Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage Neuer (schnellerer) Server, schlechtere ecm Zeiten

muckel-sassi

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. August 2011
Beiträge
82
Lösungen
1
Reaktionspunkte
39
Punkte
48
Hallo,
bisher hatte ich einen H700C mit einer 8GB CF Karte und Debian 10 mit Smargos in Betrieb, so weit so gut.
Jetzt habe ich einen neuen Server (FUTRO S720) mit einer 64GB mSATA SSD aufgesetzt , ebenfalls mit Debian 10. Was mich jetzt wundert, ist, dass die ecm Zeiten bei HD+ und V13 schlechter sind als mit dem alten Server.

V13 von ca. 160ms auf 200ms
HD02 con 460 ms auf 500ms

Die OScam (IPC) ist aktuell und die Configs sind identisch. Bei den USB Anschlüssen handelt es sich bei beide Server um USB 2.0.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke vorab
 
Ggf an den Smargos.
Die ECM Zeiten sind bei beiden Servern nicht gerade berauschend.
Ich liege mit einem Intel NUC i3, m2 ssd, Ubuntu 20.04 LTS und Easymouse 2 readern bei
V13 - um die 110-120ms
HD01 - um die 280-290ms
Arbeite ebenfalls mit ipc und udev-rules inkl low-latency.
Für Homesharing reichen deine ECM-Zeiten aber aus.
 
Welchen Kernel hat das Linux?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ab einer Kernelversion 4.??? gehen wohl die Zeiten hoch.
Versuch es mal mit Ubuntu. Die Befehle sind ja gleich, nur das man sich eben bei jedem Befehl zum root machen muss (sudo).

MfG
 
"alt"
4.19.0-14-686-pae

"neu/schnell"

4.19.0-17-686-pae

Hab eben unter der Abfrage von IPC Sysinfo gesehen, dass der alte Server 4 x USB nur 1.1 hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

warum lässt Du den "alten langsamen" Server nicht laufen und machst ein Backup davon..?

Oder brauchst Du den "neuen schnellen" Server für zusätzliche andere Dienste?

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du mal das versuchen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Moin,
Ich brauche auf dem alten Server mehr Speicher und den Futro habe ich geschenkt bekommen, deshalb habe ich den neuen Server aufgesetzt.

Ich kann ja mit den Zeiten "leben", mich hat es eben nur gewundert, warum ein schnellerer Prozessor und eine schnellere Festplatte zu langsameren ecm Zeiten - bei gleicher config und Smargos - führen! Wenn ich den Tipp von uf2k richtig gelesen habe, bringt das bei den Smargos nichts, da die mit dem smartreader Protokoll angesprochen werden.

Ubuntu werde ich bei Gelegenheit mal testen.
 
So, eben mal mit Ubuntu getestet, ist nicht wirklich besser. Scheint doch an dem Futro zu liegen

Smargo
HD002
USB 3.0
390ms

HD002
USB 2.0
490ms

HD002
USB 1.1
490ms

Auch mit der Easemouse (ohne udev) sind die Zeiten nicht besser....:unsure:
HD002
490ms-500ms
 
Die Zeiten sind für eine HD02 Karte aber top.
Die scmeißt so schnell nichts um. Auch bei wsendlichen langsameren Zeiten.
Damit kann es keine freezer beim Clienten geben.
 
Ja, von den Zeiten ist alles im grünen Bereich, aber eben langsamer als bei meinem alten Server und das ist/war ja meine Frage
 
Willst du deswegen alles umschmeißen?
Kann dir die Frage nicht beantworten, warum die Zeiten besser waren mit dem alten System.
 
Zurück
Oben