Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet 1&1 erhöht die Preise auch für Bestandskunden – wer betroffen ist

Im Januar erhöhte 1&1 bereits seine Preise, allerdings nur für Neukunden. Nun zieht der Anbieter auch für bestimmte Bestandskunden die Preise an.

1und1_.jpg

Nachdem bereits andere Internet-Anbieter wie die Deutsche Telekom und Vodafone ihre Preise erhöht haben, zieht nun auch 1&1 nach. Künftig sind vor allem auch Bestandskunden betroffen. Was steckt dahinter und wer muss künftig mehr zahlen?

Preiserhöhung bei 1&1 für Bestandskunden

Seit Januar 2023 gelten bereits für 1&1-Neukunden erhöhte Preise. Für DSL-Tarife sind seitdem pro Monat 5 Euro mehr fällig. Ein Anschluss mit 16 Mbit/s kostet seitdem 34,99 Euro, 50 Mbit/s liegen bei 39,99 Euro, 100 Mbit/s bei 44,99 Euro und 250 Mbit/s bei 49,99 Euro pro Monat. Für alle Tarife gilt allerdings nach wie vor im ersten Jahr ein reduzierter Preis (zwischen 9,99 und 19,99 Euro monatlich).

Bislang blieben Bestandskunden von solchen Preiserhöhung bei 1&1 verschont – das soll sich nun zumindest teilweise ändern. Aktuell berichten Kunden davon, dass 1&1 sie über eine Preiserhöhung informieren würde. Betroffen sind wohl vor allem Kunden, die in der Vergangenheit einen Vertrag mit Sonderkonditionen wie ein verlängerten Phase mit reduziertem Preis abgeschlossen haben.

Eine Sprecherin des Unternehmens sagte TECHBOOK gegenüber: „Wir haben keine Preiserhöhungen vorgenommen, sondern vor einiger Zeit gewährte Sondertarife und Rabatte im Rahmen von Preisaktionen bei einigen Kundengruppen angepasst, deren Tarife deutlich unter unserem Listenpreis lagen. Einige Altverträge von DSL-Bestandskundinnen und -kunden sind hiervon betroffen, die ein Schreiben mit allen wichtigen Informationen und Optionen zu ihrem Vertrag erhalten.“

Gestiegene Preise werden an Kunden weitergegeben

Tatsächlich ist 1&1 bei Weitem nicht der einzige Anbieter, der eine Preiserhöhung sowohl für Neu- als auch für Bestandskunden ansetzt. Kürzlich erhöhte etwa auch die Telekom ihre Preise, genau wie Vodafone. Das bringt naturgemäß Bewegung in den Wettbewerb. So kommen bei der Telekom seit Anfang April höhere Kosten auf die Kunden zu; die Tarife MagentaZuhause S, M und L kosten jetzt pro Monat 3 Euro mehr.

Zudem betonen alle Anbieter, dass die allerorts gestiegenen Kosten eben auch den Mobilfunk- und Internet-Sektor betreffen. Wie etwa ein Telekom-Sprecher TECHBOOK gegenüber angab, machen sich vor allem die höheren Preise beim Tiefbau und im Energiesektor bemerkbar. 1&1 nutzt das Netz der Telefónica (O2) und auch dort stiegen zuletzt zum Jahresanfang die Preise. Bei O2 waren unter anderem die Prepaid-Tarife betroffen, genauso wie bei Blau.

Quelle; techbook
 
Das mit dem Streichen von Rabatten ist Frech, ich hätte schon lange einen neuen Vertrag wenn bei o2 meine Rabatte nicht von Dauer wären. 10,40 anstatt 24€ Gerade sowas Bindet doch Kunden
 
Ich habe heute Morgen meinen Tarif verlängert obwohl dieser noch bis Dezember 2023 läuft und Zahle jetzt anstatt 49,99 für DSL 250 mit Telefon Flat, nur noch 9,99 die ersten 12 Monate und dann 44,99 für die restliche 12 Monate Laufzeit. ;)
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, zumal mein 1&1 TV sofort wegfällt, dass auch noch bis Dezember gelaufen wäre, allerdings nutze ich das seit neuestem nicht mehr, so spare ich nochmals 9,99 Euro Monatlich! :)
 
Habe nun auch eine Antwort bekommen. Zahle nun für meine 100.000er die nächsten 12Mon. 9,99€ statt der 31,99€, einmalig 49,99 Anpassungsgebühr. Danach wird neu Verhandelt.
Kostenlos TV und Handy aufs Festnetz bleibt erhalten.
 
Nach der Preisanpassung hatte ich auch gekündigt. Heute wollte ich meine Kündigung bestätigen und siehe da, der Preis von 39,99 € für DSL100 bleibt, jetzt allerdings als DSL250 und mit Mobilfunk-Flat. Spare also im Monat 20 €. Ich bin erstmal zufrieden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe dort angerufen, dadurch musste ich die Wechselgebühr nicht bezahlen und habe für 9.99 Euro immer noch meine 250 Mbit Leitung mit 4 Karten Handyflat und Festnetztelefon Flat.
Wenn ich es über das Internet oder die 1&1 App (Control-Center) gemacht hätte, dann wären die 49,99 auch fällig gewesen!
 
Mein Bruder (1&1 DSL 50 zu 29,99 ) hat diese Erhöhung auch bekommen.
Er würde dann mit ebenfalls vergünstigtem Rabatt 34,99 bezahlen.

Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ein Wechsel zu O2 DSL-50 in Erwägung kommt,
oder sprechen gravierende Punkte dagegen?

12 Monate zu 24,99 +4,16 (Wechselgebühr anteilig/Monat) = 29,15
13. Monat 29,99

Wechselgebühr beträgt 49,99

Ist der Dienst hinsichtlich technisch vergleichbar?
Wie sind euere Erfahrungen?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_4854.jpeg
    IMG_4854.jpeg
    401,1 KB · Aufrufe: 20
Ein Kollege hatte mit O2 DSL sehr schlechte Erfahrung gemacht. Tarifwechsel versaut und dann das komplette Horrorprogramm: 2 Monate ohne DSL, Stunden(!) in der Warteschleife, mehrerer Technikerbesuche (Telekom) und die haben das nicht mehr auf die Reihe gebracht. Er ist dann zu 1&1 gewechselt und das hat auf Anhieb geklappt.
Ob das nun ein Einzelfall war, oder ob die generell so ein katastrophal sind, weiß ich leider nicht.

Hier noch eine Alternative, wird laut Produktdatenblatt auch durch 1&1 ausgeführt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Keine Probleme mit o2 DSL, auch beim Wechsel nicht.
Telekom mit Cashback ist nett für die ersten Vertragsjahre, danach muss man hinterherlaufen das man ein Angebot bekommt, wenn man überhaupt eins bekommt.

EDIT
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das hab ich auch noch vergessen zu erwähnen, hatte ich auch bei der "aller echten" Telekom beim Umzug, ist schon länger her aber passiert den "angeblichen besten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben