Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Neue HD+ Smartcard (HD04) in Dreambox One UHD

dennis.bohn

Newbie
Registriert
15. Juni 2019
Beiträge
25
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich sammle gerade die ersten Erfahrungen mit meiner Dreambox One und habe auch noch keine Erfahrungen mit Oscam. Um so erfeuter war ich zu lesen, dass Oscam inzwischen ohne Konfiguration HD+ Smartcards unterstützt.


Leider will das Ganze auf meiner Box noch nicht so recht funktionieren.

Folgendes habe ich getan:

- Frisches Newnigma2-Image aufgespielt (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
- Sendersuchlauf durchgeführt
- Oscam (r1540) installiert und aktiviert
- RTL HD eingeschaltet
- Frische HD+ Karte (12 Monate, nicht aktiviert) eingelegt

Auch nach mehreren Stunden bleibt RTL HD schwarz. Beim Einlegen der Karte erhalte ich folgenden Output.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
gehe mal auf das OScam WebIF und unter Files -> oscam.dvbapi
das einfügen mal

P: 186A 1
I: 0

oscam neu starten

ansonsten würde ich schon eine "Standard" OScam nehmen und passen konfigurieren, dann läuft es eigentlich auch,
kann aber auch sein das HDplus wieder welche Probleme hat, gab es ja die Tage wo keine Verlängerung ging
 
Hi

wird leider noch benötigt :


evtl. eine Re-Aktivierung der Karte auf HDplus-seite wurde getätigt ?

HF
 
Gbox ist auch da.

Cau Adas
 
Receiver: Dreambox One UHD
Image:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auf der HD+ Seite kann ich leider nur verlängern. Ich habe die Karte letzte Woche hier inklusive 12 Monate bestellt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Einen Code zum Aufladen hatte ich nicht dazu bekommen. Auf der Verpackung steht: "Die HD+ Karte wird automatisch durch Einschalten eines HD+ Senders, zum Beispiel RTL HD, für 12 Monate aktiviert."

Die Datei "oscam.dvbapi" gibt es ebenfalls noch nicht. Soll ich diese einfach anlegen und die zwei Zeilen rein schreiben? Mein letzter Stand war, dass wenn ich anfange an Oscam herum zu konfigurieren, alles konfiguriert werden muss. Daher hatte ich die Hoffnung, dass es bei mir ähnlich einfach klappt wie bei den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass bei diesen neuen Oscam-Modern intern EMM´s geblockt werden und man dies irgendwo in einer Datei zurücksetzen muss

Ich kann daher nicht so richtig nachvollziehen, welchen Sinn dann diese Oscam ohne Config machen soll.
 
wenn die geblockt werden sieht man es im WebIF, dann ist der Haken halt gesetzt
 
wo fragt die Box überhaupt nach EMM? Kann da im Log nichts sehen

Hier kommt beim Neustart des Readers folgendes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Diese Zeile fehlt in seinem Log.
 
Ich habe jetzt die Datei "/etc/tuxbox/config/oscam.dvbapi" angelegt. Seltsamerweise zeigt er sie im Webinterface nicht an.

Gibt es denn irgendwo Standardkonfigurationen von denen man seine eigene Config ableiten kann? HD+ ist ja ziemlich verbreitet und ich vermute, dass sich die Dreamboxen von der Grundarchitektur nicht so sehr unterscheiden.

Für den Fall, dass alles konfiguriert werden muss. Was würdet ihr einem Einsteiger eher empfehlen? Oscam oder Gbox?
 
@dennis.bohn

Klicke im Oscam WebIF auf der Übersichtsseite auf deinen Reader sci0 und mache das Häckchen bei Blockemm: global raus

dann unten auf Save gehen und zur Sicherheit die Oscam neu starten

Wenn die Karte dann läuft, kann das Häckchen wieder rein

8Pw.jpg
 
Gratulation!!! Als Newbie mit Forum-Unterstützung gleich so ein komplexes Oscam-Problem gelöst :flushed: ! Respekt :smiley: !
 
Zurück
Oben