Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Supportthread für nüvi 2xx Serie

Sorry, mir ist schon klar das es dazu kein kostenloses Kartenupdate gibt, jedoch braucht man schon Garmin Express um evtl. firmware updates etc. zu bekommen.

Zudem stellt sich die Frage ob ich mit dem Programm basemap neue Karten aufspielen kann ?
 
Letzte FW war 2015 die v7.80 --> Link veralten (gelöscht)

Grundsätzlich muss das Gerät auch von Express erkannt werden, ggf. anderes Kabel testen. Kann auf das Gerät als LW zugegriffen werden? Andernfalls ist FW Update und Kartenupdate auch manuell nicht möglich.

Klar kann man mit BaseCamp/MapInstall oder manuell auf das Geräte neue Karten installieren. Das war noch nie anders.
 
Vielen Dank für die Info.
Mittlerweile konnte ich das nüvi255w mit Garmin Express verbinden. Der Fehler war die eingelegte SD Karte. Auf ihr waren Dateien die die Verbindung blockierten. Ohne die SD Karte war die Verbindung möglich.
Garmin meint jedoch das Gerät ist mit FW 7.60 auf dem aktuellen Stand.
Wie lade ich die FW 7.80 aus dem Link auf das Gerät, wenn Express doch meint es ist aktuell ?!
Sorry, für die Fragen, aber ich habe mich mit so einem update der FW und der Karten noch nie beschäftigt.
 
Moin. Ich habe vor ein paar Wochen ein Nüvi 255W angeschaut. Version 7.80 ist richtig! Benutze den WebUpdater um dein Nüvi auf den neuesten Stand zu bringen. Da siehst Du auch ein paar Details mehr als beim Express.
 
Ich habe mir den webupdater 2.1.3 heruntergeladen, leider scheint diese Version veraltet zu sein und funktioniert auf meinem mac nicht
 
Super Tipp, da gab es eine leicht verbesserte Version, jetzt hat es geklappt.
Navi ist FW auf 7.80 gebracht, jetzt muß ich nur noch einen Weg zu neuen Karten finden.
Base camp ist schon installiert und jetzt werde ich mir die Navigator Europe NT 2020.10 (UnLocked) Part 1 -8 aus dem einen post hier herunterladen.
Gibt es dabei etwas zu beachten ?So, leider das nächste Problem. Nachdem ich per webupdater auf FW 7.8 upgedatet habe fährt das nüvi nicht mehr hoch. Ich kann gerade noch dem Warnhinweis zustimmen, auf Zieleingabe tippen, bei der Adresseingabe bricht es ab und der ganze Prozess beginnt von vorne. Akku ist voll. Auch ein Anschluß an den MAC ist nicht mehr möglich, das Gerät schaltet sich nach kurzer Zeit wieder aus.
Was für ein Ärger !!!! Hat das update der FW 7.8 einen Fehler ???
Übrigens - ein Reset des Gerätes hat das Problem nicht gelöst.
Was kann ich tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Da mir hier mit Karten so gut geholfen wurde probiere ich es auch mit einem HW/SW??? Problem.

Ich habe das nüvi 255T seit 2008, welches immer wieder mit neuen Karten versehen wird.
Dabei habe ich noch nie etwas auf das Navi kopiert oder von dort kopiert oder upgedatet oder sonstwas.
Immer nur eine Map auf eine SD Karte und dann im Navi die richtige ausgewählt.

Trotzdem hab ich mir vor 4 oder 5 Jahren (vom Gefühl her mit einer Karte) ein Problem eingetreten.
Neue Karte auf der SD gehabt und das Navi war ab diesem Zeitpunkt bei jedem Start im PC Modus, meist mit einem Bootloop oder ist komplett abgestürzt.
Da die einzige Änderung die neue Karte war, habe ich die SD Karte nach ca. 5 Versuchen entfernt. Damit war es deutlich besser, aber nicht gut.
Neue Karte auf die SD Karte gespielt, weiterhin besser aber nicht gut.

Ich habe bis heute folgendes Problem:
Drehe ich das NAVI ohne Stromversorgung auf, macht es genau das was es soll.
Drehe ich das NAVI mit Stromversorgung auf, oder aber stecke ich das laufende Navi an die Stromversorgung an, kommt der Screen der das anschließen an eine PC andeutet und der Balken unten ladet langsam.
Meistens ist das NAVI wenn der Balken nach ca. 30sekunden fertig ist betriebsbereit. Manchmal ist es aber in einem Loop und ladet den Balken immer wieder.

Der Akku ist nach der Lebensdauer logischerweise schon sehr bedient und hält nur ein paar Minuten, womit die Nutzung ohne Stromversorgung keine Alternative ist.
Aktuell ist es wieder öfter ein Loop und nicht nur einmal der Ladebalken weswegen es mich grade sehr stört.

Ich glaube, dass ich das Problem mehr als ausführlich beschrieben habe *gg*
Jetzt die Frage: Kennt wer das Problem? Kann das wirklich an einer schadhaften Karte gelegen haben? Und am wichtigsten: Kennt wer eine Lösung oder einen Lösungsansatz?

Danke :)
 
Du verwendest ein falsches Lade-Kabel, das Kabel ist nur für eine Verbindung PC <-> Navi geeignet. (zB. um neue Karten zu flashen)
 
Das kann ich ausschließen ;-)
Ich verwende das Originalkabel, es hat auf einer Seite den Anschluss fürs Navi und auf der anderen Seite für den Zigarettenanzünder. Habe auch nie ein anderes verwendet.
Kartenmaterial spiele ich direkt auf die SD Karten.

EDIT: Bzw. habe auch einmal Kartenmaterial direkt übers Navi auf die SD Karte gespielt, ist aber seeeeehr langsam. Und auch ein oder zweimal am PC angeschlossen um das Routenfile runterzuziehen. Ist aber alles noch vor den Problemen gewesen.
D.h. auch nach der PC Nutzung war es dann im Auto wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der USB-Port in deinem nüvi 255T defekt, ein "Datenkabel" ist an dem USB-Stecker anders belegt wie ein USB-Ladekabel, über die Kabelkodierung erkennt erkennen die Garmin Geräte ob sie in den "Datenmod" oder in den "Lademodus" schalten müssen.

Der USB-Port bei den nüvi Geräten unterstützt nur USB1 Norm und die ist nunmal lahm.
 
Das klingt alles logisch und einleuchtend. So wird es wohl sein.
Erklärt auch die normale Funktionalität wenn es ohne Strom eingeschalten wird.
Geschwindigkeit ist dann auch klar, aber kein Problem - dafür gibt es Kartenleser.

Somit ist es eindeutig ein Hardware und kein Softwarethema.
Der Port ist gemäß youtube direkt auf der Platine, dafür bin ich zu wenig Bastler.
Reinigen kann ich probieren, aber wenn das nichts hilft wird das Ding wohl leider das zeitliche segnen.
 
Hallo zusammen,

bei einem nüvi 200 habe ich auf der 2 GB SD-Karte mit Hilfe von GMapTool die Karten von HRV, BY, AT und Südtirol in eine gmapsupp.img gebracht. Ursprünglich war wohl DACH-CZ (Citiy Navigator Europ NT 2008) aus dem Jahr 2008 drauf. Zumindest kann man das noch deaktivieren bei den Karteninfos. Auf dem internen Speicher finde diese Dateien:

gmapprom.img > Größe: 344.842.240
gmapbmap.img > Größe: 6.762.496
gmapprom.sum > Größe: 4
gmapbmap.sum > Größe: 4

Wie kann ich dieses 4 Dateien aktualisieren? So richtig bin ich noch nicht schlau geworden.

Vielen Dank schon mal. ;)
 
danke, im FAQ-Bereich habe ich schon viel gelesen, aber das habe ich überlesen, mea culpa.

Vielen Dank, das hilft mir weiter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben