Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nokia Dbox2 will nicht in Debug

AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

Richtig, die Box bootet, aber beim 4. Ladenbalken wird eben das Display dunkel. Erst wenn das Premiere-Logo angezeigt wird, dann ist das Display wieder normal da.

Dann werd ich mal Jumper einlöten.
Vielleicht ist es ja ein Kontaktproblem mit der Nadel am Pin 12?
 
AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

Hast du mal so versucht:
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Gehe mal nach der Anleitung. Funzt. habe auch anders 4 Tage verbracht bis ich das in einem anderen Board gefunden habe.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Bootmanager installiert.[/FONT]
[FONT=&quot]Einstellung bootmanager: BootP/tFtp-on, Rarp-off, com-on, Nfs-off. Bootfile einstellen C:\DBox\ppcboot, Schnittstelle Com1 auf 9600 .[/FONT]
[FONT=&quot]Jetzt Bootmanager starten![/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Jetzt Box einschalten und mit Taste Standby und Taste-Pfeil-nach-oben reseten.[/FONT]
[FONT=&quot]Taste-Pfeil-nach-oben festgehalten und siehe im Display Zahlenkombination[/FONT]
[FONT=&quot]01DD10081 161608,[/FONT]
[FONT=&quot]10 bedeutet Bmon 1.0 .[/FONT]
[FONT=&quot]Die Box lädt nun die ppcboot und macht, nachdem diese nicht signiert ist, einen Reset. Macht Sie eben NICHT ![/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Im Logfile des Bootmanagers steht,[/FONT]
[FONT=&quot]Bootp und Tftp gestartet.[/FONT]
[FONT=&quot]Tftp sagt: Started TFTP-Transfer for "c:\Dbox\ppcboot"...[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Und da ist auch das Problem , ppcboot wollen wird ja starten aber die Rückmeldung kommt jetzt nicht das einige Bytes übertragen wurden.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ich kann zwar icache eingeben aber der weitere Verlauf wird nicht funktionieren.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe jetzt folgendes im Com-Terminal eingegeben:[/FONT]
[FONT=&quot]Gebt "Baud 9600" ein , damit könnt ihr die Schnittstelle neu definieren.[/FONT]
[FONT=&quot]Und jetzt "boot net" eingeben , jetzt wird auch eure ppcboot geladen!![/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Weiter dann mit :[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Wenn Reset im LCD steht, drückt ihr die Pfeil-nach-oben Taste, bis die Zahlenfolge im LCD erscheint.[/FONT]
[FONT=&quot]Verbindet jetzt die Punkte für den Flashreset , bis die 5 Balken in der Zahlenfolge erscheinen.[/FONT]
[FONT=&quot]Danach könnt ihr die Kontakte wieder lösen.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Gebt jetzt icache [Enter]ein.[/FONT]
[FONT=&quot]chorus 800000 [Enter]ein.[/FONT]
[FONT=&quot]cp 10000000 01000000 1000 [ENTER][/FONT]
[FONT=&quot]nm 01000944 [ENTER][/FONT]
[FONT=&quot]01000944: ffffffff ? 00000000 [ENTER][/FONT]
[FONT=&quot]01000944: 00000000 ? [ESC] [ENTER][/FONT]
[FONT=&quot]prot off 1:0 [ENTER][/FONT]
[FONT=&quot]cp 01000000 10000000 1000 [ENTER][/FONT]
[FONT=&quot]Nun könnt ihr die Box reseten. Dazu gebt ihr go 10000100 [Enter] ein.[/FONT]
[FONT=&quot]Nach dem Reset sollte euch die Box mit den Debug-Meldungen im LCD begrüßen.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Alle Abläufe sind nach der MHC-Methode bis aud die Sache mit der Baudrate.[/FONT]
[FONT=&quot]Habe ich vom anderen Board und funzt.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
 
AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

@Scorpion79

Wenn du mit der ppcboot arbeites und eine Nokia Dbox mit 2xI hast mit Bmon Version 1.0 dann musst du den Befehl setenv product? 0 nicht eingeben weil Nokia Boxen mit Bmon Version 1.0 diesen Befehl nicht kennen!!!
Fangen wir nochmal von vorne an.

Wenn du ein Reset machst und dann nur die Pfeil-Nach-Oben-Taste drückst welche Zahlenfolge erscheint dann im LDC! Wichtig ist dabei jetzt, was hinter dem dd steht!!
 
AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

Hallo zusammen
Mische mich hier mal ein ist ja schon ein paar jahre her wo ich die letzte Dbox2 in Debug gebracht habe aber ich glaube es liegt an der tuner.so
wenn er da nicht die richtige hat wird das nix atte früher auch schon mal solche Probleme.
 
AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

@all wir müssen uns jetzt auf etwas einigen wie er die Box in den Debugmode bekommt!

möchtest du es nach der,

1 Minflsh Methode

oder

2 mit der MHC Methode

versuchen?
 
AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

ich hatte ihn ja schon nach der zahlenreihenfolge gefragt, aber die scheint bei ihm ja gar nicht angezeigt zu werden :(
 
AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

Ui! So viele Antworten! :wacko:

Der Reihe nach

https://www.digital-eliteboard.com/members/34294.html@ Sandrossss:
Der "Baud 9600" Befehl wird kommentarlos akzeptiert, aber beim "Boot Net" Befehl erhalte ich ne Fehlermeldung. Weiß momentan nur nicht mehr welche.

@ Iceman75:
Die Zahlenfolge im Display sehe ich nicht, da das Display vorher dunkel wird. Im Com-Terminal im Log steht Bmon 1.0 drin.
Der setenv product? 0 und der chorus 800000 wird von der Box nicht akzeptiert.

Welche Methode ich benutze ist mir eigentlich egal, Hauptsache die Box geht endlich in den Debug. :D

@ Nasher:
Richtig! Die Zahlenfolge sehe ich leider nicht, da das Display vorher dunkel wird.

Gruß Micha
 
AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

naja so weit ich weis haben die DBoxen mit 2xI und einem AVIA 500 immer die Bmon Version 1.0! Die mit 2xI und dem AVIA 600 haben die Bmon 1.2 !


Okay waren Zeitgleich mit den Post!

Die Dbox mit 2xI und Bmon Version 1.0 kennt den setenv product? 0 Befehl nicht!!

Und du darfst auch nicht unterschiedliche Befehle nutzen um die Box zu debuggen!!!

guck dir mal den Log an, alles was Blau ist musst du nach und nach im Com.Terminal des BM eingeben!!!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Noch eine Frage hast du ein Crossover Patch Netztwerkkabel an die DBox angeschlossen??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

Ein Crossover Patch Netztwerkkabel ist der DBox angeschlossen. Funktioniert auch prima mit den anderen zwei Boxen, die ich zur Verfügung habe.

Bei chorus 800000bekomme ich die Fehlermeldung: elfcopy failed:16.
 
AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

da passt irgendetwas mit deinem Netzwerk nicht oder die ppcboot ist fehlerhaft nehme mal die aus dem anhang!
 
AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

So, ich hatte jetzt wieder etwas Zeit um an der Box weiterzumachen.

Bei Minflsh bekomme ich keine Ausgabe im Com-Terminal, nach dem Ausführen des Scriptes. Wenn ich die Box normal starten lasse, bekomme ich, aber ne Ausgabe.

[FONT=&quot]Danke Iceman75 für die ppcboot, die gleich hab ich mir schon hier besorgt gehabt. :)
Da ich im Display die Zahlenkombination[/FONT][FONT=&quot] 01DD10081 161608[/FONT] nicht sehe, weiß ich auch nicht, wann ich den Flashreset machen muss.

Hier mal ein Log:
***Adapter Desc: NVIDIA nForce Networking Controller - Paketplaner-Miniport (via IpHlpApi #1)
***MAC address: 00:11:D8:37:E1:F5 Local IP: 192.168.5.1
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.5.4 with MAC 00:50:9C:16:24:E2
BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dbox\ppcboot"...
TFTP> Transfer finished, sent 414 blocks

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: BMon V1.0 mID 01
debug: feID 7a gtxID 0b
debug: fpID 5a dsID 01-bf.0e.01.07.00.00-49
debug: HWrev X5 SWrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.5.1, My IP 192.168.5.4
debug: Sending TFTP-request for file C/dbox/ppcboot
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 211472
verify sig: 262
boot net: boot file has no valid signature
Branching to 0x40000


ppcboot 0.6.4 (Nov 1 2002 - 18:37:07)

Initializing...
CPU: PPC823ZTnnA at 67 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
*** Warning: CPU Core has Silicon Bugs -- Check the Errata ***
Board: ### No HW ID - assuming TQM8xxL
DRAM: (faked) 32 MB
Ethernet: 00-50-9c-16-24-e2
FLASH: 8 MB
LCD driver (KS0713) initialized
Input: serial
Output: serial

dbox2-ppcboot>

die ppcboot scheint zwar geladen zu werden, aber ein Reset wird nicht gemacht und folgendes bekomme ich als Antwort auf Boot Net:

dbox2-ppcboot> boot net
Usage:
bootd - boot default, i.e., run 'bootcmd'

Das Display bleibt in der ganzen Zeit übrigens dunkel, man sieht nix! :wacko1:
 
AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

wenn das display dunkel wird, ist es natürlich schwer, den richtigen zeitpunkt für den flashreset zu finden :wacko1:
warum es dunkel bleibt, ist mir ein rätsel....
 
AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

nein...leider nicht.
da muß man schon auf das display schauen.
nach erfahrung sind es ca 3 sekunden, die du für die überbrückung zeit hast.
 
AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

Mal mit Hyperterminal versucht?
DBox2 - flashen nur mit Nullmodemkabel


Hier mal eine Anleitung zum flashen der DBox2 nur mit Nullmodemkabel ohne Netzwerk - habe ich von einem anderen Board "geklaut".

Benötigt wird Hyperterminal von Windows, eine Verbindung über ein Nullmodemkabel zur Box und natürlich muss die Box im Debug sein.

Als erstes Hyperterminal aufrufen und in den Einstellungen konfigurieren.
Bei Erstaufruf Neue Verbindung -> abbrechen.
Datei -> Eigenschaften -> Verbindung über COM1 oder COM2 oder COM3.
Anruf -> verbinden
- Name vergeben
- Anschlusseinstellungen
Bits Sekunde 9600
Datenbits 8
Parität keine
Stopbit 1
Protokoll Xon Xoff
Je nach Windowsversion kann sich der Ablauf leicht unterscheiden.

DBox mit gedrückter Pfeil-nach-unten Taste starten.
Im Hyterterminal erscheinen die Debugmeldungen und der Eingabeprompt dbox2
rotfl.gif
oot>

Jetzt dl 800000 eingeben gefolgt von [enter].
Es erscheint die Meldung
S Record Load, offset: 800000

Als nächstes Übertragung in Hyperterminal anklicken, Textdatei senden auswählen, Dateityp Alle Dateien auswählen, die Datei u-boot.mot (in der Database) auswählen und durch klick auf öffnen die Übertragung starten.
Die Dateiübertragung dauert ca. 5 Minuten und im Hyperterminal erscheint keine Anzeige über den Verlauf der Übertragung.
Also nicht beunruhigen lassen.

Nach erfolgter Übertragung erscheint die Meldung
dl: start address 0x800000
dbox2
rotfl.gif
oot>

Mit Eingabe von chorus 800000 gefolgt von [enter] wird die u-boot gestartet.
Die 3 Verbindungsversuche der u-boot über Netzwerk muss man jetzt mit jeweils gleichzeitigem drücken der Tasten Strg und c abbrechen.

Es erscheint die Meldung Abort und der Eingabeprompt => der u-boot.

Als nächstes eingeben
- => loadb 120000 115200 gefolgt von [enter]
- Box meldet "## Switch baudrate to 115200 bps and press ENTER ..."
- im Hypertreminal die Verbindung trennen (Anrufen - Trennen), Datei -> Eigenschaften -> Konfigurieren Bits Sekunde auf 115200 ändern und wieder verbinden (Anrufen - Anrufen).
- ENTER drücken
- Box meldet "## Ready for binary (kermit) download to 0x00120000 at 9600 bps..." (keine Sorge, die baud-rate stimmt in der Anzeige nicht).
- im Hyperterminal Übertragung -> "Datei senden" das Image auswählen (Image ohne Bootloader) und mit "kermit"-Protokoll senden
- Die Übertragung dauert ca. 45 Minuten. Im Hyperterminal wird Dauer und Verlauf der Übertragung angezeigt.
- Nach erfolgter Übertragung meldet die Box
- "## Total Size = 0x007E0000 = 8257536 Bytes"
- "## Start Addr = 0x00120000
- "## Switch baudrate to 9600 bps and press ESC ..."
- im Hyperterminal die Verbindung trennen (Anrufen - Trennen), die Konfig. auf 9600 baud - ändern und wieder verbinden (Anrufen - Anrufen).
- ESC drücken
- u-boot Prompt erscheint wieder "=>"
- Nacheinander die 3 Befehle eingeben
- => protect off 10020000 107fffff gefolgt von [enter]
- =>
- => erase 10020000 107fffff gefolgt von [enter]
- =>
- => cp.l 120000 10020000 1F8000 gefolgt von [enter]
Auf Done warten. Dauert ca. 2 Minuten.


Wenn alles richtig gelaufen ist, befindet sich jetzt ein neues Image auf der Box.
Hyperterminal beenden und Box neu starten.
 
Zurück
Oben