Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Niederländische Behörden warnen vor Webcams

    Nobody is reading this thread right now.
Die niederländischen Justizbehörden warnen, dass die in Tablets und Latops eingebauten Webcams eine Sicherheitslücke darstellen, die anfällig für Hackerangriffe ist. Im Gespräch mit dem niederländischen Fernsehsender NOS wies Lodewijk van Zwieten, ranghöchster Cybercrime-Offizier des Landes darauf hin, dass Hacker die Webcam und das Mikrofon eines Rechners übernehmen können. Der Fernsehsender reagierte auf die Warnung mit einer Bastelanleitung.

Unmittelbarer Anlass für die Warnung des Cybercrime-Experten ist ein anstehendes Gerichtsverfahren gegen einen Rotterdamer Hacker. Der 18-Jährige soll 2000 Computer mit einer Software infiziert und ausspioniert haben. Gegenüber dem Fernsehsender warnte van Zwieten davor, dass auch Menschen mit geringen Computerkenntnissen die namentlich nicht genannte Software installieren und über die Webcam ihre Mitmenschen ausspionieren können. Dem Fernsehsender sagte er, dass auch Geheimdienste so vorgehen könnten. Die Cybersicherheit seiner Landsleute sei aber höher zu bewerten als die mögliche Behinderung der Dienste, erklärte van Zwieten. Er selbst hat die Webcam seines Laptops zugeklebt.

Auf dem unlängst veranstalteten Chaos Communication Congress hatte ein aus den Spyfiles stammendes Video für großes Gelächter unter den Hackern gesorgt. Es zeigt Martin Münch, den technischen Direktor der umstrittenen Firma Gamma International, der Werbung für seine Überwachungssoftwaresuite Finfisher macht. Deutlich zu sehen ist dabei, dass Münch die Webcam seines Laptops abgeklebt hat.

Quelle: heise
 
Zurück
Oben