Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Newbie Fragen zum flashen der 800se clone

slartibartfast1

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. November 2012
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo,
ich habe mir beim Foren-Sponsor einen Dreambox 800 HDTV PVR SAT WLAN (SIM:2.10) bestellt und hoffe das die Box in den nächsten Tagen kommt. Ich habe natürlich im Forum bereits ein wenig gestöbert aber mir fehlt immer noch der Durchblick. Die Hilfe auf der S-M-W.com Seite ist ja für einen Anfänger schon mal der richtige Lesestoff . Trotzdem bleiben einige meiner Fragen offen.
Flashen würde ich gerne über das Netzwerk (also starten mit gedrückter Taste, IP ablesen….). Als Image habe ich mir das GP3 ausgesucht (Es hat einfach die meisten Downloads und daraus schließe ich das es stabil läuft und gut ist). Auf der FAQ Seite des Sponsors finde ich immer Anleitungen für SIM 2.01. Laut meiner Bestellung habe ich aber SIM 2.10. Ist das ein Schreibfehler oder sind die tatsächlich unterschiedlich?
Welches GP3 Image muss ich nehmen und muss ich den Bootloader nachladen?
Muß ich einen USB Stick vorbereiten für „Außlagerungsdateien“ und wie mache ich das??

Vielen Dank für jede Hilfe

peter
 
AW: Newbie Fragen zum flashen der 800se clone

Morgen,

ich würde dir als Anfänger zum Newnigma von Ramimaher raten. Da ist alles drinn was man braucht und laufen bei mir Stabil!
Link ist nicht mehr aktiv.


Flashen kannst du genauso wie du es wünscht > Box in mit gedrückter Taste in den Flashmodus setzten > via IP-Adresse im Browser flashen!

Der benötigte Bootloader ist in den Images schon integriert!

Einen USB-Stick kannst du verwenden um die Senderpicons darauf auszulagern! Ansonsten benötigst du eigentlich keine Speichererweiterung! OE 2.0 funktioniert nur auf Originalen DMs!

Nach dem Flashen bitte unbedingt kontrollieren ob im System die Updates ausgeschalten sind!
Bei Clone solltes du auf Updates verzichten! Falls mal ein Plugin nicht mehr funktioniert kann man nur darauf hoffen das es von den Image-Erstellern gefixt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Newbie Fragen zum flashen der 800se clone

Hi,

also als "einsteiger"sind die Images mit GP3 schon mal sehr zu empfehlen da benutzerfreundlich.USB Stick brauchst du erstmal nicht, es sei denn du möchtest noch weiter Experimentieren.Ich kann dir nur ans Hertz legen:Wenn deine Experimentierfreudigkeit zunimmt würde ich dir dringend dflash empfehlen , denn es kann dir beim ausprobieren von Plugins immer mal wieder passieren das es in "green screens"endet.Dem kannst du mit dflash vorbeugen, in dem du dein aktuelles Image vorher sicherst.Denn dort werden ALLE Einstellungen, ob NAS-Sender-Skins etc etc gesichert und liegen dann als nfi(flashbar über Webbrowser)vor...
 
AW: Newbie Fragen zum flashen der 800se clone

Danke für die Antworten
Ich möchte halt ein einfach zu Bedienendes und sehr stabiles Image für die Dreambox. Ich hoffe da mit dem GP3 richtig zu liegen. Ich denke das sich meine expirimentierfreude in Grenzen halten wird. Da ich noch keine interne Festplatte da habe werde ich eine externe zur Aufnahme anschliessen und ich würde gerne per Ethernet Anschluss auf meine Nas zugreifen. Sky oder ähnliches habe ich nicht..
Kann mir jemand eine interne Festplatte empfehlen oder reicht eine externe?
 
AW: Newbie Fragen zum flashen der 800se clone

hi,

kannst ruhig auch eine externe Verwenden!
Diese sollte aber über eine aktive Stromversorgung verfügen!

Es gibt sicher auch GP3-Images für deine Clone die Stabil laufen!
es ist halt geschmacksache welche Art von Image man installiert!
 
AW: Newbie Fragen zum flashen der 800se clone

Sorry, 800se ist schon richtig. Habe das se vergessen:(

Muss ich bei dem folgenden Image den Bootloader nachladen???
Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Newbie Fragen zum flashen der 800se clone

Im Normalfall nicht !
Aber das Images sollte schon aktuell sein !
 
AW: Newbie Fragen zum flashen der 800se clone

Hi,


also ich würde dir keine Externe Festplatte empfehlen, zumahl in den Gehäusen mit 2,5 Zoll eh ne Sata Platte drin ist und diese in der Box definitiv besser aufgehoben ist.Bei einiegne Aufnahmen zb HD ruckelt es zeitweise, zumindest war es bei mir so.Intern gabs bzw gibt es keine Probleme.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Newbie Fragen zum flashen der 800se clone

Hat denn jemand eine Festplattenempfehlung ab 1TB für mich?
Und @karl-hein was heißt im Normalfall nicht? Kann ich mir die Box nicht kaputtflashen weil ich den Bootloader vergessen habe?
Ich will halt nicht direkt was falsch machen.
Das von mir gepostete Image ist doch aktuell oder wie erkenne ich das?
 
AW: Newbie Fragen zum flashen der 800se clone

Der Bootloader ist in den Clone-Images integriert!
Link ist nicht mehr aktiv.

SSSL84B bedeuted Bootloader!

Generell ist wichtig das du nur Images aus dem Speziellen Clonebereich und für deine Sim flasht!
Hier: Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Newbie Fragen zum flashen der 800se clone

Newmigma ist sehr Einsteiger freundlich, daher mein Empfehlung .
 
AW: Newbie Fragen zum flashen der 800se clone

Hi,


es kommt auf die Quelle an wo du das Image her hast.Hier aus dem Clone Bereich bzw aus bestimmten Quellen sind die Images für Clones angepasst und beinhalten den benötigten Bootloader.Intern kannst jede handelsübliche 2,5 Zoll Sata nehmen.

- - - Aktualisiert - - -

Bei Newnigma war bei mir öfters das Problem wenn Plugins nicht vom feed waren, bzw dort nicht verfügbar sind/waren(bei mir Zb. Tspanel)kam es desöfteren zu "collected errors"....Antwort bei Newnigma:plugin nicht auf dem feed, keine Unterstützung....bei IVCS mit GP3 lief es takko..daher würde ich die ersten "gehversuche"mit GP3 unternehmen....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Newbie Fragen zum flashen der 800se clone

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn du jetzt einen älteren Bootloader auf der Box/im Images hast kann es beim Flashversuch mit dem neuesten SSL zu "invalid image (or old version)" kommen.
Dies bedeutet für dich dann erst den neuesten Bootloader (SSL) und dann dein Wunschimages zu flashen !
 
AW: Newbie Fragen zum flashen der 800se clone

Hallo,
habe die Box jetzt mit Newnigma geflasht. Gefällt mir persönlich erst mal besser als GP3. Wo kann ich hier die Updates ausschalten?

Danke
 
Zurück
Oben