Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuling sucht Hilfe mit D02 Konfig. (sky Full+HD; KD Full+HD)

&nbsp

Ist oft hier
Registriert
6. Juli 2009
Beiträge
170
Reaktionspunkte
22
Punkte
48
Hallo Leute,

stehe vor einer etwas größeren Änderung an meiner CS-Konfig.
Ich möchte gerne von CCcam/MPCS auf "OScam only" umsteigen, da ich die privaten HD Sender (wie z.B. pro7 HD) bei KD gebucht habe und diese natürlich erhellt haben will.
CCcam soll nur noch von den Clients eingesetzt werden können. Ich selbst will auf dem Server auch als Client schauen können, muss aber nicht unbedingt noch CCcam dazu haben.

Da ich eine totaler Neuling im Bereich OScam bin, würde ich euch bitten, euch mein Vorhaben mal zu Gemühte zu führen und eure Kommentare zu hinterlassen.

Fakten:
[DOWN]- internes DHCP über Router(frizt.box) auf den IP-Adress-Bereich 192.168.178.X konfiguriert
- Dreambox 800SE als Server (und gleichzeitig auch Client) unter IP 192.168.178.41
- Kabel Deutschland D02 Karte, die im unteren internen Kartenslot der Dream steckt
- eine Karte mit Kabel Deutschland Abo Full inkl. HD + sky Abo Full inkl. HD
- Als Clientsoftware will ich gerne CCcam einsetzen, da ich an den Client Konfigs nichts ändern will.

Somit ergibt sich folgende Kette für externe Clients: Dreambox 800SE(Server) -> interner Reader (seriell) -> D02 Karte -> OScam Server -(Internet)> CCcam Client[/DOWN]


Wünsche:
[DOWN]
  • Folgende Sender sollen laufen (quasi alle :))
    • die pay-TV HD Sender (z.B. sky Sport 1 HD (sky) oder FOX HD (kd))
    • die HD Sender der pro7.sat1 Media AG (z.B. pro7 HD (kd))
    • natürlich auch alle SD Sender (z.B. sky Bundesliga (sky) oder Sat1 Comedy (kd))
  • AutoUpdate (ECM)! Beim Einsatz von MPCS hat mich bisher immer sehr genervt, dass ich ständig die Freischaltung der Karte manuell holen musste per zert. Receiver. (Evtl war ich auch nur zu gemütlich, das AU korrekt aufzusetzen im MPCS.) Das AU soll direkt von der Box selbst kommen, da ich sie auch als Client nutzen werde.

Version des OSCam: Keine Ahnung - ich bitte um Vorschläge! Würde zur "OScam Stable 1.10rc 32_Bit" tendieren, da hierfür in der Umfrage hier im Forum die meisten Leute abgestimmt haben.[/DOWN]



Geplante Configs:

Wenn ich es richtig gelesen habe, müssen die Konfiguration-Files nach /etc/tuxbox/config.

Ich habe mal alle Files aus der Doku aufgelistet und die grün gemacht, die ich für absolut nötig halte (+). Grau sind die, die mir unklar sind (~) und die roten würde ich vermutlich nicht benötigen (-).
Ich bitte um Anmerkungen, ob das soweit stimmt!


+ oscam.server
+ oscam.user
+ oscam.services
+ oscam.provid (für Monitor Ausgaben)
+ oscam.dvbapi (unnötige CAIDS ausschließen, um Performance zu verbessern)


~ oscam.conf (Ich vermute mal hier passen die default-Werte?!)
~ oscam.srvid (fürs WebInterface unbedingt nötig?)


- oscam.ac (benötige ich vermutlich nicht!?)
- oscam.cert (benötige ich vermutlich nicht!?)
- oscam.guess (benötige ich vermutlich nicht!?)
- oscam.ird (benötige ich vermutlich nicht!?)
- oscam.tiers (benötige ich vermutlich nicht!?)




Folgende Einstellungen habe ich geplant. Würdet ihr sagen, dass diese korrekt aussehen?
Es basiert z.Z. noch auf theoretischen Einstellungen. Werde bald die ersten Tests in der Praxis durchführen.
Wäre dennoch schön, wenn ihr mal drüber schauen würdet. Habe mir echt viele Gedaken gemacht, wie die Files für meine Zwecke aussehen sollten/könnten.


Oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Meine Vorstellungen über die Anbindung der Clients:
> Der Zugriff auf dem Server selbst (den ich ja auch als Client nutzen will) muss nicht weiter konfiguriert werden.
> Der Zugriff über einen externen CCcam (davon ausgegangen, dass der Router den Port 1:1 weiter routet) wäre dann wiefolgt:
C: [DYNDNS-ADRESSE oder IP] 11111 externeruser1 externeruser1password


Danke im Voraus fürs Lesen und für eure Anregungen/Kommentare.

gruß,  
 
AW: Neuling sucht Hilfe mit D02 Konfig. (sky Full+HD; KD Full+HD)

Das sieht doch mal absolut Brauchbar aus!
Wenn sich jeder vorher so Gedanken machen würde, wäre uns allen geholfen.

Ach...ich denke es funktioniert ;)
 
AW: Neuling sucht Hilfe mit D02 Konfig. (sky Full+HD; KD Full+HD)

Danke für die Rückmeldung.

Da ich jemand bin, der die Dinge gerne zu 100% verstehen will, habe ich doch noch ein paar konkrete Fragen :)

1.) benötige ich die grau und rot gefärbten Dateien wirklich nicht?
2.) Muss ich bei den "HD only" Packeten in der Oscam.services wirklich die CAID 1722 mit angeben? Reicht nicht die 1834?
3.) Wenn ich mich auf eine CCcam Version in der Oscam.conf festlege (z.B. wie oben auf 2.0.11), sollten dann meine Clients ausschließlich diese Version nutzen?
4.) Habe ich das mit dem User "dvbapi" richtig verstanden: Der User und der passende Eintrag in der Oscam.conf ist dafür da, damit ich auf dem Server auch selbst als Client schauen kann ohne CCcam nutzen zu müssen?
5.) Der Zugriff der Clients ändern sich nicht - er greift weiterhin nur mit einer C-Line zu. Nur läuft das dann über das CCcam Protokoll direkt im Oscam bei mir auf dem Server. Korrekt?

Danke & gruß,  
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuling sucht Hilfe mit D02 Konfig. (sky Full+HD; KD Full+HD)

Zu 1.: Die oscam.conf als Datei brauchst du aufjedenfall! Allerding kannst du die Default-Werte drin lassen. Die srvid ist nur, wie du bereits sagtest, für das Webinterface. Brauchst du nur, wenn du schauen möchtest, was die Clienten gerade schauen.

Zu 2.: Für die HD-Kanäle reicht 1834, vergiss jedoch nicht den Betatunnel im User zu setzten.

Zu 3.: Deine Clients sind nicht an einer CCcam-Version gebunden. Es ist egal!

Zu 4.: Ja ist richtig!

Zu 5.: Die C-Line bleibt bei den Clients bestehen, es bedarf nur die Anlage der User (mit bereits bestehendem User + Passwd) in der Oscam.user. Hier kannst du dir gerne das How-To anschauen:

HowTo F-Lines in OScam.user erzeugen


Es ist halt auch wichtig, dass der CCcam Port ebenfalls bestehen bleibt!
 
AW: Neuling sucht Hilfe mit D02 Konfig. (sky Full+HD; KD Full+HD)

Zu 1.: Die oscam.conf brauchst du zwingend. Mit der oscam.srvid löst du die Kanal SIDs in Namen auf.
Beispielsweise 000A in Sky Cinema.

Auf die roten Dateien kannst du gerne verzichten, werden nicht zwingend benötigt.
Für weitere Infos zu den Dateien schau hier rein:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Zu 2.: Ja du solltest in dem Fall sowohl die 1722 als auch die 1834 stehen lassen, da du eine D02 Karte hast und die Kanäle im Irdeto Modus nur per Betatunnel hell werden.
Du kannst die Karte auch in den Nagra Modus (sind die gleichen RSA- und Boxkeys wie bei der D09) schicken, musst dann Abstriche bei den ECM Zeiten machen.

Zu 4.: Das ist korrekt. DVBAPI bildet die Schnittstelle zwischen OScam und deiner Box selbst.
Es macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn ein seperates CCcam auf der Box zu nutzen, die sowieso Server ist.

Zu 3 & 5.: Oscam simuliert den CCcam Server, mit dem Unterschied das die Konfiguration komplexer ist, und mehr Features mit sich bringt.
Ich würde dir zur Version 2.2.1 raten. Der Vorteil liegt an der Bad- und Good SID Liste. Wenn deine Clients diese auch nutzen,
bekommen sie durch die Services direkt die Good und Bad Sids und ignorieren dann beispielsweise Sky Select wenn diese auf der Bad SID Liste stehen.
 
Danke euch beiden für die Antworten.

zu 1.) War natürlich ein Fehler von mir. Klar benötige ich die Dateien (vor allem die conf) - habe Sie ja selbst aufgelistet und ausformuliert. :)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für den Tip! Habs mir angeschaut und mich auch artig bedankt :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das passt. Zur Not mache ich ein anderes Port-Forwarding auf der fritz.box

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Super. Gut zu wissen. Dann werde ich mal meinen Clients ne Mitteilung senden :)

Hallo nochmal,

habe gerade den Praxistest gestartet und hänge nun seit ca 2 Stunden an folgendem Problem:
Die SD Sender gehen alle aber die HD Sender werden nicht hell. (getestet mit Sky Cinema HD)

Die Ausgabe zeigt mir die Meldung "rejected group" an. Kann es mir nicht erklären. Irgendwelche Ideen?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

edit: Habe gerade gemerkt, dass unter den sky HD Sendern nur Sky Cinema HD und Eurosport HD nicht hell werden. Die anderen werden hell (History HD, Sky Sport 1 HD, ...). Woran kann das liegen?

edit2: Habe nun nochmal geschaut. Es gehen ALLE HD und SD Sender (auch Pro7 HD, Sat1 HD, FOX HD, TNT Serie HD, ...) nur Sky Cinema HD und Eurosport HD gehen nicht :(

edit3: sorry wegen der vielen edits. Habe nun herausgefunden, warum es nicht funktioniert. Anscheinend hat das Property "betatunnel" in der oscam.user eine Begrenzung von 20 Einträgen! Schiebt man die Einträge für Sky Cinema HD und Eurosport HD weiter nach vorne, funktionieren sie! Dann gehen aber 2 andere Sender nicht mehr. Außerdem schneidet das WebInterface (bei der Anzeige) auch die letzten 2 Einträge bei mir ab. Jemand eine Idee, wie ich meine 22 HD Sender hell bekomme? Will ungern auf 2 verzichten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuling sucht Hilfe mit D02 Konfig. (sky Full+HD; KD Full+HD)

Ich weiß in deinem ersten Beitrag sind die services eingetragen, aber sind die beiden Sids in deinen services auch jetzt eingetragen? Könnte ja sein das ausversehen was gelöscht wurde.

Sky Cinema HD hat 0083
Eurosport HD hat 0084
 
AW: Neuling sucht Hilfe mit D02 Konfig. (sky Full+HD; KD Full+HD)

In der Doku des oscam steht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist ja ärgerlich.
edit: Habe hier gelesen, dass man 1834.FFFF:1722 verwenden kann. Hat funktioniert.


Funktioniert also jetzt alles. Hatte hier und da noch mit Problemen zu kämpfen. Waren doch noch 2-3 kleine Fehler drinne in meinen Konfigs. Werde morgen einen kleinen Bericht schreiben hier im Thread! Danke nochmal an alle.



Edit:

Anbei nochmal eine Auflistung aller Probleme, die ich mit der oben genannten Konfig hatte:

1.) Das oscam wollte zunächst gar nicht starten.
Lösung: Das Start-Script für den Oscam musst noch angepasst werden. Als default-Ablageort im Oscam ist der Pfad var/tuxbox/script vorgesehen. In der Dreambox gibt es aber in var nur eine Verknüpgung zu etc/tuxbox. Somit musste ich im Start-Script mit dem Parameter -c noch einen alternativen Ablageort der Konfigs angeben: /etc/keys

Mein aktuelles Skript:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

2.) Die Konfig-Files konnten nicht ausgelesen werden.
Lösung: Die Files müssen alle klein geschrieben werden. Außerdem nicht vergessen, auf alle Dateien alle nötigen Rechte per CHMOD zu vergeben!

3.) Der Reader wollte die Karte nicht auslesen. Es kam eine Fehlermeldung, dass der reader nicht bereit wäre.
Lösung: Habe die Karte im unteren Slot der 800Se und dieser hat die ID sci1 und nicht sci0.

4.) So wie oben erwähnt gingen 2 HD Kanäle nicht.
Lösung: In der betatunnel Einstellung sind nur 20 Sender erlaubt. Ich hatte jedoch 22. Habe nun das Setting auf 1834.FFFF:1722 geändert und habe keinerlei Probleme damit.


Feintuning:
Habe in der oscam.dvbapi nocht 2 weitere Einträge hinzugefügt, die vorher noch fehlten:
I: 09C7
I: 1861



Hat sich das Einlesen doch gelohnt... die Einrichtung war insgesamt gar nicht so schwer.

gruß,  
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling sucht Hilfe mit D02 Konfig. (sky Full+HD; KD Full+HD)

Daran könnten sich viele eine Scheibe abschneiden!
Super gemacht!!
 
Zurück
Oben