Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Neuer PC wie installieren?

humax0815

Hacker
Registriert
15. August 2010
Beiträge
457
Reaktionspunkte
52
Punkte
88
Hi,
nicht das ihr meint ich habe sie nicht mehr alle:DDD ,grundsätzlich weiß ich schon wie ich einen Rechner aufsetze aber diesmal ist alles anders.

Ich habe eine Festplatte im Rechner 1TB ,und möchte 2 OS installieren,Windows7 und Ubuntu.

Frage dazu,macht es Sinn Ubuntu als OS Nr1 zu installieren,und Windows7 in einer VM ??

Das hatte ich zuerst vor,dańn kamen mir aber Zweifel ob dann auch wirklich alle meine Programme nachher in Windows auch richtig laufen werden.

Wäre ärgerlich um die Zeit ,wenn ich hinter her merke das taugt mit der VM nichts, und ich kann das ganze neu installieren.

Zweite Variante zuerst Windows normal installieren und parallel dann Ubuntu.

Ubuntu ist eigentlich mein Haupt OS seit Jahren,aber ganz auf Win will und kann ich nicht verzichten.

Bin für eure Ratschläge dankbar.

Gruß Max
 
AW: Neuer PC wie installieren?

VM ist immer etwas langsamer als eine echte Installation, ich würde sowas nur im Notfall benutzen.
Was spricht gegen eine parallele Installation?
 
AW: Neuer PC wie installieren?

Ich persönlich würde mit Hilfe von Oracle Virtualbox eine VM erstellen und dort Windows installieren.

Du wirst keinerlei Nachteile dadurch haben.

Wenn es die Variante mit dem DualBoot sein soll, dann aufjedenfall erst Windows installieren. In Windows eine Partition erstellen. Booten und auf die Partition Ubuntu installieren.
 
AW: Neuer PC wie installieren?

Ich würde eine 2te partition von der festplatte erstellen und drauf windows 7 installieren--> Dualboot OS

beim systemstart kannst du dir auswählen was du für OS nehmen möchtest. Ist viel schneller und zuverlässiger als VM.

Ansonsten würde ich virtual box oder vm ware player installieren falls du unbedingt eine VM umgebeung aufbauen möchtest.
 
AW: Neuer PC wie installieren?

Ok nochmal ein Danke an alle.

Jetzt zur nächsten Frage,System läuft nun ,verbaut ist eine Festplatte mit 2 Systemen(win,ubuntu)- Dualboot.

Wie sichere ich jetzt das ganze ,möchte die Platte als Image sichern?

Könnt ihr mir da noch ein zuverlässige Methode(Programm) vorschlagen?

Früher hatte ich das mit Acronis gemacht,welches aber bei Linux irgendwann mal nur noch die Sektor für Sektor Methode vorschlug,was aber doch eher blöd ist,denn dann wird das Image ja riesengroß.

Jetzt war das eine ältere Version Home10,geht das mit der neuen Version evtl wie gewohnt,oder sollte ich mal clonezilla probieren?

Habe über clonezilla einiges (positives) drüber gelesen.

Weiß jetzt aber nicht ,ob clonezilla dann auch wirklich alles sichert also auch grub ?

Achso und noch eine Frage zu Win7 ,ich habe das offiziell gekauft .Installiert ,alles läuft super - aber ich musste komischerweise keinen KEY eingeben???

Wieso das,oder kommt das noch?
 
AW: Neuer PC wie installieren?

Hey,

also den Key von Windows musst du erst eingeben, wenn du es richitg aktivierst. Oder es geschieht bei der Onlineaktivierung. Je nachdem, wie du es aktivieren willst.

Zum Backup, möchtest/musst du wirklich die gesamte Festplatte sichern oder reichen dir bestimmte Ordner/Dateien?
Bei einzelnen Bereichen ist es am schnellsten mit einem kleinen Skript und ggf einem Cronjob getan. Der kann bei der Festplatte, wenn ich mich recht entsinne ja auch die Dateien von Windows mitsichern.

Gruß
Fr3aK
 
Zurück
Oben