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Sky Deutschland Neue Studie von HMR: Von Sky gehen erhebliche Effekte auf die deutsche Wirtschaft aus

• Die deutsche Wirtschaft profitierte 2012 von mindestens 2,0 Mrd. Euro zusätzlichem Umsatz, der durch die Unternehmensaktivitäten von Sky entstanden ist
• Jeder Mitarbeiter von Sky sorgt durchschnittlich für rund 10 weitere Beschäftigungsverhältnisse in anderen Unternehmen
• Die rund 24.000 von Sky direkt oder indirekt abhängigen Beschäftigungsverhältnisse erzielen ein Netto-Einkommen von ca. 350 Mio. Euro und erzeugen lohnabhängige Steuern in Höhe von mindestens 200 Mio. Euro

• In der Gastronomie entstand durch Sky Sportsbars ein zusätzliches Netto-Umsatzvolumen von 1 Mrd. Euro
• Rund 10 Prozent des Gesamtumsatzes im deutschen Lizenzfußball stammen von Sky, rund 1.700 Beschäftigungsverhältnisse im Umfeld der Bundesliga lassen sich auf Sky zurückführen
• Von Sky gehen erhebliche Wettbewerbs- und Innovationsimpulse auf den Fernsehmarkt in Deutschland aus
• Pay-TV hat sich als dritte Säule der Fernsehunterhaltung in Deutschland fest etabliert und stellt einen beachtlichen Wirtschaftsfaktor für den Standort Deutschland darf

Eine Studie der Medienberatungsgesellschaft HMR International mit dem Titel „Die dritte Säule. Wirtschaftsfaktor Pay-TV: Die volkswirtschaftliche Bedeutung von Sky in Deutschland“ kommt zum Ergebnis, dass von den Unternehmensaktivitäten von Sky Deutschland erhebliche volkswirtschaftliche Impulse ausgehen. Der Studie zufolge hängen von Sky rund 24.000 Beschäftigungsverhältnisse in Deutschland direkt oder indirekt ab. Diese erzielten 2012 ein Netto-Einkommen von ca. 350 Mio. Euro und führten zu lohnabhängigen Steuern in Höhe von mindestens 200 Mio. Euro. Bei einem eigenen Umsatz in Höhe von 1,3 Mrd. Euro sorgte Sky 2012 für einen externen Umsatzeffekt in der deutschen Wirtschaft in Höhe von mindestens 2,0 Mrd. Euro.

Brian Sullivan, Vorsitzender des Vorstands von Sky Deutschland: „Sky erlebt seit vier Jahren ein substanzielles und kontinuierliches Wachstum. Wir haben durch unser erstklassiges Programm, die rasante Innovationstaktung sowie einen qualitativ hochwertigen Kundenservice nachhaltig zu einem marktübergreifenden Wandel des Fernseherlebnisses für die deutschen Zuschauer beigetragen. Die Ergebnisse der Studie, die zum ersten Mal überhaupt die Effekte unseres Unternehmens auf die deutsche Wirtschaft aus einem breiteren Blickwinkel untersucht, bestätigen uns, dass wir auch aus ökonomischer Perspektive eine wichtige Rolle innerhalb der Medienlandschaft für den Standort Deutschland spielen.“

„Die erzielten Ergebnisse sind bemerkenswert. Überraschend sind vor allen Dingen die Höhe und Intensität der Beschäftigungs-, Konsum- und Steuereffekte, die durch Sky in vor- und nachgelagerten Wirtschaftsbereichen zustande kommen. Hier liegt ein Potenzial, das auch weitere und neue Effekte für Kreative, Dienstleister und Produzenten zeitigen kann“, so Dr. Lutz Hachmeister, Geschäftsführer HMR International.

Jeder Sky Mitarbeiter sorgt für rund 10 weitere Beschäftigungsverhältnisse
Obwohl Sky selbst zum Jahresende 2012 nur 2.196 Mitarbeiter beschäftigte, zeigt die Analyse der Aktivitäten des marktführenden Pay-TV-Anbieters in Deutschland, dass mindestens 21.588 weitere Beschäftigungsverhältnisse in den Bereichen Film- und TV-Produktion, Lizenzsport, Gastronomie, Kundenservice sowie Logistik auf Sky zurückzuführen sind. Dies entspricht einem mitarbeiterbezogenen Multiplikationsfaktor von 9,8. Jeder Sky Mitarbeiter sorgt damit durchschnittlich für rund zehn weitere, unmittelbar durch das Unternehmen initiierte Beschäftigungsverhältnisse in Deutschland.

Sky Sportsbars generieren zusätzliches Netto-Umsatzvolumen von 1 Mrd. Euro
Den größten volkswirtschaftlichen Effekt erzielen die Sky Sportsbar-Abonnements: Da während der Bundesliga-Saison jede Woche 1,3 Millionen Menschen eine Sky Sportsbar besuchen, um die Bundesliga-Spiele live zu erleben, und dabei durchschnittlich 23,44 Euro für Getränke und Essen pro Besuch ausgeben, entstand 2012 ein zusätzliches Netto-Umsatzvolumen für die Gastronomie von 1,0 Mrd. Euro. Mindestens 17.850 Beschäftigungsverhältnisse in der Gastronomie gehen auf dieses Umsatzplus zurück. Werden neben der Bundesliga auch die UEFA Champions League, die UEFA Europa League, der DFB-Pokal, die 2. Bundesliga und andere Live-Sportereignisse, wie etwa Formel 1, Tennis oder Golf, sowie die Übertragung des 24-Stunden-Sportnachrichtensenders Sky Sport News HD hinzugezählt, liegen diese Werte noch deutlich höher.


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Quelle: Sky

 
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