Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einbindung NAS Shares auf DM

Oabegga

Newbie
Registriert
2. November 2017
Beiträge
7
Lösungen
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
31
Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem und brauche Eure Hilfe, selbst komme ich nicht drauf.
Habe meine Alte DM wieder reaktiviert, läuft soweit einwandfrei.
Nur habe ich das Problem die NAS Shares einzubinden. Die Dream findet zwar die NAS, kann auf über Netzwerkverwaltung die Freigaben anlegen, nur verbindet er die Shares nicht. Auch wird dann in Netzwerk die Shares als nicht verbunden angezeigt. CIFS Shares eingerichtet mit User und PWD. Auch als NFS geht es nicht.
Verbindung auf andere DM funktioniert einwandfrei, auch Netzwerkzugriff geht. Auf meiner aktuellen Dream geht der NAS Zugriff ohne Probleme mit CIFS.
Allte Dream: Dreambox 800 HD mit Enigma2 2012-03-27-3.2 und Newnigma2 v3.3.2 2012-03-28
Neue Dream: Dreambox 900 UHD mit DreamOS 4.3.3r3-20211-0-29 und Newnigma2.daily 2023-06-22
Vielen Dank!
 
@Token und @tem_invictus Danke für die Rückmeldung, probiere ich gleich mal aus! Melde mich. War heute den ganzen Tag unterwegs.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Wobei die DM900 Freigabe funktioniert, die anderen nicht.
Auf der DM900 sind die Freigaben analog eingetragen, hier geht es.
 
Warum sollte man das überhaupt machen? Das macht die Sache doch nur viel zu kompliziert.
Lass einfach alle Dreamboxen auf den NAS zugreifen, dort die Daten speichern und alle anderen Dreamboxen kommen dran, fertig.
 
war nicht was bei oe2.0 anders? da geht doch bestimmt kein automount in der o.g. form ?!
ist auf der 800 auch ein nfs-server installiert und gestartet?

P.S::
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
weil: zwischen deinem o.g. Image v. 2012 und diesen v. 2021/2017 liegen dann doch Welten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist es. DM900 läuft mit oe2.0. Und bei DM800 hätte ich NFS Editor installieren müssen, nfs server glaube ich war dabei. Nur wo bekomme ich nun den editor her für mein altes Image? Oder kann ich dieses Image einfach verwenden, ohne dass ich mir etwas zerschieße?
Naja, sonst werde ich es wohl lassen dürfen.
 
1.
dm900 läuft mit OE2.5, daher funktioniert das automount out of the box.
2.
opkg update
opkg install enigma2-plugin-newnigma2-nfseditor
3.
sichere deine Daten aus /etc/enigma2 und /etc/tuxbox/config ... und installiere das o.g. letzte NN2-Image!
(.../config => wenn dort deine Daten liegen ?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben