Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue LED Technik ( COLED )

chopp

Meister
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
925
Reaktionspunkte
987
Punkte
173
Ort
Zwischen Lötkolben & PC.
OLED mit Löchern steigert Effizienz

Neues Konstruktionsprinzip erhöht Wirkungsgrad massiv


Erscheinungsdatum: 17 August 2009
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

In Kooperation des amerikanischen Forschungsinstituts SRI International und der japanischen Chemiefirma Showa Denko K.K. (SDK) konnte ein neuer Rekord in Sachen Effizienz bei OLEDs erreicht werden. Grundlage war dabei die vom SRI entwickelte so genannte „cavity organic light-emitting diode“ (COLED), deren optisch hervorstechendes Merkmal eine Matrix von Vertiefungen an der Oberfläche ist. Diese Technik soll einen weiteren Schritt hin zu Leuchtmitteln auf OLED-Basis sein, die eines Tages sogar dazu in der Lage sein sollen, Leuchtstoffröhren zu ersetzen.

Die COLEDs von SRI erreichen durch ihre Löcherstruktur einen Wirkungsgrad, der den konventioneller OLEDs um nahezu das Fünffache übertrifft. Selbst verglichen mit Leuchtstofflampen wird eine bis zu doppelt so hohe Effizienz erreicht. Ein Ersatz würde also das Umweltproblem mit den Quecksilber-haltigen Leuchtstoffröhren aus der Welt schaffen.

Die Kombination der von SDK entwickelten Polymere und der COLED-Technologie von SRI erlaubte die Konstruktion von blauen OLEDs mit einer Effizienz von immerhin 30 Lumen pro Watt — mehr als jede andere OLED bislang erreichen konnte. Bei grünem Licht konnte sogar ein Wert von 80 l/W erzielt werden — was bisherige OLEDs sogar um den Faktor drei übertrifft. Um nun weißes Licht für Beleuchtungszwecke zu erzielen, muss rotes, grünes und blaues Licht gemischt werden. Der blaue Lichtanteil ist wie immer in der Geschichte der LEDs die Farbe, die die größte Herausforderung darstellt. Die ersten Ergebnisse von SRI und SDK berechtigen zu der Annahme, dass die Entwicklung von weißem Licht zu niedrigen Kosten in absehbarer Zukunft möglich sein wird.

Mehr Infos

 
Zurück
Oben