Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neues schnelles Internet

Hi
Bei uns in der Gegend wird von der Telekom das Glasfasernetz ausgebaut
und der Umbau soll in kürze abgeschlossen sein. Endlich schnelles Internet!
Bin ich aber jetzt gezwungen zu der Telekom zu wechseln?
Laut Aussage eines Mitarbeiters meines jetzigen Providers
hat die Telekom für einige Zeit Sonderrecht auf die neuen Anschlüsse.
Davon habe ich noch nichts gehört. Wer hat Erfahrung?

Gruss

AW: Neues schnelles Internet

Hi

Was könnte Dich abhalten, bei der Telekom nachzufragen ???

Kann schon sein, dass die erst mal keine Mitbewerber auf ihre LEitungen lassen müssen

Tel: 0800 330 1000

ALternativ kannst Du mal google anwerfen und nach einem Verfügbarkeitstest suchen und schauen, was die Mitbewerber anbieten.

Bei der Telekom schreckt mich der relativ hohe Preis ab.
Obwohl ich einsehe, dass das schon rechtens wäre, wenn sie
als erstes die Leitungen verkaufen dürften.
Die Verfügbarkeitstests vermitteln schon lange keine differenzierten
Ergebnisse mehr. Es heisst da: DSL ist Verfügbar und es gibt ein Angebot.
Wie schnell die Leitungen sind oder sein könnten, sagt kein Provider mehr
im Voraus (womöglich könnten sie ja darauf festgenagelt werden).
Ja, und bei der Telekom kann mir auch keiner eine Zusage oder genaue Auskünfte geben,
die Anlage ist ja noch im Bau. Auch auf die Idee bin ich schon gekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Ein wenig googeln hilft tatsächlich. Fakt ist, die Bundesregierung hat der Telekom tatsächlich solch ein Sonderrecht eingeräumt. Fakt ist aber auch das es ein EU- Urteil gibt welches diese Praxis verbietet. Wie die derzeitige Praxis aussieht weiss ich aber auch nicht.

Danke! google habe ich natürlich befragt, aber auch nichts Spruchreifes gefunden.
Deshalb hatte ich gedacht, dass vielleicht einer persönliche Erfahrung hier hat.

Verstehe allerdings überhaupt nicht, wenn ein Posting mit sowas wie
"google doch" usw." beantwortet wird. So etwas würde ich persönlich niemals machen.
Entweder kann ich etwas sinnvolles und hilfreiches dazu beitragen, oder ich lasse es ganz und gar!
Da Frage ich doch: WOZU gibt es denn Foren?

Von mir aus kann dieser Thread hier geschlossen werden.:boredom:

Hi, es hört sich fast so an als wäre es für dich eine Strafe zur Telekom zu gehen. Für mich gibt es kein besseren Anbieter und wenn es bei VF oder 1&1 auch 5.- günstiger ist, werde ich nicht wechseln.

Hi
Jeder macht so seine eigenen Erfahrungen.
Möchte einfach meinen jetzigen Provider behalten,
weil es einfach nie das geringste Problem gab.

Gruss

Ja kann ich bestädigen war bei uns auch so 2 Jahre dann ist erst ein Wechsel zum anderen Anbieter möglich !

...und wo ist das Problem zur Telekom zu wechseln, welche Dir 50 MBit statt vielleicht alte 6 MBit anbietet ? Also für 5 Euro sparen einfach nur lächerlich. Das sind dann die, welche jammern, dass nicht ausgebaut wird.
Viele Schmalband-User würden 50 Euro und mehr für VDSL zahlen wollen...wenn es nur ausgebaut würde. Denk mal darüber nach und was Dein toller Anbieter da mitgebaggert hat ;)

satelli

Glasfaser ? Wat n das? Ich hab hier max. von ner 6000er Leitung so 2800-3400 kbit.....

Gemessen mit verschiedenen Speedtester, zu unterschiedlichen Zeiten.

VDSL oder gar Glasfaser mit 50-Oder 100 MBit ? Man wäre das schön.

wenn du bei einem anderem anbiter bist und da ein vertrag am laufen hast , können sie dich nicht einfach trenen und dir ein Telekom anschlus auf auge drücken nur weil sie die leitungen erneuern

wie soll das den gehen ??

Telekom ist der besitzer der leitungen und vermitet sie an andere anbiter , aber sie haben kein recht dein anschlus jetzt zu kapern nur weil sie da was erneuern .

Hallo,

also es ist doch ganz einfach.
Wer baut die Glasfaserleitung dort aus, ist es wirklich selber die Telekom oder ist es ein andere Anbieter.
Wenn als Beispiel wie im Raum Heinsberg die Glasfaser AG Münster dort das ganze Netz ausbaut mit Glasferanschlüssen
dann hat die Telekom dort nichts zu meckern, die legen auch fest welche Provider dort die Verträge verkaufen dürfen.
Und die Telekom hat dort keinen Einfluss darauf denn das ist eigene Verkabelung.
Dann musst Du wohl oder über den Provider wechseln da andere darauf keinen Zugriff haben.

Wiederum baut es tatsächlich die Telekom aus dann wird die Telekom den Teufel tun und andere erstmal machen lassen,
dann gibt es die ersten Monate diese Verträge nur über die Telekom, bis irgendwann die Regelierungsbehörde sagt die müssen
das den anderen auch zur Verfügung stellen, erst dann bekommen andere Provider die Change Glasfaseranschlüsse zu verkaufen.
Dann bekommen diese Provider nach Zahlung der Lizenzen eine Anzahl an Anschlüssen die sie verkaufen können.
Die Telekom hat noch nie Fremdtechniker in den HVT'S gelassen und das wird auch nicht gesschehen.
Aber dies wird mindestens ein halbes Jahr dauern, die Telekom ist doch nicht dumm.

Allerdings und da hat der User czutok Recht, Du hast einen Vertrag und der ist für 2 Jahre verbindlich, egal bei welchem
Provider Du zur Zeit bist diese 2 Jahre musst Du einhalten und keiner lässt Dich einfach so ziehen das gibt es nicht.
Die haben nichts zu verschenken und Vertrag ist Vertrag den hast Du unterschrieben.
Folge dessen, lasse Dir keinen Anschluss aufquatschen, denn dann hast Du 2 Verträge die Du bedienen musst.

Allerdings kannst Du in den letzten 6 Monaten Laufzeit des Vertrages, also die letzen 6 Monate schon eine Vertragsverlängerung
bei deinem Provider anstossen oder dann versuchen über einen Providerwechsel aus den alten Vertrag heraus zu kommen.
Mittlerweile ist es so das die Provider sich in den letzten 6 Monaten nichts mehr nehmen das heisst die lassen den
wechsel zu einem neuen Provider zu, dass klären die dann untereinander ab. Wenn Du dann Glück hast kannst Du wechseln.
Wenn die aber nicht wollen musst Du die 2 Jahre erst absitzen so einfach ist das.
Also immer mit Vorsicht rangehen an solch einer Sache.

Puhhh.... So eine Grundsatzdiskussion wollte ich hier gar nicht lostreten.
Der User@@die hat in einem Satz gesagt, was ich gerne bestätigt haben wollte.
Danke noch mal hierfür.

Ansonsten habt ihr leider was falsch verstanden. Mein Provider will mich überhaupt zu nichts zwingen!
Er hat sogar gesagt, dass sie nicht böse sind, wenn ich endlich schnelles Internet haben möchte und
zur T-Com wechsle. Sie können mir aber erst mal nicht mehr als meine 2000er bedienen.
Eben weil sie korrekt sind und wie gesagt alles OK war, möchte ich sie am liebsten behalten.
Nach dem Motto: Was du hast das kennst du, was du bekommst weißt du nicht.
Ansonsten habe ich nichts gegen Telekom.
Naja, es sind immerhin in 2 Jahren 120 Euro. Und gedrosselt ist bei den 100MBit Leitungen
gar nichts!
Aber mir jetzt hier, was weiß ich, vorzuwerfen habe ich ned verdient, nur weil ich gesagt habe
das ich gerne meien Provi behalten will. Haltet den Ball flach Jungs!

Also: Meine Frage ist durch @dia beantwortet. Bitte den Thread schliessen.

P.S.:googlen kann man fast alles. ABer eine nette Unterhaltung kann google nicht ersetzen.
An anderer Stelle hier im Board wird auch zum 1000sten Mal gefragt, wie eine Karte freigeschaltet wird. Und es wird imme nett beantwortet. Das Thema ist doch auch nicht so uninteressant gewesen, dass ich die Frage besser nicht gestellt hätte. Und man kann immer etwas dazu lernen.

Zuletzt bearbeitet:

Er hat sogar gesagt, dass sie nicht böse sind, wenn ich endlich schnelles Internet haben möchte und
zur T-Com wechsle.

sorry , bist du so naiv oder glaubst du den mist den du selbst geschriben hast ??

ich höre zum erstem mal in leben das irgend ein inet anbiter jemandem so einfach gehen läst zu konkurenz , junge , du hast ein vertrag mit denen am laufen , wenn du von dein jetztigen inet anbiter schriftlich die kundigung und den abschalt termin hast , dann nur zu , nim sofort ein neuen anschlus und sache erledigt

wenn du es aber nicht hast , kundige es und warte bis dein anschlus abgeschaltet wird , sonst hast du 2 verträge am laufen

Sorry du hast meine anfängliche Frage überhaupt nicht verstanden, Czutok.
Und wenn du mir nicht glaubst, das mein Provider mir das gesagt hat, dann ist das DEINE Sache.
Ich muss mir hier keine Lügen vorwerfen lassen. Du bist der erste "Best Member" der auf der
Ignorier-Liste gelandet ist.
Thema beendet!

Zurück
Oben