Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Newbie weiss nicht weiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Newbie weiss nicht weiter

Dann versuche ich mal mein Glück.

Erstmal hier lesen:
Begriffe beim TomTom - Digital Eliteboard
Da habe ich mal ein paar Grundbegriffe versucht zu erklären.

Dann werf mal ein Blick in diese Grafik hier:
Link veralten (gelöscht)
Mit einem Klick in die Grafik bekommst Du die größer.
Die erklärt sich wie folgt:

Erste Spatle links sind die Kartennummern.
Erste Zeile oben sind die NC-Versionen
Ganz rechts findest Du dann die NC für PDA und Mobiltelefone.
Daneben dann die Sonderfunktionen wie Fahrspurassi (ALG) und Sprachsteuerung (Cspeech)
ALG wird also in der Kombi von NC und Karte unterstützt.
Sprachsteuerung natürlich nur, wenn Dein Gerät auch ein Mikro hat. Ein externes kann man nicht anschließen.

Damit Dein Gerät Computerstimme unterstützt, sollte es 64 MB RAM haben.
Unterschied normale Stimme zur Computerstimme.
Normal:
Biegen Sie im Kreisverkehr rechts ab, erste Ausfahrt.
Computerstimme:
Biegen Sie im Kreisverkehrh rechts ab, erste Ausfahrt Richtung A-Stadt.

Die Matrix sagt Dir also, welche Karte mit welchem Gerät spielt.

Dann ziehst Du Dir die entsprechende NC.
Gepatchte findest Du hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Wichtige dabei ist jeweils die Nummer, die in der Matrix steht.
Also wenn Du eine Karte hast die mit der NC 9.02X spielt, dann macht diese Karte es mit der NC 9.024 NC 9.025 und NC 9.026.
Genauso mit den SE Versionen (SE sind leicht abgespeckte Versionen)

Du ziehst dann bei redleo321 die entsprechende NC.
Hast Du den JCDownloader noch nicht, dann wird Dir der zum downlaod in der Bildschirmmitte über der NC Auflistung angeboten.
Den ziehen, installieren.

Dann die NC auswählen, anklicken und ziehen.
Da bekommst Du dann eine Datei die nur ein paar KB groß ist.
Das ist die JC Datei.
Anklicken, JC öffnet sich und fügt dann die NC entsprechend zum download hinzu und macht der Rest alleine.

Wenn die NC dann da ist, diese entpacken.
Als Paßwort kannst Du zum entpacken sehr oft "digital-death" verwenden.
Ist die NC entpackt, dann kommt dieser Ordner so, wie er ist auf eine SD-Karte oder direkt auf das Gerät.
Einzig, Du solltest den Ordner vorher öffnen und nach der Datei "system" schauen.
In dieser ist der Bootloader versteckt.
Ist der höher als der, den Du jetzt drauf hast, dann installiert der sich automatisch.
Um das zu verhindern, änderst Du einfach den Namen der "system"-Datei in "system123" oder so.
Dann läßt Dein gerät die links liegen und arbeitet mit dem alten Bootloader weiter.
Ist die schon umbenannt, dann mußt Du daran nix mehr machen.

Das Gerät sollte vorher dann formatiert sein.
Beim formatieren gehen ALLE Dateien verloren, auch eine envetuell vorhandenen Straßenkarte.
Die Original NC kann man zwar über TomTom Home wieder herstellen, die Straßenkarte ist allerdings für immer im Nirwana verschwunden, wenn man nicht vorher ein vollständiges Back Up gemacht hat.

Dann geht es mit der Karte weiter.
Aus der Matrix hast Du ja die Kombi ausgewählt.
Ich empfehle zur Zeit noch die 845 Karten.
Die findest Du ebenfalls bei redleo321 (also auf der Navihilfe Seite).
Wieder das JC-Spielchen (den hast Du dann ja inzwischen).

Ich würde erst die NC auf das Gerät packen, dann die Karte und die Karte auf dem Gerät dann freischalten (man kann auch die Karte auf dem PC freischalten und dann rüberkopieren).

Ist die Karte dann da, geht es mit dem Easytoll wie folgt weiter:
Easytool ziehen.
Entpacken.
Karte, NC ziehen (haste ja schon gemacht).
Ebenfalls entpacken.
Bei der Karte sollte ein Datei bei sein, die auf den Name meta.txt hört.
BEI der Karte, nicht im dann entpackten Kartenordner (ja, da ist dann allerdings auch noch mal eine drin, die benötigt man aber später)

Easytoll Ordner öffen
Da sind drin
3 Ordner
1 DeviceID Datei
3 CMD Befehlsskripte

Den Ordner "Progs" öffnen.
Da ist eine Datei mit dem Namen Meta.txt drin.
In dieser sind dann diese Zahlenbuchstabenkombinationen drin.
Das sind die Metacodes der einzelnen Karten.

Jetzt die Zusatzmetadatei, die bei der Karte dabie war, mit einem Rechtsklick kopieren.
Dann im Ordner "Progs" wieder einen Rechtsklick und einfügen auswählen.
Nun steht der Metacode der Karte da mit drin.

Den Kartenordner selber öffnen.
Dort nach der meta.txt schauen.
Wieder Rechtsklick und kopieren.

Dann zurück zum Easytoll.
Dort den Ordner "Insert_Meta_From_Map_Here" öffnen.
Rechtsklick und einfügen.
Ordner schließen.

Dann aus dem Gerät die GeräteID (DeviceID) rausschreiben.
Da bekommt man dann sowas wie A1234 B5678.
Wieder zu Easytool.
Dort mit dem Windows Editor die Datei "DevideID" öffnen.
Die aus dem Gerät abgeschriebene ID dort eintragen.
Und zwar so:
A1234B5678 (Großbuchstaben und kein Leerzeichn zwischen den beiden Teilen).

Bei den CMD-Befehlsskripten das auswählen welches auf den Namen "RunMeForDCT" hört.
Doppelklick.
Es öffnet sich ein neues Fenster, da drin steht in Englisch ein wenig was.
Lesen.
Dann im Normalfall die "1" eingeben.
Enter.
Der Fensterinhalt schaltet um, wieder lesen.
Wieder die "1" eingeben.
Enter.

Easytoll rennt los.

Wenn es dann fertig ist, sollte unten drin stehen:

Keygensays Okay, copy now DCT in your Map Folder

Also wieder den Ordner "Insert_Meta...." öffnen (da ist ja die meta.txt drin).
Es ist eine zweite Datei dazugekommen.
Das ist diese DCT.
Auf der einen Rechtsklick machen.
Kopieren.
Den Kartenordner öffen.
Rechtklick und einfügen.

Kartenordner schließen.

Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Newbie weiss nicht weiter

Also, ich habe Das TT formatiert, dann die NC als ganzen Ordner draufgeschoben (9.026.483454) Dann die Karte gezogen ( 845.2666) Karte entpackt, jetzt muss ich ja die Meta txt von der Karte ins Easy Tool kopieren. Im Kartenordner habe ich keine Meta txt. drin, sondern nur eine DLC Datei. Was nun?
Selbst in dem entpackten Ordner ist keine meat Datei drin? Was muss ich nun machen???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Newbie weiss nicht weiter

Ich verwende die 845.2645 Karte drauf und da ist definitiv eine Meta drin.
Ob in der 2666 die fehlt kann ich nicht sagen.

Hast Du die Ordneroptionen so eingestellt, daß auch verstecke Dateien und Systemdateien angeziegt werden?

Die DLC ist für das, was wir hier machen recht uninteressant.
Ohne Meta aus dem Kartenordner wird das nicht klappen.
 
AW: Newbie weiss nicht weiter

Ich werde mir die 845.2645 auch mal ziehen und schauen, ob da eine meta drin ist.
 
AW: Newbie weiss nicht weiter

Also, da ist auch keine meta Datei drin, nur eine leere Textdatei. Wie geht es jetzt weiter???
Und ja, ich habe die Ordneransicht so eingestellt, das auch versteckte und Systemdateien angezeigt werden....Nanu, wenn ich auf Eigenschaften des Ordners gehe, zeigt er mir 44 Dateien an, im Ordner selbst sehe ich nur 4. Hab in der Systemsteuerung den Haken gesetzt für Ordneransicht, alle Systemdateien anzeigen. Wat ist dat denn nun schon wieder?????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Newbie weiss nicht weiter

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also, ich bin auch keine 20 Jahre mehr :). Ich habe, bis ich es verstanden habe, ca. 6 Std. gebraucht. Und da hatte ich keine hilfreichen Anleitungen gefunden. Da gab es noch nicht einmal das hilfreiche Tool Easytools. Da mußte man das noch per Hand alles eingeben in der Eingabeaufforderung. Das kannst du ja mal ausprobieren, wenn du es dann mal hinbekommen hast. "Klicks"
Mein Post ist auch nicht böse gemeint. positive Kretik ist ja auch wichtig, damit man sich verbessern kann. Wäre schön, wenn du alles zusammen tragen würdest, was jetzt durcheinander oder unverständlich ist.

Und dein Image gibt es ja immer bei den Nc´s. Wenn du das SE NC+ SE ttsystem nimmst, kann sich das NC auf dein TT einstellen. Mehr geht leider nicht. Ich würde auch gerne ein komplett Image bereitstellen, aber die GeräteID lässt es nicht zu.
Ist alles nicht böse gemeint von mir:emoticon-0125-mmm:
 
AW: Newbie weiss nicht weiter

Ich hab das auch absolut nicht böse verstanden, im Gegenteil. Ich hab zuviel gelesen und zu wenig probiert :emoticon-0125-mmm: irgendwie kriege ich das vielleicht noch hin, ansonsten kriegt mein Dad einen Falkplan :dance3:
..na, man gerade raus aus den 20ern.....
 
AW: Newbie weiss nicht weiter

Hi Jack Daniels,
ich mag Dich, zumindest in flüssiger Form!
Wenn Du es absolut nicht hinkriegst, helfe ich Dir weiter; alle meine Vorredner mit Sicherheit auch.
Wir möchten eigentlich erreichen, daß die Leute sich ein wenig mit der Materie beschäftigen und dann auch wissen was sie machen.
Anmelden- saugen - nie wieder sehen lassen und als Karteileiche existieren, das kann jeder.
Tip von mir: Es wird der INHALT des NC Ordners aufs Gerät kopiert und anschließend der Kartenordner mit Inhalt
Achte darauf, daß sich im neuen NC keine Datei system befindet.
Nachdem Du beide Sachen auf die Kiste gebracht hast, wird erstmal das Gerät getrennt , aus- und nach einer kurzen Zeit wieder eingeschaltet- es erscheint dann eine Fehlermeldung, das ist aber normal.
Jetzt geht es mit dem Freischalttool weiter, es muß nur noch die Karte freigeschaltet werden. Gib Dir mal Mühe, dann klappt es auch mit der Nachbarin!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
PS: Ich bin so alt wie Prince !
 
AW: Newbie weiss nicht weiter

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Davon bin ich überzeugt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das habe ich auch nicht vor.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die sollte doch umbenannt werden, oder? Stand so in einer ANleitung. So, erstmal zur Arbeit gehen, bin am nachmittag wieder da.
 
AW: Newbie weiss nicht weiter

So, neues Problem. Ich wollte gerade die Karte aufs TT überspielen, das krieg ich die Meldung, Ziellaufwerk ist voll. Habe noch ca. 928mB frei, die NC belegt 50mB. Was nun? Eine "kleinere" Karte nehmen? Kann ich die ausländischen cspeech Dateien rauswerfen?
 
AW: Newbie weiss nicht weiter

Nimm eine kleinere Karte, was nützt Dir Slowenien oder so, wenn Du sowieso nicht hinfährst.
Achte auf die Matrix, was die Karten alles haben (Spurassistent und RealityView)
 
AW: Newbie weiss nicht weiter

Dann nimm doch die D-A-CH Karte
 
AW: Newbie weiss nicht weiter

genau die D-A-CH ziehe ich gerade. Dauert bloss ewig lange, aber das kriegen wir schon hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben