Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Supportthread für nüvi 2xx Serie

@clarkkent dann bist Du weiter wie ich! Für die Karten habe ich das Programm Protected Garmin file toolkit gesucht und damit es frei bekommen. Aber das Navi erkennt die NT Katre nicht.
 
Ihr installiert euch Garmin Mapinstall
Ladet euch die unlocked gmap Version - hab ich auf Share-Online / uploaded hochgeladen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Den Ordner "City Navigator Europe NT 2019.10.gmap" nach
C:\Users\{User}\AppData\Roaming\Garmin\Maps bzw. C:\ProgramData\Garmin\Maps
kopieren
SD KARTE oder Navi am pc anschließen, wenn die Karte auf den internen Speicher soll (mache ich bei meinem nüvi 1390 immer so)
Dann Mapinstall starten und teilweise Installation auswählen,
Jetzt solange Karten abwählen bis es auf den Speicher passt - zeigt er alles an

Gerade gestern erfolgreich wieder durchgeführt

Viel Erfolg
 
@Berghamster
Dann probier es doch mal so wie ich es beschrieben habe und berichte. Auf jeden Fall die NT nehmen. Mit der NTU können wir mit dem nüvi 255W nichts anfangen. Wenn ich Mapsource starte kann ich bei angeschlossenem Gerät machen was ich will. Das Progi importiert nichts. Ganz anders bei Basecamp, das erkennt das nüvi und die Speicherkarte die drin ist. zieht sich automatisch ohne zutun beide Karten ins Programm. Die nagelneue von der SD und die alte (2010.3)aus dem Gerät. Sobald Navi wieder abgestöpselt ist, sind keine Karten mehr verfügbar.
@sagseiuk
Ich war ganz früher hier auch schon mal unterwegs und ich dachte man kann die gmapprom oder gmapsupp irgenwie freischalten oder importieren oder umwandeln. Also wie erzeuge ich eine .gmap aus einer gmapprom? Andere Frage, kann ich, und wie kann ich die alte Karte aus meinem 255W löschen, bzw. wird es überschrieben, wenn ich irgendwann ne neue draufbringen will?
Vielen Dank an Alle, bin jetzt erstmal off. Sonntag Abend wieder :)
 

Anhänge

  • Auschnitt Basecamp.JPG
    Auschnitt Basecamp.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 19
Man kann alle gelockten img Dateien einfach mit einem Tool freischalten.
Man kann nicht aus fertigen Img Dateien wieder die gmap Formate umwandeln.
Man kann immer nur aus gmap Dateien eine img erstellen. Deswegen lade ich mir immer die gmap Dateien um es selber anpassen zu können an meinem speicherbedarf.
 
Moinsen, alle zusammmen.

bin durch zufall im keller auf mein altes NÜVI 255W gestossen :)

Kartenmaterial von 2010 drauf :) 2009 wurde das Gerät gekauft :) für stolze 163 €

kann ich die karten von 2019.10 nutzen? oder muss ich die 2018.30 nutzen?

Gruss und Danke

PS: mir reicht eigentlich nur die DEU/Deutschlandkarte. eventuell hat sie jemand zur hand, und teilt mit mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe mein altes Nüvi im Keller wiedergefunden und wollte es jetzt als Blitzerwarner einsetzen.
Nun ist es so das am Anfang immer erst der Hinweis erscheint, das meine Karten veraltet sind (2010) und wenn ich das weggedrückt habe kommt der allgemeine Warnhinweis, das man wissen sollte was man tut.
Kann man diese beiden Hinweise überspringen und gleich die Karte starten?
 
Nüvi 205 W:Neue Karten kann ich über PC auf Garmin kopieren aber beim Betrieb werden sie nicht erkannt.Habe 8 GB SD Karte.
Diagnose Tests ergaben nichts.
Nur Karten von 2013 werden gelesen.
 
Hallo zusammen,
ich hab da ein Problem mit einen NÜVI 255W von meiner Bekannten. Dieses Navi hat seit Anfang diesen Monats ein seltsames verhalten. Wenn es im Auto angeschlossen wird, wird im Display der Ladevorgang angezeigt und es ist keine weitere Eingabe möglich. Wenn es mit dem Ladegerät verbunden ist, habe ich das Gleiche. Am PC auch, allerdings habe ich da noch die Möglichkeit mit dem PC auf die Dateien zu zugreifen. Das Navi lässt sich nur im Akkubetrieb normal Starten und kann auch voll umfänglich bedient werden, nur leider findet es keinen Satelliten. Jemand hat mir gesagt es müsse Aktualisiert werden. Das Gerät ist in der tat nie Aktualisiert wurden, die Meldung: "Karte veraltet" wurde immer ignoriert und es hat auch bis vor kurzen so funktioniert. Das Navi hat keine SD-Karte, alle Daten befinden sich im 2 GB großem internen Speicher. Die gmapprom.img (1,5 GB) befindet sich im Ordner Garmin.

Meine Frage
Kennt jemand dieses Problem? Kann es sein das sich das Problem möglicherweise mit der Karte: "GCN NT EU 2018 20 Alps-DACH" lösen lässt. Oder ist das dummerweise doch ein Hartware-defekt?

Lieben Gruß und Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 20190415_151846.jpg
    20190415_151846.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 13
Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich hab jetzt die FW aus Ver. 7.80 aktualisiert, war vorher Ver. 2.80. Auch die GPS FW wurde dabei von Ver. 2.31b auf Ver. 4.10b aktualisiert. Das Gerät zeigt leider immer noch das gleiche Verhalten. :confounded: Ich kann mir auch nicht vorstellen das sich dass mit einer aktuellen Karte ändern könnte. Vermutlich liegt in der tat ein Hartware-Defekt vor.
Dennoch vielen Dank für die Mühe

Hallo noch mal, ich habe noch nicht auf gegeben. Habe jetzt noch die neue Karte aufgespielt und siehe da, nach ca. 15 min wurden auch genügend Satelliten gefunden, so das ich damit navigieren kann. :smirk: Wenn da nicht immer noch das Problem mit dem Kabel währe. Zum Beispiel das Autokabel, das hat ja noch die integrierte TMC-Antenne, die mir nichts nützt, denn wenn ich das reinstecke wird die Navigation abgebrochen und es geht in den bekannten Lademodus. Werkseinstellung und Software reset habe ich gemacht. Keine Änderung. :confounded: Vielleicht hat ja noch einer einen Geheimtipp!
Lieben Gruß und Dank im Voraus
 
Hallo Leute.
Hab hier ein Nüvi 250 und wollte das mal mit neuen Karten versorgen.
Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen.
Was für ne Karte kann ich nehmen.
Würde die Karten auf eine SDkarte machen.
Das Nüvi unterstützt 323GB SDkarten wenn ich richtig geschaut habe.
Softwareversion 5.10
Gerne ürde ich komplett europa haben.
Vielen dank ann alle Supporter !!!
Gruß Anfield
 
Hallo liebe Gemeinde !

ich bin hier der Neue und habe schon ein bisschen gestöbert um mich für meine Fragen schlau zu machen.

Was habe ich vor:

Mein nüvi255 w mit folgendem Stand:

Software 7.60
Audio 2.40
GPS-Software-Version 4.10.b
Karte CN Europe NT 2010.10
SD Karte 2.0 GB

soll mit Garmin Express , neueste Version, heute aufgespielt auf einem Mac I.OS 10.13.6,
mit neuem Kartenmaterial versehen werden.
Ich habe schon gelesen, dass eine 4 GB Karte erforderlich ist, bzw. max. möglich ist.

Das Problem fängt jedoch viel früher an, mein nüvi255w wird erst gar nicht von Garmin Express erkannt. Ist mit einem USB-Kabel verbunden, Datenkabel von meiner Canon Kamera.

Nachdem das nüvi mit dem USB-Kabel am MAC angeschlossen ist, erscheint das Bestätigungsbild und der grüne upload Balken im nüvi. Dann erscheint am MAC jedoch der Text:
'Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden'
Bei Garmin Express erscheint die rote Fehlermeldung kein Gerät gefunden.

Wo ist das Problem ???

Danke für die Hilfe und Tipps !

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn Du hier gestöbert hast, was willst Du mit Garmin Express oder hat Nüvi 255 Anspruch auf ein kostenloses Kartenupdate?
 
Zurück
Oben