Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

NFS-Verbindung zur Diskstation

bombur.de

Newbie
Registriert
6. März 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Guten Abend,

ich versuche meine eco+ mit meiner Diskstation über NFS zu verbinden. Eigentlich wie bei meiner Dreambox. eco+ erkennt im Netzwerk Browser die Diskstation mit NFS. Dann lege ich im FreigabeManager eine Freigabe an. Nutzer und Kennwort kann man nicht eingeben?
Verbindung klappt nicht.

Was mache ich falsch. DA ich keine HDD in der eco+ habe, brauche ich die NAS-Verbindung.

Danke für Hilfe.
 
AW: NFS-Verbindung zur Diskstation

Hallo,

ich habe meine Diskstation auch per NFS verbunden. Hat eigentlich mit dem Netzwerkbrowser vollautomatisch funktioniert. Bei mir ist nun folgendes in /etc/fstab eingetragen:
192.168.1.8:/volume1/video /media/net/DISKSTATION nfs _netdev,rw,nolock,tcp,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,fg,soft,intr 0 0

Sollte klar sein, dass die NFS Freigabe hier video heißt. Und das Verzeichnis wo hin gemountet wird, also /media/net/DISKSTATION, muss vorhanden sein. Im zweifel einfach mit mkdir anlegen.
 
AW: NFS-Verbindung zur Diskstation

Erst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort.

Unter dem etc-ordner gibt es bei mir keinen fstab-ordner.

Der eco+ Netzwerkbrowser erkennt meine Diskstation und stellt mir beim öffnen meine NFS-Laufwerksangaben von der Dreambox dar. Wenn ich auf die Doppelklicke kann ich diese für die eco+ bearbeiten und in die Freigabeverwaltung unter Mountverwaltung hinterlegen, aber leider dabei keine Benutzeranmeldung mit Kennwort hinterlegen. (Was nutzt man eigentlich: Fstab, AutoFS oder .... und wie schaffe ich, dass meine Diskstation immer geweckt wird?) In der Diskstation habe ich einen Benutzer mit Kennwort für die eco+ mit entsprechenden Freigaben angelegt. ich weiß nur nicht wo ich sie in der eco+ eingeben kann. Über Benutzerverwaltung wird mir nichts angezeigt. Das funktioniert in der Dreambox besser.

?????:emoticon-0106-cryin

Gruß
Bombur.de
 
AW: NFS-Verbindung zur Diskstation

Also die fstab ist eine Datei und dort wird abgespeichert welches device wohin gemountet wird.
Bei NFS wird kein Benutzer und Passwort angegeben. Vielleicht stimmen die Zugriffsrechte auf dem NAS nicht. Geh man in die Systemsteuerung in DSM und dann auf Gemeinsamer Ordner. Jetzt wählst Du den Ordner aus, der auf der eco+ verbunden werden soll und klickst auf bearbeiten. Dann auf den Reiter NFS Berechtigungen. Dort sollte dein komplettes Heimnetz eingetragen sein. Oder Du fügst die eco+ mit ihrer IP (vorausgesetzt die ist fest und wird nicht über DHCP vergeben) mit Lesen/Schreiben berichtigung ein. Aber am einfachsten ist dein ganzes Netz dort einzutragen (Also z.b. 192.168.1.0 255.255.255.0)
Jetzt sollte der Netzwerk Browser der eco+ die Freigabe finden und diese automatisch in die Datei fstab eintragen.

Viel Erfolg
 
AW: NFS-Verbindung zur Diskstation

Ich wusste, ich hatte was vergessen. Jetzt klappst. Herzlichen Dank.
 
Zurück
Oben