Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Geschichte der Konsolen

Eine kleine Reise in die Vergangenheit und zurück in die Zukunft, für Gamer

1977: Atari Video Computer System
1715336391769.png
Wenn man heute „vom Atari“ redet, dann ist meistens die erfolgreichste Spielkonsole der 1970er und frühen 1980er Jahre gemeint, die 1977 auf den Markt gebracht wurde: Das Atari Video Computer System, später Atari 2600 genannt. Das Urgestein unter den kommerziell erfolgreichen Konsolen.

1983: Nintendo Entertainment System
1715336579357.png
Die Erfolgsgeschichte der Konsole beginnt 1983 in Japan und dann 1986 in Europa: Das Nintendo Entertainment System (in Japan Famicon genannt) wird zum Hit und bringt Games-Klassiker wie Super Mario Bros und Legend of Zelda auf den Bildschirm. Über 500 Spieletitel waren für das NES erhältlich. Die maximale Auflösung der Games beträgt 256 x 240 Pixel, das NES verfügt über 2 KB RAM. | © Nintendo

1990: Super Nintendo
1715336758729.png
Vier Jahre nach dem NES bringt Nintendo den Nachfolger. In Europa kommt der Super Nintendo erst 1992 (am 11. April 22 war 30 Jähriges) auf den Markt. Er bietet erstmals Stereo-Sound und erlaubt komplexere Grafiken mit 32.000 Farben, von denen 256 gleichzeitig dargestellt werden können. Auf dieser Konsole kam das erste Mario Kart raus, welches auch heute noch zu den absoluten Nintendo Klassikern gehört. | © Nintendo

1990: Sega Mega Drive
1715337238243.png

Das Sega Mega Drive stand in direkter Konkurrenz zu Nintendos NES. Im Gegensatz zur Plattform der Konkurrenz war das Mega Drive bereits im Jahre 1988 zur 16-Bit-Unterstützung fähig. Und was für Nintendo Mario ist, war für Sega der High Speed Igel Sonic. | © Sega

1995: PlayStation
1715337412327.png
Kleiner Funfact: Ursprünglich planten Sony und Nintendo im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes die Nintendo PlayStation auf den Markt zu bringen. Da sich die beiden Konzerne im Zuge der Zusammenarbeit jedoch nicht einig wurden, wurde das Projekt auf Eis gelegt und Sony entschied sich eine eigenständige Konsole auf den Markt zu bringen. Die Geburt der Ära Playstation! | © Sony

1996: Nintendo 64
1715337605565.png
Der Release des Nintendo 64 kam einer spielerischen Revolution gleich. Die Zeiten, in denen wir unsere pixeligen 2D-Figuren ausschließlich in vier Richtungen über den Bildschirm steuerten, waren endgültig passé. Fortan war das dreidimensionale Gaming-Erlebnis der neue Standard. Unvergessen sind bis heute auch Meisterwerke wie z. B The Legend of Zelda: Ocarina of Time | © Nintendo

2000: PlayStation 2
1715337799107.png

Als die zweite Generation der PlayStation-Marke im Jahre 2000 veröffentlicht wurde, kannte der Hype um Sonys Konsole keine Grenzen mehr. Auch wenn uns heute die Grafik eher kantig vorkommt, war es damals das Non Plus Ultra. Über 3500 Spiele kamen für die PS2 raus. Darunter unvergessene Knaller wie GTA: San Andreas. Weil die Konsole so dermaßen beliebt war, trudelte der letzte PS2-Titel, FIFA 14, sagenhafte 13 Jahre nach dem Ur-Release auf Sonys Bestseller ein. | © Sony

2001: Nintendo GameCube
1715337970696.png
Der GameCube war Nintendos letztes Projekt, bei denen sie versucht haben, mit der Konkurrenz mitzuhalten. Die Konsole wollte nicht mit würfeligen Design und innovativer Steuerung in den Bann ziehen, sondern auch mit Exklusivtiteln. Ein Beispiel dafür ist z. B. „Resident Evil 4". | © Nintendo

2002: Microsoft Xbox
1715338117219.png
Bis zum Jahre 2001 wurde der US-Konzern Microsoft nur mit der Produktion von Heimcomputern in Verbindung gebracht. Der klobige schwarze Kasten kam damals mit einer integrierten Festplatte, wodurch der Einsatz von externen Speichermedien unnötig wurde. Auch im Bereich des Online-Gamings schaffte es der hauseigene Xbox-Live-Dienst neue Maßstäbe zu setzen. | © Microsoft Xbox

2005: Xbox 360
1715338261252.png
Die „Halo“-Spiele sowie die krachenden „Gears of War“-Teile gab es nur auf Microsofts Flaggschiff zu spielen. Und auch im Bereich der gelungenen Online-Unterstützung hatte Microsofts Xbox Live dank stabiler Server einiges zu bieten. Trotzdem waren viele davon überzeugt, dass die Playsi bessere Exklusivtitel an den Mann bringt. Deswegen wurde diese auch kommerziell erfolgreicher. | © Microsoft Xbox

2006: Nintendo Wii
1715338424531.png
Fünf Jahre nach dem Gamecube bringt Nintendo die Wii auf den Markt. Sie kommt mit einer kabellosen Fernbedienung mit Bewegungssensor und Rumble-Funktion und Nunchuck-Controller. Für die Wii gibt es zahlreiches Zubehör wie ein Balance Board oder das Wii Wheel, die Zeit mit der Wii war wirklich lustig. | © Nintendo

2007: PlayStation 3
1715338597199.png

Obwohl die PlayStation 3 rund ein Jahr nach der Xbox 360 veröffentlicht wurde und zudem mit einem stolzen Startpreis in Höhe von 599 Euro auf den Markt kam, gelang es trotzdem ihre Microsoft-Konkurrentin zu überholen. Auch trotz des massiven Hackerangriffs auf die Online Server. Die PS3 Ära brachte absolute Knaller der Gaming-Geschichte hervor: z. B „The Last of Us“, „Uncharted 3“ oder „God of War 3". | © Sony

2012: Nintendo Wii U
1715338761982.png
Mit der Wii U brachte Nintendo eine Konsole, die als Handheld sowie in Verbindung mit einem Fernseher genutzt werden kann. Das Wii U Gamepad verfügt über die typischen Controller-Buttons und einen Touchscreen. Rückblickend betrachtet war die Konsole wirklich super unnötig. | © Nintendo

2013: Xbox One
1715338887330.png
Bis zum Release der PS5 und der Xbox X/S war sie aus Performance-Sicht das absolute Non plus Ultra, die allumfassende Abwärtskompatibilität zu Tausenden Titeln der Vorgänger-Konsolen holte wiederum alteingesessene Fans auf gelungene Art und Weise ab. | © Microsoft Xbox

2013: Playstation 4
1715339090640.png
Mit der PS4 startete ein neues Zeitalter, was Grafik und Performance anbelangt. Auf der Ps4 kamen unfassbar epische Titel auf Markt und auch aktuell werden noch Titel für sie veröffentlicht, erstens, weil die technischen Gegebenheiten da sind und weil die Lieferengpässe bei den Next-Gen-Konsolen immer noch gravierend sind. | © Sony

2017: Nintendo Switch
1715339386491.png
Der bislang letzte Teil von Nintendos Konsolengeschichte wird mit der Switch geschrieben. Es handelt sich um ein Tablet mit abnehmbaren Controllern, mit dem man mobil sowie zu Hause am Fernseher spielen kann. Eine Konsole, die eins der epischten Spiele der bisherigen Gaming-Geschichte auf den Markt gebracht hat: Zelda - Breath of the Wild. | © Nintendo

2020: Xbox Series X/S
1715339583069.png
Mit der Xbox X/S hat auch Microsoft die neue Ära des Gamings eingeleitet. Es wird auf ewig eine Glaubensfrage bleiben und natürlich des Gaming-Geschmacks, ob man Playsi- oder Xbox-Spieler ist. Der Game Pass ist auf jeden Fall ein Argument für die Xbox. | © Microsoft Xbox

2020: PlayStation 5
1715340155347.png
Willkommen in der Zukunft des Gamings. Mit der PS5 wurde ein neues Zeitalter gestartet. Durch Lieferengpässe konnten lange leider nur wenige in den Genuss der Konsole kommen, mittlerweile ist die PlayStation 5 aber problemlos verfügbar. Mit Titel wie Horizon: Forbidden West, zeigt die Konsole, was in ihr steckt. | © Sony


Quelle: EarlyGame
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja ein absolutes Konsolenkind war und immer noch ab und an Freude mit meinen Nintendo Geräten habe (bis einschließlich der WII), interessiert mich das Thema um die Konsolen sehr!

Ich habe vor einigen Montagen auf Youtube diese echt interessante "Serie" über die Konsolengenerationen entdeckt - kann man sich mal ansehen, sehr interessant!

Sind mittlerweile 7 Ausgaben - ich guck die immer wenn ich beim Fitness am Laufband oder Crosswalter stehe, da vergeht die Zeit wie im Fluge :)
Auch seine anderen Videos zu Konsolen sind echt interessant!





 
Zuletzt bearbeitet:
Ulti ist nicht schlecht, aber schau bei Youtube mal nach "Spielewelten". Der Herr übertreibt es wirklich mit Infos wenn es um Konsolen geht. Schau mir das zu gerne an.
Selbst nur Inhaber des C64, Sega Master System 1, Game Boy, SNES und der WII gewesen. Das hat aber gereicht um die Schule zu vernachlässigen.
 
Hallo!
Da muß ich gestehen diese Zeit irgendwie übersprungen zu haben.
Bis heute auch kein Interesse an irgendwelchen Zockereien.
MfG salatin
 
Einziges Spiel, das ich gespielt habe, war Solaris auf Atari 2600 und Moorhuhn auf dem PC :) in meinen 50 Jahren.

Aller Dings habe ich viele Spielekonsolen repariert und mit wenig Gewinn verkauft.

Ist mein Lieblingsspiel, Geld verdienen mit wenig Aufwand :)
 
Zurück
Oben