Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neueinrichtung eines EFH mit 7 TV anschlüssen

sectorchan

Hacker
Registriert
18. Mai 2012
Beiträge
490
Reaktionspunkte
36
Punkte
88
Hallo Leute,
Ich bin komplett neu im Sat Thema.
Ich plane zur Zeit für ein EFH eine sat Anlage wo bis zu 7 sat Dosen verplant sind.

Es kann sein das bis zu 5 Leute zeitgleich TV sehen.
Soweit ich nun Weiss brauch ich einen 8x LNB.

Mein Sicherungskasten ist im Keller.
Ich wollte nun alles im Keller beim Sicherungskasten haben, aber eben stellt sich mir die Frage muss ich deswegen 8 sat Kabel vom Dach, wo die montiert werden soll in den Keller zum Sicherungskasten geführt werden?

Oder gibt es ein Gerät was die 8 LNB Signale auf eine Leitung bündeln kann wo ich dann im Keller wieder entbündeln kann?

Oder wie wird so ein 8x LNB idR verlegt und verteilt?

Viele grüße
Sectorchan

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
@sectorchan
In der Regel brauchst du für 1 Satelliten 4 Kabel. Diese führst du auf einen Switch (Koaxrelais) von wo du mit Stichleitungen auf die Dosen gehst.
Jetzt solltest du aber von deinem Plan Abstand nehmen erst alles in den Keller führen zu wollen, da dies bei dir (Schüssel auf dem Dach) extreme Leitungslängen bedeuten würde. Suche dir unterm Dach eine Position die leicht zugänglich, kurze Wege zu allen Dosen und auch Stromanschluss ermöglicht. Dort setzt du den Verteilerpunkt mit dem Koaxrelais