Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuling möchte IPTV server bauen! Hilfe?

FLiTZi

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
68
Reaktionspunkte
11
Punkte
28
Hi Jungs,

ich liebäugle damit mir einen IPTV server zu bauen.

Upload 40k vorhanden.
Hardware: Gar nix.

Bisher kenne ich mich ganz gut mit Oscam Server, Raspberry Pi usw aus. Bin aber ein absoluter Neuling im IPTV Bereich und möchte mir hier jetzt was aufbauen vllt könnt ihr mir ja helfen. denke so 5 Sender sollten reichen.

Also, wie starte ich am besten ? was brauche ich um loszulegen?

Vielen Dank vorab!
FLiTZi
 
Moin,

empfängst du Sat oder Kabel? Sollen auch verschlüsselte Kanäle bereitgestellt werden?


MFG
 
Wahrscheinlich das TV Programm Streamen was ist das für eine Frage....

Gesendet von meinem MohbiehlTelehfohn
 
@FLiTZi

mit Deiner Leitung wirst Du kein IPTV Server machen können wenn dann kannst Du 1 - 2 handvoll Streams auf einen Server hoch geben
aber zeitgleich noch User usw alles bei Dir kannst DU vergessen ...

cu

maxdata755
 
40k gab es als es mit dem internet los ging ich glaub 56k im download, da kannst du nicht mal ein jpg bild streamen. 1,5 mbits im upload da fängt das an, also brauchst du eine schnelle i-net leitung. mit dienem analog modem hast du keine chance
 
1. Bei 40 Mbit upload gehen bei 2,5 mbit schon ein paar sender zu einem IPTV Panell
2. Für bis zu 5 Sender reicht dir ein Dell T20 Xeon Server (aktuell 80 Euro Cashback) mit zwei 1600er 4 GB Riegel.
3. Für mehr brauchst du einen i7-4790k am besten mit einem Gigabit z97-d3h-Board
4. Als Empfänger empfehle ich dir einen TBS Tuner - für zwei Transponder reicht ein TBS 6902 (2 DVB-S2 Tuner) oder auch mehr oder für Kabel-TV passend.
5. Installieren mußt dann Ubuntu 14.04 mit TVH, FFMPG, Qucksync etc. und Treiber.
6. Entweder du schliesst dich einem bestehendem Projekt an, oder du sharest deine Sender mit anderen um weitere Sender zu bekommen. Wenn du es selber machen möchtest dann brauchst einen Internetserver und ein IPTV Panell damit du die User verwalten kannst.

Es kommt jetzt darauf an, was du machen möchtest, und was du investieren kannst. ein i7 System kostet ca. 900 Euro - bei deiner Leitung lohnt das. Wenn du weitere Fragen hast, dann schreib mir einfach ne PN!
 
Naja,

das System
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und Mainboad mit vielen Anschlußmöglichkeiten(PCI Express 2.0 und 3.0, wie sogar noch eine PCI Schnittstelle) sind optimal für einen IPTV-Server. Viele haben noch eine gute PCI TV Karte, die man mit verwenden und neue PCI Express Karten. USB 3.1 und USB 2.0 lassen weitere Erweiterungen zu. Bei dem Preis schon Top. Eventuell könnten die 8 GB RAM zu wenig sein, je nach Streamanzahl, aber den kann man ja leicht erweitern.


MfG
 
Beim i7-6700k weis ich aber nicht, ob das mit Qucksync so funktioniert. Beim i7-4790 weis ich das es geht. Müsste man probieren. Durch Qucksync wird die CPU-Belastung deutlich verringert und es gehen mehr Streams pro Rechner. Deswegen ist für ein kleinen Upload der Dell T20 Xeon ne gute Sache, und die 2x4G reichen locker dafür aus. Wichtig ist, das man den Dual-Channel des Boards ausnutzt. Deswegen immer die schnellsten Speicherriegel im Doppelpack kaufen. Die Größe ist vernachlässigbar. 8Gb reichen zum Start locker. Besser wären aber 16. Muß aber nicht. Die TBS ist ja eine Tuner der über die PCI-X Schnittstelle angebunden ist. Nur tricky mit den Treibern unter Linux, aber ansonsten einfach einzurichten.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Der i7-6700k ist eine Prozessorgeneration weiter und kann alles was der i7-4700k kann auch. Zudem ist jetzt auch eine native HW Unterstützung für 8 Bit HEVC(H.265) eingebaut.


MfG
 
Wenn H.265 drin ist, hat das aktuell keinen Vorteil, weil AFAIK im IPTV Bereich noch nicht verwendet wird, weil die Clienten meist nur H.264 können. Klar für die Zukunft gut, aber aktuell nicht wirklich nötig. Also ich halte diesen dann als alternative ok, empfehle aber weiter den I7-4790k
 
Zurück
Oben