Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Neuer Fernseher - warten oder kaufen?

Robbe77

Newbie
In meiner neuen Bude habe ich 4,5m Abstand zum TV.
Schaue eigentlich nur B-Ray, DVD, (HD-) TV, Sky. Bisher kein 3d.

Mein jetziger ist ein 107cm Sony Bravia und ich denke darüber nach mir irgendwann ein neues TV-Gerät zu kaufen.

Der neue soll dünn(er) und größer sein, gute Bild-Qualität haben.

Hätte auch kein Problem damit, noch 1-2 Jahre zu warten, falls ein Quantensprung bei Fernsehtechnik zu erwarten ist.
Budget 1000-2000€.

Was meint ihr: Soll ich noch warten mit dem Kauf?

AW: Neuer Fernseher - warten oder kaufen?

Einen riesen Sprung wird es nicht geben. es ist immer etwas anders als vorher,das wirst du auch im kommenden Jahr erleben,dann kann der Fernseher hier etwas mehr oder da.
Aber ein guten 60 Zoller wirst du für deine
Preisvorstellung auch jetzt schon bekommen.

Mit UltaHD/4k HDTV ist schon ein Quantensprung bei Consumer-TVs in nächster Zeit zu erwarten. Gibt zwar jetzt schon derartige TVs, aber weder preiswert noch sind Inhalte und insbesondere Standards für Inhalte wirklich schon vorhanden. In 2 Jahren könnte das schon anders aussehen.

Behalt dein Sony noch mindestens ein Jahr.
Damit bist du erst einmal sicher mit guter Bild-Qualität.
Ob der andere Mist wie UltraHD/4K auch sendetechnisch rüber kommt ist fraglich.
Gruß

...das musst du selbst entscheiden, man kann warten, dann hat man eben zu dem Zeitpunkt das modernste Gerät wenn man es kauft.
Aber man sollte sich bei jedem Gerät der Unterhaltungselektronik im klaren sein,
wenn man es an der Kasse bezahlt hat ist es schon veraltet.
Also spielt keine Rolle ob du jetzt oder später kaufst, spätestens 1/2 Jahr später hast du ein altes Gerät.
Die Entwicklung auf diesem Gebiet ist nun mal so schnelllebig.

Ist eben wie bei Computern auch: Man kauft das, was man meint gerade kaufen zu müssen. Wenn der TV zu klein erscheint und man einen größeren haben will, kauft man eben einen größeren.

Mir ist schon klar, dass es eine immense Entwicklung im technischen Bereich überall gibt.
Meine Frage zielt eher darauf ab, ob nun z.b. Ultra HD schon in absehbarer Zeit zum Durchbruch schafft oder ob es entscheidende technische Verbesserungen der Bildqualität bei LED oder Plasma 0der sonstewas geben wird, die man berücksichtigen sollte...

Wann ist der geeignete Zeitpunkt.
Nach der IFA? Nach dem Weihnachtsgeschäft?

Das ich selbst entscheiden muss, ist mir klar.
Aber die Meinung von Profis ist ein guter Anhaltspunkt für Argumente für oder gegen einen Kauf...

Wie schnell oder langsam UltraHD Marktreife erreicht, hängt hauptsächlich davon ab, ob dafür Inhalte produziert werden, es "Medien" (Speicher-Medien und auch Übertragungs-Medien) für die Inhalte gibt und "Abspielgeräte" (Medaplayer und auch Empfangsgeräte) für die Medien geben wird. Zur Zeit ist da noch gar nichts alltagstaugliches vorhanden, nur Tests werden gemacht. Auf jeden Fall werden neue "Abspielgeräte" gebraucht, so dass z.B. die internen Empfangstuner der UltraHD/4K-TVs mit höchster Wahrscheinlichkeit dann dafür gar nicht geeignet sein werden. Von daher ist es verfrüht, heute sich einen UltraHD/4K-TV zu kaufen.

Außer der mit UltraHD/4K vergrößerten Auflösung, sind keine wesentlichen Verbesserungen der Bildqualität durch neue Darstellungtechnologien in nächster Zeit zu erwarten und Plasma-TVs werden schon heute kaum noch produziert bzw. angeboten.

Dennoch sind auch heute schon UltraHD/4K-TVs natürlich gut nutzbar und insbesondere bei der PiP/Bild-im-Bild Darstellung profitiert man dann bei "übergroßen" Bilddiagonalen von der hohen Auflösung. Aber zukunftssicher sind die heutigen UltraHD/4K-TVs nicht wirklich.

Wer nicht das aller neueste TV-Modell haben bzw. bezahlen will, für den ist im allgemeinen der Modellwechsel der Hersteller der günstigste Zeitpunkt, das vorherige TV-Modell zu einem günstigen Preis kaufen zu können. Eigentlich ist das Vorweihnachtsgeschäft der beste Zeitpunkt für die TV-Hersteller einen Modellwechsel zu machen, aber die Regel ist das auch nicht. Wann der beste Kaufzeitpunkt für ein bestimmtes TV-Modell ist, erkennt man nur durch Marktbeobachtung.

Zurück
Oben