Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Newbie sucht IPTV-Server

Silverio

Premium
Registriert
26. Oktober 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo zusammen,

derzeit haben wir ein SAT-Schüssel und zwei Vu-Plus Receiver. TV inkl. HDplus schauen funktioniert natürlich gut, Aufnahmen gehen auf ein Unraid NAS, dort läuft auch Jellyfin, mit dem vieles doch ganz gut aufbereitet dargestellt wird, Serien zusammengefasst etc...

Da unsere SAT-Schüssel umgesetzt werden müsste, weil an der Terrasse eine Überdachung hin kommt und die Schüssel im Weg ist, habe ich gedacht, das wäre ein Zeitpunkt, sich mal mit IPTV zu beschäftige oder sonst einer Alternative.

Gibt es denn eine Art IP-TV-Server, Wo ich IPTV rein bekomme und dann an 2 (max 3) Fernsehern (Live-) TV sehen kann?
Das muss ja auch nicht kostenfrei sein, Wenn das ordentlich funktioniert und der IPTV-Anbieter sein Geld will, ist das schon OK.

Am liebsten wäre es mir so:
1. Ein Tool, das auf einem Linux Docker (für Unraid) läuft, stellt die Verbindung zum IPTV Anbieter her.
2. Die Fernseher bekommen ein Programm auf dem Unraid Server als IPTV- "Anbieter", so dass man am TV mit der normalen Fernbedienung das Programm wechseln kann.
3. Natürlich könnte ich auch irgendwelche Apps des Straeming-Anbieters am TV aufrufen, dann gehts aber wieder los mit: Wo landen Aufnahmen, Ist Timeshift möglich etc...

Als Fernseher haben wir einen neuen NoName mit Google-TV (Android) und einen recht neuen Samsung-TV.

Klar, ich suche nach der Eierlegenden-Wollmilchsau... Aber man darf ja träumen.
Gibt es denn etwas, das dem Nahe kommt?

Alternativ vielleicht tvheadend und eine SAT-Tuner-Karte in den unraid Server? Dann wäre es zentral, aber die SAT-Schüssel müsste dann halt weiter laufen, wenn sie umgesetzt wird.
 
Ich wollte auch keinen Support für ein Payangebot.
Ich habe halt kaum Ahnung von IPTV.
Ich dachte, ich nehme einen Zattoo, Telekom, Waipu oder sonstwas Account und könnte ein Programm damit verbinden. Das Programm dient dann quasi als iptv Server für die TV Geräte.
Umgekehrt könnte ich über den Client, dem Server sagen : nimm mal x oder y auf. Abspielen könnte ich ja beispielsweise über meinen jellyfin Server.

Aber vielleicht geht sowas auch gar nicht, dann wäre es (wenn überhaupt) besser, eine SAT Karte in den Server zu stecken und mit sat-ip weiter zu machen.
 
Mit Kodi kannst du Waipu.tv PVR Client installieren und darüber schauen, usw. Schau mal hier:
 
Zurück
Oben