Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Nintendo Switch: Neue Konsole kommt am 3. März

Nintendo hat im Rahmen einer großen Präsentation weitere Details zu der neuen Spielekonsole Switch bekanntgegeben. Die neue Konsole ist für Nintendo der große Hoffnungsträger, nachdem die Wii U sich schlecht verkauft hatte.

Nintendo bringt seine neue Konsole Switch am 3. März auf den Markt. Mit einem US-Preis von rund 300 Dollar wird sie in etwa genauso viel kosten wie die aktuellen Konkurrenzgeräte von Sony und Microsoft. Die Spiele für die Switch sollen ohne regionale Einschränkungen weltweit nutzbar sein, kündigte Nintendo am Freitag an.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Switch als großer Hoffnungsträger
Die Switch-Konsole ist der große Hoffnungsträger für Nintendo, nachdem das vorherige Modell Wii U sich schlecht verkauft und für hohe Verluste gesorgt hatte. Der traditionsreichen Spielefirma macht unter anderem die Konkurrenz günstiger bis kostenloser Spiele für Smartphones und Tablets zu schaffen. Vor kurzem brachte Nintendo mit Super Mario erstmals eine seiner beliebten Spielefiguren in ein Smartphone-Spiel ein.

Nintendos Vision ist, dass man mit der Switch mit ihrem Touchscreen zum einen unterwegs spielt, sie aber auch über eine Docking-Station an den Fernseher anschließen kann. Die Controller zur Steuerung können sowohl ans Display angesteckt als auch separat genutzt werden. Sie haben beide Bewegungs-Sensoren wie bei Nintendos Erfolgsmodell Wii, was zum Beispiel ein neues Box-Spiel ermöglicht. Im Party-Game "1-2-Switch" können zwei Spieler die Kontroller nutzen. Zum gemeinsamen spielen über das Internet wird wie bei der Konkurrenz ein kostenpflichtiges Abo notwendig sein.

Zum Marktstart große Auswahl an Spielen für die Switch
Insgesamt seien schon jetzt rund 80 Spiele für die Switch in Entwicklung, betonte Nintendo. Der Mangel an attraktiven Games war ein Problem der Wii U. Jetzt kommen populäre Titel wie "Fifa" auf Nintendo-Konsolen zurück. Gleich zum Start gibt es das von Fans seit langem erwartete neue Spiel aus der "Zelda"-Reihe, "Breath of the Wild". Zum Jahresende folgt ein Spiel mit Super Mario, in dem Nintendos Kultfigur in realistischer Stadt-Umgebung unterwegs ist.

Bei den Controllern der Switch verfeinerte Nintendo den eingebauten Rüttel-Mechanismus. So könne man zum Beispiel realistisch den Effekt erzeugen, als halte man ein Glas, in das Eiswürfel reingeworfen würden und es sich mit Wasser fülle, hieß es.

Preis der Switch für Deutschland noch unbekannt
Der Preis der Switch in Europa wurde zunächst nicht genannt. Die Vorbestellungen starten zumindest in Japan am 21. Januar. Die Investoren waren nicht besonders beeindruckt: Die Nintendo-Aktie notierte nach der Präsentation um rund 3,80 Prozent im Minus.


Quelle; onlinekosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo Switch: Nutzer berichten von Verformung im Dock

Im Netz häufen sich Berichte von Switch-Besitzern, deren Gerät sich beim Betrieb im mitgelieferten Dock verformt hat.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auf Reddit beschweren sich mehrere Nutzer von Nintendos Hybrid-Konsole "Switch" über Verformungen ihrer Geräte, wie techradar berichtet. Angeblich tritt das Problem auf, wenn die Switch mit dem Dock an den Fernseher angeschlossen und länger in diesem Modus betrieben wird. Wie viele Nutzer tatsächlich betroffen sind, lässt sich derzeit nicht abschätzen. Sollte sich das Problem als häufig herausstellen, wäre das für Nintendo ein weiterer Rückschlag. Erst kürzlich hatte der Konzern mit Problemen bei der Synchronisierung der Switch mit den mitgelieferten Joypads zu kämpfen.

Warum sich die Switch verformt, ist derzeit ebenfalls noch unklar. Einige Betroffene spekulieren, dass die Konsole bei längerem Betrieb im Dock einfach zu heiß wird und sich das Gehäuse deshalb verformt. Andere glaubten anfangs an eine sich aufblähende Batterie, allerdings tritt die Verformung nicht auf der Akku-Seite der Geräts auf. Nintendo hat sich bisher noch nicht zu den Beschwerden geäußert.

Quelle; futurezone
 
Zurück
Oben