Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox, E3RemotePro und PiVPN

majormajo

Newbie
Registriert
3. Dezember 2022
Beiträge
6
Lösungen
1
Reaktionspunkte
2
Punkte
13
Hallo zusammen,
Ich komme nicht wirklich weiter…

Meine Konfiguration war bisher folgende:

FritzBox 7490 als „Zentrale“, in meinem Netzwerk verschiedenste Geräte über WLAN und LAN angeschlossen. (NAS, Dreambox, AV Receiver, Homematic CCU3 etc.). Zu Hause greife ich mit verschiedenen IOS Geräten auf alles zu und es klappte auch hervorragend. Auch die Geräte untereinander funktionieren tadellos (Dreambox speichert Filme aufm NAS (NFS Freigabe) z.B.). Das ganze habe ich auch von „außen“ steuern können, indem ich eine VPN Verbindung in der 7490 erstellt habe, die ich mit dem IPhone genutzt habe. Klappte alles hervorragend, mein Heimnetz „dachte“ ich bin tatsächlich zu Hause, ich konnte alle Apps nutzen als ob ich tatsächlich in meinem WLAN wäre.

Jetzt habe ich aus Performance Gründen den VPN über einen Pi4 4GB realisieren wollen, die Geschwindigkeit des VPN Tunnels der FritzBox ist zu langsam um mir die HD Inhalte der Dreambox unterwegs aufs Handy zu streamen. Ich habe 100mbit down und 40mbit upstream, „ankommen“ tun am Handy aber keine 5mbit über den FritzVPN Tunnel. Also hab ich PiVPN auf dem Pi erstellt, WireGuard Verbindung erstellt, Benutzer angelegt und auf meinem Handy eingerichtet. VPN Verbindung wird hergestellt, auf einige Geräte in meinem Heimnetz kann ich auch problemlos zugreifen. Die CCU3 denkt ich bin daheim und lässt mich alles über die Handy App steuern, meinen AV Receiver kann ich über die Weboberfläche und die App auch steuern, auf meinen NAS kann ich mit der üblichen Synology App und dem Weboberflächen Weg ebenfalls problemlos zugreifen.

Was NICHT geht ist das eingeben von „Fritz.box“ im Browser (Server nicht zu erreichen), mit der Eingabe der IP Adresse klappt’s jedoch.

Ähnliches bei der Dreambox. Die Weboberfläche des Gerätes erreiche ich über Eingabe der IP, kann die Dreambox bedienen und z.B. umschalten. Benutze ich die App (e2RemotePro) wird mir die Dreambox als „offline“ angezeigt (obwohl ich gleichzeitig über den Browser umschalten könnte) .


Kann das jemand nachvollziehen und mir eventuell auf die Sprünge helfen und mir sagen, was in der PIVPN Konfiguration geändert werden muss? Ich gehe mal von einem Fehler dort aus, weil mit der FritzBox als VPN Server lief es ja alles einwandfrei.

Besten Dank im Voraus un nen leeven Jruß
Majo
 
Als die Fritzbox der VPN Server war, wusste die etwas mit fritz.box anzufangen.
Da du jetzt einen anderen (vpn) Gateway hast, musst du dem auch sagen, wie die Geräte heißen sollen: sprich Hostnamen verteilen.
 
Klingt sogar logisch obwohl ich noch null Plan habe wie ich das überhaupt anstellen müsste, würde das ja „nur“ mein Problem beheben, das die Eingabe „Fritz.Box“ zu einem Fehler führt, richtig? Das könnte ich ja sogar noch verkraften, wenn ich das „nicht hinbekomme“ und dann immer die IP eingeben müsste…

Mein größeres Problem ist allerdings das nicht funktionieren der E2Remote App, dazu hätte ich extrem gerne ein Workaround…
 
Ohne exakt zu wiisen was du meinst kann ich nur sagen, ich habe am PiVPN nichts dergleichen eingestellt. Die Vergabe der IP übernimmt (nach wie vor) die FRITZ!Box. Die Einstellungen an der Dream sind auch noch exakt so, wie sie es beim FritzVPN Tunnel waren (als es noch funktioniert hat).
 
Der VPN-Server kann ja auch "angeschlossenen" Geräten eine (VPN)IP vergeben (10.8.0.13 oder was auch immer).
Ich hab die App nicht und kann so wohl wenig zur einer Lösung beitragen.
Normalerweise (so war's ja auch bei dir als die Fritz noch VPN Server war) kann man einfach die IP eingeben und es funktioniert.
Warum das bei der App nicht der Fall ist....?:unsure:
 
Zurück
Oben