Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neues uBoot zur Änderung der Taktung auf 750 MHz

Registriert
22. September 2013
Beiträge
1.568
Reaktionspunkte
872
Punkte
283
Ort
links in NRW
uBoot.rar enthält:

Boot_751 > en2 <--- Taktung 750 MHz
Boot_500 > en2 <--- Taktung 500 MHz

Um die Taktung auf 750 MHz zu ändern den Ordner "en2" aus Boot_751 auf einen stick entpacken (wieder zu 500 MHz zurück "en2" aus Boot_500)

Box am Netzschalter ausschalten und den stick einstecken.

Box einschalten bis im Display END > RUN > BOOT erscheint (Bootlogo abwarten)

Dann am Netzschalter ausschalten (nicht vorher) und den stick ziehen.

Box wieder einschalten und hoch booten lassen.

Gegebenenfalls muss dann das Netzwerk manuell gestartet werden.

Bootloader flashen auf eigene Gefahr !!

Ich habe keine größere Erwärmung feststellen können. Mit 750 MHz läuft die box deutlich flüssiger.

Wer will kann einfach auf 500 MHz zurück.

uboot 500 - 750 MHz Taktung ändern


EDIT:

Folgenden Befehl in Telnet eingeben - cat /proc/cpuinfo - und man bekommt die aktuelle Taktung angezeigt.
Thx an torwald12 fürs releasen :good:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues uBoot zur Änderung der Taktung auf 750 MHz

Hi..mal ne frage:
kann es sein das durch das hochtackten der Prozessors die box dann nach ner zeit immer abschmiert??
also meine box wird glühend heiss..danke an die hersteller: die keinen lüfter verbaut haben (naja, bei dem Preis ist es verständlich): Prozessor gibt einfach den geist auf!!!

ps: Danke @kick für die Anleitung

gruß
 
AW: Neues uBoot zur Änderung der Taktung auf 750 MHz

Ich hatte meinen Odin wochenlang mit 750 laufen lassen und hatte null Probs.
Weder mit Hitze noch mit Abstürzen.
 
AW: Neues uBoot zur Änderung der Taktung auf 750 MHz

Komisch..wenn ich wieder auf 500 MHz tackte, läuft er auch stabiel durch: naja..nur die Original image rennt anständig...für den rest (openATV,HDF) ist die kiste dann zu langsam. :(

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues uBoot zur Änderung der Taktung auf 750 MHz

Hast du einen Ax Odin älteren oder neueren Datums?
Denn bei der 2 Charge scheint es Probs gegeben zu haben, die die 1. nicht hatte.

Und welches Image von welchem Datum nutzt du?
Es gab Ende Mai neue Treiber für den Odin, mit denen die Probs bei der neuen Charge behoben sein sollten.
 
AW: Neues uBoot zur Änderung der Taktung auf 750 MHz

Broadcom nutzt die CFE , kein uBoot?!
 
AW: Neues uBoot zur Änderung der Taktung auf 750 MHz

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wird wohl das neuere model sein..erst vor 2 wochen gekauft
also alles schon durchgetestet (neuere Images mit neue treiber usw.)...nur mit dem 750ger tackt rennt alles gut...aber immer abstürze. :(

gruß
 
AW: Neues uBoot zur Änderung der Taktung auf 750 MHz

Gibt es hier was Neues, hab mir zwei odins für zu hause golt. Laufen Beide auf 500 Mhz. Hab OpenATV 4.2 drauf und würde gern mal die 750 MHz ausprobieren. Leider gibt es das File hier nicht mehr.
 
AW: Neues uBoot zur Änderung der Taktung auf 750 MHz

Der Link funktioniert wegen der DB-Umstellung nicht mehr - habs behoben ----> #1 :emoticon-0105-wink:
 
AW: Neues uBoot zur Änderung der Taktung auf 750 MHz

Ich hab heute 3 Boxen im Hause auf 750Mhz gebracht. Die laufen schon im ersten Eindruck um einiges schneller. Ich habe mich immer geärgert, das die Box z.B.: im Menü so langsam reagiert. Dreamplex ging gar nicht ohne ruckeln. Nun läuft die Box endlich so, wie sie soll. OpenATV 5.1 habe ich auf einer Box drauf, aber auch die beiden anderen Boxen mit OpenATV 4.2 laufen mit dem Patch super.

Danke (wer auch immer das "erfunden" hat, wahrscheinlich die Schweizer!)
 
AW: Neues uBoot zur Änderung der Taktung auf 750 MHz

Hallo,

wollte eben die mob auf 750 hoch stufen, hatte es so gemacht wie es beschrieben ist.

hab dann gewartet und es kam auch zu erst END dann srang es auf RUN plötzlich habe ich einen blauen bild bekommen und die box hat sich auf gehangen.
Nach ein paar Min warten habe ich die Box vom strom getrennt und wollte sie neu starten. Leider fährt die box nicht mehr hoch. Hab ich so etwa abeschossen? oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
AW: Neues uBoot zur Änderung der Taktung auf 750 MHz

Mein Odin läuft noch mit 500 Mhz. Die Box ist damit schon etwas träge..Auf der OVP steht aber "750 Mhz DMIPS CPU".
Warum läuft der Receiver nicht schon ab Werk mit 750 Mhz??
 
Zurück
Oben