Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps und Tricks Advance Multiboot für die AX/Mutant HD60

anmado

Freak
Registriert
11. März 2011
Beiträge
202
Reaktionspunkte
356
Punkte
133
Zuerst das Recovery Image herunterladen, der einzige Unterschied ist das Bootlogo der Recovery Images
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Donwload openNFR

Dann nach dieser Flashanleitung vorgehen

1. Receiver hinten am Netzschalter ausschalten
2. Image entpacken und den Ordner HD60 und die Dateien"bootargs.bin" und "fastboot.bin"auf einen formatierten FAT32 USB-Stick schieben
Erfahrungsgemäß funktionieren die kleineren USB-Stick am besten z.B (1 Gb bis 4 Gb)
3. USB-Stick auf der Box an den USB-Anschluss einstecken.
4. Auf der linken Seite des Receivers den Taster "U-boot"gedrückt halten.
5. Receiver hinten am Netzschalter einschalten
6. Sobald Rote LED leuchtet, kann die Taste losgelassen werden


DerReceiver bootet neu und das Multiboot erscheint
first start.PNG

Den USB-Stick am Receiver entfernen und PC Anschließen.
Dann das gewünschte Image (nicht entpackt) auf dem USB-Stick kopieren.

Es müssen Images sein, die die Endung "mmc.zip" haben
Beispiel; opennfr-6.3-ax60-20190420_mmc.zip

Images mit "usb.zip" am Ende, funktionieren nicht!

USB Stick wieder an den Receiver anschließen.

  1. Die Powertaste an der der Frontseite gedrückt halten
  2. Hinten am Netzschalter einschalten
  3. sobald im Display "rCUY" erscheint, kann die Powertaste losgelassen werden.
Das Multiboot erscheint wieder
Und dann einfach "Bootmenu" auswählen
first start.PNG

"Flash local Image" auswählen
IMG_20190421_224227298.jpg

Speicher Medium auswählen
IMG_20190421_224249923-kl.jpg

Images nach Wahl auswählen
IMG_20190421_224309212.jpg

Multiboot auswählen
IMG_20190421_224326025-kl.jpg

Der Flashvorgang beginnt
IMG_20190421_224337101.jpg

Danach erscheint das Multibootmenu
Jetzt das zu startende Image auswählen
IMG_20190503_235844657-kl.jpg

Das gewünschte Image bootet und kann eingerichtet werden.


Um wieder ins Multibootmenu zu kommen, wie folgt vorgehen:
  1. Die Powertaste an der der Frontseite gedrückt halten
  2. Hinten am Netzschalter einschalten
  3. sobald im Display "rCUY" erscheint, kann die Powertaste losgelassen werden.
 
Mitte April 2019 wurde das Advanced Multiboot für die AX HD60 veröffentlicht, der openhdf-Imagebau und auch der Aufbau anderer Images wurde damit geändert.

siehe dazu:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Vorteile des neuen Boot- und Image-Systems:
  • die neuen mmc-Images sind aktuell kleiner als 100 MB > Zum Vergleich: die zuvor verwendeten usb-Images hatten fast 200 MB!
  • der Flash wird in mehrere Partitionen aufgeteilt: 5,2 GB für E2-Images, der Rest (auf 8 GB) ist reserviert für Android und System
  • im Flash sind bis zu 4 E2-Images getrennt installierbar und nutzbar
  • Für E2-Images stehen 5,2 GB interner Flash zur Verfügung, alle Images teilen sich die volle Größe je nach Bedarf.
  • 7z2deqjb.jpg
  • damit erfolgt auch der Wechsel ins Android-System (Hinweis: Android ist derzeit noch nicht veröffentlicht)
  • sofern die Box am LAN-Kabel hängt kann man direkt im Bootloader ein aktuelles openhdf-Image (oder openatv, opennfr) vom Server runterladen und flashen
  • Zum temporären Download beim Online-Flashen wird der interne Flash genutzt, d.h. es muss kein USB-Stick gemountet sein wie beim herkömmlichen Online-Flashen
  • Lokales Flashen eines beliebigen mmc-Images oder eigenen Backups von einem USB-Stick ist natürlich auch möglich
  • weitere Funktionen folgen noch
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Zur Änderung des Bootloaders auf das neue System muss einmalig ein "recovery-emmc" geflasht werden.
Das Flashen des Recovery erfolgt exakt nach derselben Anleitung wie für das bisherige USB-Flashen. (siehe #1)


Ein Dank geht an goggi (HDF), von dem ich mir einiges aus seinen Anleitungen "geklaut" habe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, bekomme morgen die Mutant HD60. Bevor ich was verbocke, frage ich lieber nochmal nach:
1) da ich eigtl nur ATV brauche und dieses bereits auf der Box ist, muss ich dann überhaupt zuerst einen Recovery-Flash machen? Oder einfach die Box im Betrieb nehmen, auf flashen online gehen und zb das neueste ATV 6.3 flashen, oder geht das gar nicht mehr?

2) Wenn ich dann alles eingerichtet habe, kann ich dann ganz normal ein Backup davon machen?

Mit freundlichen Grüßen

Safran
 
Das kommt darauf an, wie deine Box ankommt.
Wenn noch der Erstzustand drauf ist, dann musst du alles aktualisieren da du sonnst keine aktuellen Images flashen kannst.
 
Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe, da bei heute gekommenen Mutant HD60 der Recovery Flash nicht funktioniert.
1) 4 GB Stick vollständig auf FAT 32 formatiert und das neueste ATV emmc auf den Stick entpackt (die Lies mich-Dateien habe ich runtergelöscht
2) Stick in USB 2.0 (weißer Port) eingesteckt, Uboot gedrückt, hinten eingeschalten und nachdem Flash erschien, losgelassen.

Nun steht dauerhaft Boot und rote LED leuchtet, passiert also nix.

Was zum Teufel mache ich falsch?

VG Safran
 
So, zwischendurch hat es jetzt geklappt, war im Multiboot Menü, hab dann gleich online (Mit LAN verbunden, ATV 6.3) geflasht auf Linux 1. Er hat dann alles durchgemacht, blieb aber beim ATV Image. Nach 15 Minuten war für mich klar, dass da nix mehr passiert.
Hinten ausgeschalten, Standby-Taste gedrückt, eingeschalten und nachdem rc.. erschien, losgelassen —> wieder gebootet, aber kein Bootmenü erschienen.

Ich weiß nun nicht mehr weiter, was da los ist!?

Wäre mega nett, wenn jemand helfen könnte.
 
Hallo nochmal, ich versuche es nun nochmal etwas genauer, bin immer noch nicht weiter! )-: vielleicht bzw. hoffentlich ist dieses Problem irgendjemand bekannt:

1) Nachdem der Mutant HD60 da war, hab ich das neueste ATV Recovery geflasht (ging iwann nach dem 10. Versuch oder so), Pli war bereits auf der Box. Endlich im Bootmenü angekommen, hab ich dann online auf Linux 1 das neueste ATV Image geflasht (wahrscheinlich war das der Fehler, weil ich Pli damit überschrieben habe und ATV somit mein einziges Image war/ist). —> ich kam niemals bis zum ATV Menü bzw. auf den Receiver, sah immer nur das Logo am Bildschirm.
2) Hab dann nach ca. 20 min warten, hinten am Schalter die Box auf Off gestellt, Standby gedrückt, Schalter wieder auf On und gewartet, bis rcuy kam, dann Standby losgelassen—> wieder nur boot und ATV Logo, kein Bootmenü.
3) Nach zahlreichen Versuchen wollt ich dann das Recovery erneut flashen, auch von Pli und HDR, aber auch da, kam nie wieder ins Bootmenü.

Das ist nun der IST-Stand und ich habe keine Ahnung, was ich noch machen könnte.

Trotz Überschreiben des Pli, muss ein Recovery immer wieder geflasht werden können? Wenn ja, dann muss die Box wohl nen Macken haben ‍♂‍♂?

Wäre sehr nett, wenn mir irgendjemand noch nen Rat hätte. Hab jetzt mehrere Sticks (Fat32 formatiert und auch keine Schnellformatierung) versucht. Als gestern iwann der Recovery-Flash funktionierte, war es der 4 GB Stick.

VG Safran

Kurzer Nachtrag:
Hab nochmals andere Recoverys versucht, aber kein Erfolg. Es erscheint Flash, lasse die Uboot-Taste los und dann passiert immer folgendes:
nach 5 s erscheint wieder boot ohne ATV logo
am Bildschirm und ohne rote LED, dann weiterhin Boot inkl roter LED und ATV Logo am Bildschirm und das immer im Wechsel.
Genau
 
So richtig schlau werde ich nicht, was du machen willst.

Willst du jetzt reines openatv flashen
Dann mußt du zwei Sachen auf dem Stick haben.
1. vo hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Beides herunterladen: a) openatv6. 3 Image b) openatv 6.3 recovery und entpacken
2. auf den mit fat32 formtierten Stick vom Image die Dateiei ( inklusive Inahlt) HD60 und vom revery 6.3 die Dateien "bootargs.bin" und "fastboot.bin" schieben
Jetzt den Anweisungen folgen.
 
Ich will einfach wieder, ins Bootmenü kommen. Da es auf die Standby/On-Off-Schiene nicht geht, dachte ich, ich flashe das Recovery nochmal und komm ins Bootmenü, wo ich dann ATV, HDF... verteilen und flashen kann.
Aber ich probier nacher deinen Vorschlag, wobei ich nicht verstehe, was da anders ist.
 
Also Pilot, habe deinen Vorschlag soeben mit drei FAT32 formatierten USB-Sticks (1 und 4 GB) versucht. No Chance, da kommen keine Anweisungen. Wie schon ausführlich beschrieben: gestern als ich das ATV Recovery geflasht habe, da kam ich dann beim x-ten Versuch mit dem 4GB-Stick ins Bootmenü und hab dann gleich das neueste ATV Image (und nur das) online auf Linux 1 geflasht (vorher war da wohl Pli im Auslieferungszustand drauf), was ja auch so aussah, als würde es gehen. Als der Flash dann vorbei war, sah ich 20 min nur das ATV Logo. Box dann ausgeschalten, Standby gedrückt, Box an und als rcuy erschien, Standby losgelassen. So sollte man ja wieder ins Bootmenü kommen, aber nichts passierte, nur Boot.
Dann dacht ich mir, flashst halt nochmal das Recovery, dabei alles durchprobiert Recovery HDF, Pli, NFR, auch mit unterschiedlichen Sticks, aber nada. Bin seitdem nie mehr ins Bootmenü gekommen.
Keine Ahnung, gib jetzt auf. Und noch „100“ Sticks versuchen, kann es ja auch nicht sein.

Ich bedanke mich nochmal für eure Tipps und Unterstützung. Sollte ich morgen noch iwelche Instruktionen bekommen, versuch ich nochmal mein Glück, ansonsten muss ich die Box halt leider am Montag zurückschicken.

PS: Anleitung Punkt 6 kommt bei der Mutant keine rote LED, da steht kommt FLSH. Hab auch mal abgewartet, aber nix rote LED, solange man auf Uboot bleibt. Zuerst FLSH und dann steht boot dran. Das mit der roten LED gilt dann wohl für die AX Box.

In diesem Sinne: Schönen Abend noch
 
Ach so, auch hier mit dem selben Prob zugegen!?

Na also, ich wiederhole mich gerne:

- steck den Stick NICHT in den weissen USB, sondern in den blauen.

2 Sticks hast du versucht!? Super - bei mir ging erst der 7.

Ich wiederhole mich nochmals: m.E. liegt es an deinen Sticks und NICHT an der Box.
Hänge alles ab - auch Karte, steck den bzw. die Sticks (2 genügen wohl auch nicht. Zudem wissen wir nicht, was das für Sticks sind). Bei mir funktioniert ein Kingsdon Datatreveler G3 mit 4GB am Besten.

Und - nimm NICHT das Open ATV recovery, sondern das HDF!
 
Ist man einmal nicht da...
Vom User PN bekommen.....
Hab auch geschrieben HDF recovery oder NFR recovery nehmen.

USB-Sticks und E2 Receiver müssen sich mögen.
Bei mir funzen die alten kleinen Sticks bis 4 GB
Und die Sandisk USB 3.0 16 GB
Damit hab ich die besten Erfahrungen
 
Wie gesagt, alles was ihr schreibt gefühlt 100 mal so durchgeführt. Und davon 80 mal mit HDF, Pli, NFR Recovery. Hab natürlich auch noch andere Sticks versucht, die haben allerdings 16 und 32 GB. Den Kingston hab ich auch, wird am PC sauber ohne Fehler erkannt, aber die Box schluckt ihn gar nicht.
Somit ist dann jetzt wohl das Problem eingegrenzt auf Sticks. Schau mal, ob ich heut noch iwo andere auftreibe.

Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung. Das kann ja gut sein mit den Sticks, bin jetzt glaub ich 8 Std vor der Kiste gesessen, immer wieder formatiert, andere Recoverys, USB Slot gewechselt....

Mich macht nur eins stutzig: am besagten Lieferungstag hat der Recovery-Flash ja schon geklappt. Und laut Anleitung muss man dann stets mit Standby-Box an-rcuy-Standby loslassen in das Bootmenü kommen, aber das tut er ja nicht. Erscheint dann nach rcuy sofort boot im Display und ich sehr wieder das ATV Logo auf dem Bildschirm, mehr nicht
 
Hallo nochmal,

habe gerade nochmal versucht die Box zu flashen und siehe da, ich kam mit dem HDF Recovery ins Bootmenü:
1) Linux 1-4 mit ATV 6.3 auf eins, dann 2 und 3 HDF und Pli sowie auf 4 ATV 6.2 online geflasht. Hab dann ATV 6.3 gebootet, hab alle Einstellungen gemacht und dann nen Neustart. In der Anleitung heißt es, dass die Box mit dem zuletzt verwendeten Image (hier also ATV 6.3) bootet. Das Ende vom Lied: Box zeigte durchwegs boot und ich kam nicht auf ATV 6.3. Also gut, Netzschalter aus, Standby gedrückt, Schalter ein, rcuy abgewartet und Standby losgelassen. Alles sowie in der Anleitung beschrieben —> sollte ja jetzt ins Bootmenü kommen, aber nein, nix passiert außer boot boot boot.
Für mich ist nun klar, die Box hat nen Macken. Auch wenn jetzt kommen sollte „ATV hat nen Bug“, kann ja sein, aber mit dem HDF Recovery sollte ich zumindest ins Bootmenü kommen und somit vom Multiboot profitieren, d.h. z.B. das HDF-Image auf Linux 2 auswählen können! Unfassbar, da freut man sich, dass es endlich klappt nach stundenlanger Versucherei bei den USB-Stick Problemen und dann am Ende sowas )-:
MfG
Safran
 
Schon öfters festgestellt, dass der, welcher vor der Box sitzt, 'den Bug' hat :smiley:
 
Zurück
Oben