Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation O2 drosselt mobiles Internet wegen EU-Roamings

Die Netze von O2 sind in Europa vom freien Datenroaming der Reisenden überlastet. Um einen Minimalbetrieb sicherzustellen, wird vom Netzbetreiber gedrosselt, offenbar auf nur 0,5 MBit/s.

O2 drosselt das nutzbare Datenvolumen seiner Mobilfunknetze, um mit der erhöhten Nutzung durch Reisende fertigzuwerden. Das erklärte eine Sprecherin von O2 Großbritannien dem Onlinemagazin The Register. O2 habe für seine europäischen Mobilfunknetze Verkehrs- und Drosselungsmaßnahmen erlassen, um seine Dienste zu schützen und zumindest eine gewisse Datenrate für jedermann zugänglich zu machen, wenn eine Funkzelle mit der Datennutzung überfordert ist.

"Wir haben vorübergehende Maßnahmen getroffen, um die Serviceerfahrung für Kunden, die im EU-Roaming sind, zu schützen. Wir arbeiten daran, dass diese Kontrollmaßnahmen in den kommenden Wochen wieder beendet werden können", sagte eine Sprecherin The Register.

O2 Pressestelle schweigt - wie meist - vorerst
Eine Anfrage von Golem.de bei Telefónica Deutschland zur Drosselung in Deutschland wurde bislang nicht beantwortet. In Berlin war mit einem Testgerät von Golem.de im Netz von O2 in den vergangenen Wochen an zentralen Plätzen zeitweise kein LTE verfügbar.

Im britischen O2-Kundenforum hatte ein Nutzer berichtet, dass er im Auslandsroaming nach umfangreichen Tests mit verschiedenen Endgeräten, Netzen und Karten bei O2 regelmäßig nur 0,5 MBit/s erhalten würde, wenn die Drosselung einsetze. LTE sei meist gar nicht verfügbar.

Seit dem 15. Juni 2017 kann das Mobiltelefon im EU-Ausland fast wie zu Hause genutzt werden, die Ausnahmen sind Datenlimits und die Fair-Use-Regelung. Mit der Fair-Use-Regelung soll verhindert werden, dass Verbraucher in einem Land leben, aber einen günstigeren Vertrag eines anderen EU-Landes dauerhaft nutzen. Für grenzüberschreitende Telefonate ins Ausland werden weiterhin hohe Gebühren erhoben. Wer also zum Beispiel von Deutschland nach Frankreich telefoniert, muss aufpassen.

sp_126429-135763-i_rc.jpg

O2-Netzwerk (Bild: Telefónica Deutschland)

Quelle; golem
 
Wird langsam Zeit für o2 vom Markt zu verschwinden. Völlig übernommen haben sich die Italiener mit diesem Geschäft. Seitdem Eplus übernommen wurde, geht da wohl auch in Deutschland gar nichts mehr. Angeblich kann man das Callcenter gar nicht mehr erreichen ! Habe ich gehört.
 
...na für 'ne extra Gebühr bekommst du bestimmt einen extra Kanal.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ich glaube nicht, dass 1und1 jemals Telefonica / Movistar schlucken könnte.... Eher anders herum.
Was Movistar in Spanien für eine Macht ausübt, ist unter aller Kanone....
Service wird da auch anders geschrieben.... ( im negativem Sinne ) und daher denke ich, dass das auch in Deutschland mit dem Ableger O2 so ist!!
 
Ja, leider. Wir waren Kunde bei EPLUS und nun seit es Telefonica da ist geht nichts mehr.
Hotline überhaupt nicht erreichbar und User die über 9 Mon. nicht Anrufen werden einmalig belohnt mit 1GB Datenvolum das sagt doch schon alles.

Wir haben bereits über 150 Verträge gekündigt (Firma)
 
MIt Vodafone kann ich auch nur gutes berichten. Mit Eplus konnte ich im ganzen Haus nur im Dachgeschoss telefonieren. Mit der D2 Karte die übrigens von 1und1 vertrieben wird kann ich sogar im Keller telefonieren.
 
Wenn dein Vertrag Verbindungen ins Ausland als Flat behandelt, dann kannst du die auch umsonst anrufen. Wenn nicht, dann kostet es...
 
OK, danke für die Info, dann hatte ich das grundsätzlich falsch verstanden
 
Zurück
Oben