Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nicht zu lösendes Problem Samsung/Laptop

Zweipoliger Spannungsprüfer oder ein Multimeter und das Rätsel ist gelöst.

Andere Steckdose ist nichtssagend, die Steckdosen in einem Raum sind meistens parallel geschaltet. Wenn du eine andere Steckdose testen möchtest dann eine die auch an einem anderen LS-Schalter hängt. Interessant wäre zu wissen ob ein RCD verbaut ist.

Denke auch das der N der Übeltäter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Hobbybastler der was davon versteht, darf an Elektrischen Komponenten nicht rumschrauben. Keine Versicherung wird den Schaden übernehmen, wenn kein Elektriker das gemacht hat. Sollten Personen zu Schaden kommen, kannst du dich gerne mit der Staatsanwaltschaft auseinander setzten.

Zum eigentlichen Problem.
Hat der Fernseher schon einmal ohne Laptop funktioniert ?
An der elektrischen Anlage wurde nichts geändert? Das Phänomen ist von heute auf morgen aufgetreten?
Ich kenne das Problem nur in die andere Richtung. Laptop startet nicht immer beim ersten mal. Wenn der Laptop über HDMI am Fernseher angeschlossen ist. Startet man den Laptop ohne angeschlossenem HDMI ist das Phänomen nicht vorhanden.
Neues Netzteil gekauft, und das Problem war weg. Deshalb sehe ich eher den defekt beim TV.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich will mich damit nicht weiter mit dir auseinandersetzen, aber bist du in einer Mietwohnung oder hast du schon so was als Eigentümer erlebt, was du schreibst? Gab es bereits eine Auseinandersetzung mit einer Versicherung? Bis zu welchem Gericht bist du bis jetzt gekommen? Du musst darauf nicht antworten, es sind nur alles Fragen zum Nachdenken. Aus meiner Sicht glaube ich nicht, dass du das erlebt hast. Es scheint nicht mehr notwendig zu sein, dass ich hier präsent bin. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, das war es hier für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bzw. DIN VDE 0105-100​

Dir wird das vor deine Nase gehalten.
Du wirst keine Höhere Instanzen zu Gesicht bekommen.
Mitarbeiter in unserem Betrieb, dürfen nicht einmal eine Birne an einem Schalter wechseln. Das gilt für die Instandhaltung.
Nur ein Mechatroniker darf die Birne wechseln. Oder die Person hat ein Elektro Zusatz ( Zertifikat)

Machen kann man alles, wenn was passiert, steht auf einem anderen Blatt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jo danke schon mal dafür. Hab mir schon gedacht, dass das irgendwas mit Nullleiter zu tun haben muss.
So und wegen der Zoomstufe... Seit neustem wird mir auf meinem Handy (Android) die Schrift aber nur hier auf Elite total winzig angezeigt. Sonst ist es überall normal "gross"...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe alles was man( n ) für arbeiten am Haus oder Werkstatt benötigt. Angefangen von Abklebeband bis hin zur Zange. Für Elektrosachen Fluke Multimeter und Benning duspol.
Sollte reichen. Bin auch, was Strom angeht soweit Fit und darf Offiziell/ Legal an E-Anlagen arbeiten. Muss jedes Jahr dafür zum Lehrgang.

Ich bin wohne seit knapp 2 zur Miete in einem alten Bauernhaus. Deswegen kommt das mit dem Problem des Nullleiters schon in betracht. Es wurden ja neue Leitungen in der WHG gezogen, soweit ich das sehe. Deshalb hab ich auch gar nicht daran gedacht. Ich talk mal mit dem Vermieter, das ich mir mal den Hauptsicherungskasten anschauen kann.

Werde mir auch nachher sämtliche Steckdosen vornehmen und die durchmessen mit verschiedenen Varianten bzw. Lappi am Netzteil und ohne,
um zu sehen ob sich da an der Spannung verändert oder auch nicht. Werde dazu meine Auswertung posten.

Aber Leute besten Dank for the response....
 
Guten Abend. So stand der Dinge ist, an der Spannungsversorgung liegt es nicht. Habe gleichzeitig 2 Multimeter und das Bennig Duspol zum testen genommen. Beide lieferten in etwa gleiche Werte von 228V-236V schwankend.

Das einzige was mir aufgefallen ist, PE hat auch Strom !?! Habe über Kreuz gemessen.
N- L hat 230V und PE mit einem der anderen Leiter hat auch 230V.

Jetzt frag ich mich aber, was haben die hier veranstaltet.
Meine Schwester wohnt ja auch mit in dem Haus. Sie hat mir gestern erzählt das bei Gewitter ein Blitz in der Nähe eingeschlagen ist,
das man dann ein knistern in den Stockdosen hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
PE ist der Schutzleiter oder auch Erdung. Und da sagt mir mein Duspol, wenn ichs an der Steckdose teste,
dass der Schutzleiter entweder mit dem Null Leiter oder dem anderem Leiter eine Spannung von 230v anzuliegen hat.

So habe das mal zur Veranschaulichung einfach mal gepostet. Kinder macht das nicht nach. Strom ist gefährlich
 

Anhänge

  • IMG_20231230_003440.jpg
    IMG_20231230_003440.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
@glaubichnicht
das ist Blödsinn !

@UKWSeal
Bist du ganz sicher das du zwischen "N" (blau) und "PE" (gelb/grün) gemessen hast und nicht zufällig zwischen "L" (schwarz) und "PE" (gelb/grün) ?, wenn ja, würde das ja bedeuten, das ein "Masseschluss" vorhanden wäre und damit alle nicht Schutzisolierten Elektrogräte unter Spannung ständen.
 
Außenleiter ( L braun oder schwarz)
Neutralleiter ( N blau oder ganz alt grau)
Schutzleiter ( PE grün/gelb oder ganz alt rot)

Sollte die Installation etwas älter sein mit teils erneuerten Kabeln dann ist es möglich das blau, grau, grün/gelb, rot alles das gleiche Potential ist ohne jetzt auf TN, TNC, TNC-S einzugehen. Ob es jetzt der Norm entspricht brauchen wir nicht drüber reden. Leider im Alltag besonders in Städten öfter gesehen. Zwischen blau und grün/gelb darf natürlich keine Spannung von 230V sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben