Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Niederlage für Springer: Adblocking ist kein Urheberrechtsverstoß

Adblocking ist der Medienbranche seit jeher ein Dorn im Auge, denn viele Medien sind auf Werbeeinnahmen angewiesen. Doch während viele Seiten es mit gutem Willen versuchen, ging der Springer-Verlag juristisch gegen die Macher von AdBlock Plus vor - und scheiterte.

Verlage und Medien gegen Adblocker: Das ist ein Duell, das es seit Jahren und sogar bereits Jahrzehnten gibt. Der Axel-Springer-Verlag (Bild, Welt etc.) brachte die Sache vor Gericht und verklagte die für AdBlock Plus verantwortliche Firma Eyeo (nicht zum ersten Mal). Zwar ging es hier um einen einzelnen Anbieter, ein Erfolg hätte aber sicherlich die gesamte Adblocking-Branche betroffen.

Das Argument der Springer-Anwälte: Ein Adblocker ist nicht nur ein Eingriff in das Gesamterscheinungsbild, sondern ändere auch den Code einer Webseite. Dadurch sei es ein Verstoß gegen das Urheberrecht, da der Code einer Seite unter das Copyright eines Anbieters oder Verlages fällt. Eyeo bezeichnete diese Argumentation als "absurd" und verwies darauf, dass man nicht einmal versuche, Code auf den Springer-Servern zu modifizieren, sondern das Blocken von Werbung auf den Endgeräten der Nutzer stattfindet.

Vergleiche zur Sony PSP
Wie TorrentFreak berichtet, versuchte Springer Vergleiche zu einem Fall, bei dem es um Sonys PlayStation Portable ging, zu ziehen, bei der Code im Speicher geändert wurde, um Schummeln zu ermöglichen. Doch diesem Argument folgte das Landgericht Hamburg nicht. Demnach manipuliere der Adblocker zwar die Ausgabe einer Webseite, aber nicht die übertragenen Daten selbst. Der Spiegel erklärt: "Im Endeffekt ändere damit Adblock Plus nicht die Programmsubstanz, sondern lediglich den Programmablauf."

Das Gericht ließ auch nicht das Argument zu, dass Seiten "Multimediawerke" und dadurch als Gesamtkunstwerk geschützt seien. Grund: Da solche Seiten "industriell" hergestellt werden, könne auch kein Anspruch eines einzelnen Schöpfers gestellt werden.

Unbenanntkl.jpg

Quelle; winfuture
 
Der Axel-Springer-Verlag sollt weniger Drogen ausgeben.
Der Axel-Springer-Verlag oder andere Verlagsseiten sind jetzt noch bekloppter.
Wenn man auf Bild oder co, deren Webseite besucht, ABO von xxx Euro, finde ich noch bekloppter.
 
Webseiten müssen aber auch finanziert werden (können). Dazu kommt, dass eine Webseite neben laufenden Kosten auch viel Arbeit macht.
Es ist wie immer, man muss ein gesundes Mittelmaß finden.

Wie finanziert sich denn der Brave Browser?


Gruß
 
Die Webseiten können sich von mir aus, finanzieren wie sie wollen. ( Ich lasse keine Werbung zu, die von mir nicht gewünscht ist. )
Ich nutze schon seit Jahren Firefox mit Adblock Plus Plugin, und bin sehr zufrieden. Hoffentlich bleibt das auch so.
 
Hätte noch Videos im Hintergrund über die ganze Website im Angebot @DarkStarXxX

Werbung in Maßen ist okay, nicht aber in Massen.
Die Werbung die nach 5s über Youtube z.B. überspringbar ist, gerne nehme ich in Kauf.
Wenn es nun aber nicht überspringbare 20s sind dann ist das einfach zu viel des Guten, Sorry und so treibt man die Leute dann leider in den Werbeblocker ....


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja wie sollen Sie sich denn dann finanzieren ?
Oder hast du Plus/Extra/Premium/Pure Abos bei den Anbietern ?
 
Sorry, das muß ich jetzt mal sagen. Solange es Software Lösungen gibt, um penetrante Belästigung zu blocken, dann nutze ich diese. Von mir aus können diese Anbieter auch bei einem Online Broker ihre Kohle vermehren, oder auch verlieren.
Das geht mir ganz dicht, am A.... vorbei. In dieser Sache bin ich ein ganz penetranter Egoist.
 
Über Bild kann man sicher streiten.

Aber sich über GEZ aufregen (auf tagesschau.de gibt es z.b. keine Werbung oder "exklusiv" Inhalte) und gleichzeitig adblocker nutzen und für die Informationen kein abo abschließen wollen ist jetzt nicht die sinnvollste art.

Wenn euch die Art der penetranten Werbung nicht gefällt, nutzt halt das Angebot nicht und holt euch eure Nachrichten von wo anders.

Ich weiß, ihr gehört zu einer besonders schlauen PC Elite. Aber das was "wir" wegblocken, müssen dafür andere um so mehr ertragen, die nicht so "schlau" sind wir ihr.

Ich selber habe YT Premium, zahle für 2 oder 3n ewsseiten (1x lokal, 2 x deutschlandweit) welche ich auch hin und wieder mal Wechsel und die 8€ für die Nachrichten im Monat tun mir jetzt nicht weh. Die "lügenpresse" muss ja auch von irgendwas bezahlt werden, damit denen für auch das Arbeitslosengeld abgezogen werden kann
 
Selber schuld wenn man keinen Addblocker auf bestimmten seiten nutzt wie YT und so. Ich habe Ublock Origin nicht mal absichtlich als Werbeblocker Installiert, mir ging es dabei um Tracker und so..
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich finanziere meine Seite zu 100 % aus der eigenen Tasche ...
Aber ich weis worauf du hinaus willst ... die Firmen müssen ja nicht nur die Seite bezahlen sondern auch die Mitarbeiter ...
Dazu sage ich folgendes ... gute Werbung lässt sich auch vorteilhaft integrieren und muss nicht durch Popups den Nutzer penetrant aufgedrängt werden
Schon deshalb verwende ich diesen Browser sehr gern ...

Ich verweise da mal auf die Handelsübliche analoge Zeitung wo man das sehr gut hinbekommt ...
Da fällt zwar bei manchen auch gleich 1 Kg Werbung auf den Boden wenn du die nicht ordentlich fest hältst aber dort macht man sich mehr Gedanken was wo hin kommt und integriert die Werbung so das sie ansprechend ist.
Popups gibts dort nicht ... warum bekommt man das denn im Internet nicht hin ?

Ab und zu schaue ich hier auch mal mit einem normalen Browser rein das der Betreiber ein paar Cent bekommt.
richtig gehört ein paar Cent denn mit Werbung verdient man schon lange nicht mehr so gut wie einige hier annehmen und das es sich lohnt wirst du förmlich erschlagen sobald man diese Seiten aufruft.

Das was unser Boardsponsor macht finde ich ganz ok und dürfte sogar mehr sein ...
Ein Banner wo jeder der will drauf klicken kann und alle paar Monate ruft er sich in Erinnerung und macht ein Angebot ...
Und man sieht ich bin sogar bereit seinen Shop zu besuchen ...
 
Selbst wenn Adblocking kein Urheberrechtsverstoß ist, gibt es schon genug Web Seiten, die das betreten mit aktiven Adblocker verhindern. Man wird dann höflich aufgefordert, den Adblocker zu deaktivieren.
Ich habe bei mir schon einige Ausnahmen hinzugefügt. Es werden aber immer mehr, ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Adblocker auch nicht mehr funzen.
Das liegt sicherlich an den Programmierern, die, die Seiten betreuen und das KnowHow dafür haben.
In weiter Zukunft werden sich keine Gerichte mehr mit sowas beschäftigen müssen.
 
Bei Bild bekommt man keine nutzbare Seitendarstellung mehr zu sehen, wenn man nicht gefälligst macht, was Springer befehlen tut! Wenn die Seitenaufrufe ins bodenlose fallen und keinen mehr interessiert, was die von sich geben, werden die auch dies ändern und normales surfen wieder herstellen. Springers heißes Blatt, Bild und Konsorten sind für mich taboooo... Seiten und werden von mir blockiert^^.
 
Zurück
Oben