Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neueinrichtung eines EFH mit 7 TV anschlüssen

sectorchan

Hacker
Registriert
18. Mai 2012
Beiträge
490
Reaktionspunkte
36
Punkte
88
Hallo Leute,
Ich bin komplett neu im Sat Thema.
Ich plane zur Zeit für ein EFH eine sat Anlage wo bis zu 7 sat Dosen verplant sind.

Es kann sein das bis zu 5 Leute zeitgleich TV sehen.
Soweit ich nun Weiss brauch ich einen 8x LNB.

Mein Sicherungskasten ist im Keller.
Ich wollte nun alles im Keller beim Sicherungskasten haben, aber eben stellt sich mir die Frage muss ich deswegen 8 sat Kabel vom Dach, wo die montiert werden soll in den Keller zum Sicherungskasten geführt werden?

Oder gibt es ein Gerät was die 8 LNB Signale auf eine Leitung bündeln kann wo ich dann im Keller wieder entbündeln kann?

Oder wie wird so ein 8x LNB idR verlegt und verteilt?

Viele grüße
Sectorchan

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
@sectorchan
In der Regel brauchst du für 1 Satelliten 4 Kabel. Diese führst du auf einen Switch (Koaxrelais) von wo du mit Stichleitungen auf die Dosen gehst.
Jetzt solltest du aber von deinem Plan Abstand nehmen erst alles in den Keller führen zu wollen, da dies bei dir (Schüssel auf dem Dach) extreme Leitungslängen bedeuten würde. Suche dir unterm Dach eine Position die leicht zugänglich, kurze Wege zu allen Dosen und auch Stromanschluss ermöglicht. Dort setzt du den Verteilerpunkt mit dem Koaxrelais

Eine weitere Möglichkeit ist ein Unicable System, was sich bei dir wohl anbietet. Dieses setzt unicablefähige Endgeräte voraus. Wenn diese erst beschafft werden würde ich dazu raten. Da ich von dieser Installation aber keine praktischen Erfahrungen habe sollte sich mal ein Experte zu äußern.

Was du auch bedenken solltest ist der Blitzschutz der Dachanlage, der professionell gemacht werden muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 lösungen für Dich ( von der dritten octo-lnb rate ich ganz entschieden ab):
1. Unicable
2. Sternverkabelung

Für die weitere planung ist es wichtig: Welche und wieviele sats willst DU anpeilen?
Denke bitte auch daran, dass gleichzeitiges sehen und aufnehmen in einem raum 2 anschlüsse erfordert.

Wir können dann gerne weitermachen
 
Bekomme ich bei langen leitungslängen Probleme? Habe gelesen bis 70m ist OK.
Also ich habe bisher eine dreambox 7020 und bin bisher sehr zufrieden und wollte diese eigentlich nicht austauschen.
Edit: habe eben gelesen das die Box Unicode kann mit einem sogenannten splitter, das hört sich gut an!

Astra soll auf alle Fälle funktionieren ein zweiter als reserve für irgendwann wäre gut.
Aktuell kann ich mit meiner dreambox an einem Anschluss aufnehmen und TV kucken mittels einem T-stück. Geht das bei sat nicht?
Edit: siehe edit oben.


In diesem Fall, hört sich das unicable System doch nach der richtigen Lösung an.
Muss ich bei diesem System dann auch unters Dach und dort dann der unicable Verteiler installiert werden. Dorthin müssen dann alle sat Kabel hin gehen.

Hört sich gar ned so schwer an wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du unicable wählst, brauchst Du für einen sat nur ein unicable lnb. Damit kannst Du über 1 kabel bis zu 8 recis (scr 1) und bis zu 24 recis (scr2) versorgen. Z.b mit dem von dur-line. Der multischalter ist da im lnb integriert.
Bei allen planungen blitzschutz und potentialausgleich nicht vergessen.
 
Der Ausgleich der Leitungen findet ja dann in diesem Fall direkt auf dem Dachboden statt und geht dann nur auf die schiene im Keller parallel zu der von der Antenne

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
...wenn du nicht UNICABLE machst sind 7 Tuner für ein Eigenheim viel zu wenig!

Wohnzimmer 2x
je Kinderzimmer 2x
Küche 1x
Schlafzimmer 1x
Gästezimmer 1x
Arbeitszimmer 1x
Hobbyraum 1x
Hauswirtschaftsraum 1x
Terrasse/Balkon 1x

Parallel dazu Netzwerkkabel verlegen, alles natürlich auswechselbar in Riffelrohr mit Zugdosen.



Blitzschutz
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn möglich nicht auf dem Dach montieren, sondern im geschützten Bereich, dann ist kein Blitzschutz nötig, sondern nur PA.
 
Ich glaube ich lasse das planen vom Elektriker machen, also nur dir sat Schüssel positionieren und so.

Da ich scho die sat Kabel eingezogen habe wirds unicable.
Habe im Wohnzimmer beide Kinderzimmer und Gästezimmer eine Dose. Zwei Keller eine Dose und Schlafzimmer eine Dose.
Auf der Terrasse ist nichts geplant.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
...ich will mal hoffen das du wenigstens Markenkabel verwendet hast und nicht solches Zeug was so mit 4-fach geschirmt im www angeboten wird!

Dann brauchst du bei Unicable wenigstens 10 Frequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab unserem Elektriker meines vertrauens gesagt er soll mir gute bestellen.
Er hat mir auch von sich aus Cat 7 Kabel bestellt. Also denke ich das er auch gute Sat Kabel bestellt hat

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben