Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nfs-Freigabe zw. dm800sev2 und dm7080

Boothby

Newbie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
15
Punkte
33
Hallo

Ich habe folgende Dreamboxen:
dm800sev2: opendreambox 2.0.0 / newnigma2
dm7080: opendreambox 2.5.0 / The Gemini Project 4.1

Nun habe ich eine Nfs-Freigabe von meiner dm800sev2 (nfs-server) zu meiner dm7080 (nfs-client) mit Schreibrechten (rw) eingerichtet, jedoch funktionieren nur Leserechte.

Folgendes Problem: Wenn ich mit dem Schnitteditor auf der dm7080 Aufnahmen auf der dm800sev2 schneiden will, dann werden die Schnittpunkte zwar abgespeichert, beim Schnitt ausführen erscheint jedoch folgende Fehlermeldung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Platte hat noch > 600 GB.

Verschieben innerhalb der dm800 funktioniert von der dm7080 aus auch nicht.

Irgendwie fehlen die entsprechenden Schreibrechte und ab hier weiß ich nicht mehr weiter und bitte um Hilfe. Ich bin leider nicht so der Linux-Guru. :-(

Das sind meine Settings, eingerichtet mit der jeweiligen GUI.
Server:
Nfs-Verzeichnis-Freigabe:
Bash:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nfs-Versionen 2-4 sind vorhanden:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dateirechte sollten wohl gemäß Standard sein:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Client:
Meine Mount-Punkte auf der dm7080:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wo ist der Fehler?

P.S. Ich hänge mal noch die /var/log/messages der dm800sev2 mit an. In der letzten Zeile könnte ein Hinweis versteckt sein?
 

Anhänge

  • var-log-messages.txt
    51,3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vermutung:
Es wird beim Schneiden ein temporäres/anderes Verzeichnis zusätzlich zum Zwischenspeichern benutzt, das eben keine Schreibrechte des anderen Receivers hat.
Ansonsten setz die Rechte mal testweise auf 777
 
Zuletzt bearbeitet:
Bash:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Hat beides keine Verbesserung gebracht.
Ich weiß nicht, ob woanders noch Schreibrechte als im jeweiligen Verzeichnis benötigt werden, siehe:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Schneiden direkt auf der Box funktioniert jedenfalls.

Die .ts.meta wird auch zerhackstückelt und mit falschen Werten gefüllt
 
Zurück
Oben