Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nicht zu lösendes Problem Samsung/Laptop

UKWSeal

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. Juni 2021
Beiträge
48
Reaktionspunkte
46
Punkte
38
Ort
Rostock
Hy liebe Community

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgendes Problem tritt bei meinem Samsung UE43RU7172UXXH auf.

Laptop, Stereoanlage und der Fernseher sind alle in dem selben
Überspannungsschutzverteiler eingesteckt.
So wenn der Laptop (Medion Akoya) vom Netzteil getrennt ist (Stecker raus),
geht mein TV nicht mehr an.

Also der TV läuft nur noch, wenn das Netzteil im Laptop steckt!
Ansonsten tut sich da gar nichts mehr.

Kann mir das bitte wer erklären bzw. eine Lösung dazu anbieten!?!
Bis ich den Zusammenhang gefunden habe, dass der TV so wieder an geht sind 3 Tage vergangen.
Ich schnall das ganze nicht.

Denn ich wollte mir einen neuen Lappi holen.
 
Hallo,

es scheint, dass es eine Verbindung zwischen dem Netzteil deines Laptops und dem Einschalten des Fernsehers gibt. Es ist möglich, dass der Fernseher aufgrund einer Störung im Stromkreislauf nicht mehr richtig funktioniert, wenn das Laptop-Netzteil nicht eingesteckt ist.

Eine mögliche Erklärung dafür könnte sein, dass das Laptop-Netzteil eine Art "Signal" an den Fernseher sendet, um ihn einzuschalten. Dies könnte durch eine spezielle Konfiguration der Steckdosen oder des Überspannungsschutzverteilers ermöglicht werden.

Um das Problem zu lösen, könntest du versuchen, den Fernseher an eine andere Steckdose anzuschließen, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn der Fernseher dann normal funktioniert, könnte dies darauf hindeuten, dass es ein Problem mit der aktuellen Steckdose oder dem Überspannungsschutzverteiler gibt.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Laptop-Netzteil auszutauschen, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird. Es könnte sein, dass das aktuelle Netzteil defekt ist und daher die Verbindung zum Fernseher gestört wird.

Wenn diese Lösungsansätze nicht funktionieren, wäre es ratsam, sich an den technischen Support von Samsung zu wenden. Sie können dir möglicherweise weitere Hilfe und Anleitungen zur Fehlerbehebung bieten.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und du das Problem lösen kannst. Viel Erfolg dabei!
 
Ist da vielleicht auch noch so eine Master/Slave "Verwaltung" in dem Verteiler drin?
Sodass der Verteiler überhaupt nur einschaltet, wenn genügend Verbraucher dran hängen?
 
Hy salidos. Der Verteiler hat diese Funktion nicht. Nur An/Aus. Ich kann auch nicht sagen seit wann das so ist. Denn seit Anfang an hab ich diese Kombination am laufen.
 
Dann ist das ziemlich mysteriös und ich würde mal einen anderen Verbraucher in den Verteiler an gleicher Stelle wie den Laptop stecken und schauen, ob das Phänomen dann auch auftritt.
 
Laut deiner Beschreibung bzw. Heiweis das der "Verteiler" keine Master-Slave Funktion besitzt, bleibt eigendlich nur dieser "Überspannungsschutzverteiler" als Verursacher / Fehlerquelle übrig.
 
Kann den Fernseher auch in eine andere Steckdose stecken, für sich alleine. Er schaltet sich nicht ein. Halt eben nur in Kombination Laptop am Netzteil eingesteckt. Kann auch im laufenden Betrieb des TV Gerätes den AC/DC Stecker am Lappi ziehen, dieser muss nicht einmal laufen. Auch im ausgeschalteten Zustand passiert das! Zeit gleich mit Stecker ziehen am Lappi, geht der Fernseher aus hää? Das ist mir ein komplettes Rätsel .

Ich kann auch gerne mal ein Video davon machen.
 
Vermutlich ist es bei dir ein älterer Stromkasten, bzw. älteres Hausgebäude. Bei dir ist anscheinend ein Problem mit:
Sternpunktverschiebung durch Neutralleiterabriss / Ein sehr schlimmer Fehler! 5000

Noch ein Tip: Jeder Browser verfügt über die Zoomfunktion. Meistens ist es eine Kombination von den folgenden Tasten: "Strg + oder Strg -" Somit muss man nicht unbedingt die größere Schrift benutzen. Es ist normal, dass manche Menschen schlecht sehen können. Ist nur ein Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prisak
da kann dem TE eh nur eine Elektro-Fachkraft helfen, als Laie hat er weder die Kenntnisse noch die Meßgeräte um das zu überprüfen, ausserdem darf er da als Laie selber garnicht dran. .
 
Auch in Eigenheim hat ein Laie da nichts verloren. Dein Laptop gibt deinem Fernseher Starthilfe. Du hast ein schwächeldes Netzteil am Fernseher.
Da soll mal einer das Netzteil am TV prüfen. Einer wo das gelernt hat, und da ran darf.
 
Einigen wir uns einen Kompromiss, eine Elektro-Fachkraft muss nicht umsonst eine 3,5 Jährige Lehrzeit absolvieren und man sollte dann anschliessend auch davon ausgehen, das sie genau wissen was sie machen und welche Vorschriften sie beachten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem das seine. Wenn man schlau genug ist, kann man jede beliebige Arbeit auch ohne Fachkraft erledigen.

Ps.: Alleine von der Logik her... Es wurde ein Problem an einem Elektrizität-Abnehmer festgestellt. Logischerweise ruft man den Vermieter an oder ruft einen Elektriker an. Wenn man sich nicht dazu entscheidet, sonst traut man sich wahrscheinlich selbst daran, um das Problem zu erledigen. Ebenso sehe ich es und nicht anders. Man sucht keine Lösung in einem Forum, wenn das Problem bereits zuvor erkannt wurde.

Die gesamte Investition von vielen Jahren in die Lernzeit scheint ausschließlich darauf abgezielt zu sein, Geld zu generieren und möglicherweise Zertifikate zu erlangen. Die Verantwortung dafür wird dann auf diejenigen übertragen, die es durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben