Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Neue AVM FRITZ!Box 7590 AX kommt ohne ISDN-Anschluss

AVM hat unter einer neuen Artikelnummer eine ergänzende Version der FRITZ!Box 7590 AX vorgestellt. Sie kostet 319 Euro. Da stellt sich natürlich für viele die Frage, was da anders sein soll. Das erste Modell der AVM FRITZ!Box 7590 AX wurde bereits im Mai 2021 vorgestellt. Sie bekommt einen alten Modellnamen mit dem Zusatz AX, denn sie arbeitet mit dem Standard WiFi 6. Die FRITZ!Box 7590 AX bietet die zentralen Leistungsmerkmale und Eckdaten der FRITZ!Box 7590 und setzt bei WLAN auf die neue Generation Wi-Fi 6. Dieser WLAN-Standard ist schneller und vor allem effizienter, da noch mehr Geräte gleichzeitig drahtlos versorgt werden können.

news_small_7590ax_backsite.jpg

Die Box bietet 4×4 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit bis zu 2.400 MBit/s bei 5 GHz und 1.200 MBit/s bei 2,4 GHz, vier Gigabit-LAN-Ports und ein Gigabit-WAN-Port, zwei USB-3.0-Anschlüsse für Drucker und Speicher (NAS), eine DECT-Basis für bis zu sechs Telefone und Smart-Home-Anwendungen. Damit ist man quasi eine klassische FRITZ!Box für DSL mit Wi-Fi 6 (unterstützt ADSL2+, VDSL2 mit Supervectoring 35b).

Aber: Im Erstling steckt eine Telefonanlage für DECT-, IP-, ISDN- und analoge Telefone. Die neue FRITZ!Box 7590 AX (Baujahr 2022) hat aber etwas nicht, was meine AVM FRITZ!Box 6690 Cable auch nicht hat. Nämlich den ISDN-Anschluss. Bei der 6690 (hier mein Test) hieß es, dass die Hersteller der ISDN-Bauteile alles ausgemustert haben, weil modernere Technologien Vorrang haben. Ob es bei der AVM FRITZ!Box 7590 AX auch der Fall ist, haben wir beim Unternehmen angefragt. Unterm Strich bleibt: Technisch gleich, mit der Ausnahme des S0-Busses.

Quelle; caschy
 
Mann braucht ja nur ISDN Geräte zu haben ohne ISDN-Anschluss so wie ich der vorher ISDN hatte jetzt VOIP die gehen dann nicht mehr super.
 
und man vertreibt die dann unter dem selben Namen (7590 AX).. seltsam.
Und weniger Funktionen selber Preis das nenn ich Top. (die haben doch einfach ein Chip Problem und man will das nicht sagen) würde ich mal spekulieren

Spekulatius aus... das hat AVM mir geantwortet zu meinem Kundenfeedback :cool:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und damit der Verweis auf die Unterschiedliche Artikelnummer zur Unterscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hab ich noch Glück gehabt, einen Mehrwert zu bekommen, aber trotzdem hat meine 273 nicht 319 gekostet regulär. Wahrscheinlich Inflation.

bb852c82c5e4c7506ea810620de2081b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 2: AVM kastriert die FRITZ!Box 7590 AX

AVM hat eine "Version 2" der FRITZ!Box 7590 AX mit reduziertem Funktionsumfang veröffentlicht. Die ISDN-Unterstützung fehlt.

Im vergangenen Jahr hat AVM mit der FRITZ!Box 7590 AX ein neues Router-Flaggschiff für den DSL-Anschluss veröffentlicht. Das Gerät unterscheidet sich von der früheren Version der FRITZ!Box 7590 durch die Unterstützung des WiFi-6-Standards. Damit sind innerhalb des Heimnetzes Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 2400 MBit/s möglich. Wird der Frequenzbereich um 2,4 GHz genutzt, so stehen maximal 1200 MBit/s zur Verfügung.

Nun hat AVM eine neue Version der FRITZ!Box 7590 AX veröffentlicht, wie die Pressestelle des Berliner Unternehmens auf Anfrage von teltarif.de bestätigt hat. Das neue Modell hat die Bezeichnung FRITZ!Box 7590 AX v2 und soll "auf geraume Zeit" parallel zur bisherigen Variante des Routers verkauft werden. Wie lange diese "geraume Zeit" andauern wird, ist nicht bekannt. Denkbar wäre, dass die Restbestände der "alter" Version der FRITZ!Box 7590 AX noch abverkauft werden und danach nur noch die neue Geräte-Variante angeboten wird.

So unterscheiden sich die beiden Router-Modelle

Für manche Kunden dürfte es durchaus relevant sein, welches Modell des AVM-Routers sie bekommen, denn die Version 2 der FRITZ!Box 7590 AX bietet nicht den gleichen Funktionsumfang wie das zuerst veröffentlichte Modell. Wie die Pressestelle des Herstellers gegenüber teltarif.de bestätigte, kommt die neue Variante des Routers "ohne das Produktmerkmal ISDN". Das heißt, der interne S0-Bus fehlt der FRITZ!Box 7590 AX v2.

Nun ist der ISDN-Standard generell ein Auslaufmodell. Die meisten Telefongesellschaften haben sich von diesem Standard zugunsten von All-IP-Lösungen längst verabschiedet. Gleichwohl sind die Endgeräte aus der "ISDN-Zeit" in vielen Haushalten noch vorhanden. Bringt der Router - wie die erste Version der FRITZ!Box 7590 AX und viele andere Modelle - einen internen S0-Bus mit, so können die Telefone weiter genutzt werden. Der neue AVM-Router ist auf analoge Telefone beschränkt.

Artikelnummer entscheidet

Wer die ISDN-Funktion benötigt, sollte unbedingt darauf achten, die im vergangenen Jahr veröffentlichte Version der FRITZ!Box 7590 AX zu bekommen. Diese trägt nach Angaben der AVM-Pressestelle die Artikelnummer 20002929. Bei der neuen Variante des Routers findet sich auf dem Außenkarton ein Hinweis auf die "v2" der FRITZ!Box 7590 AX. Zudem lautet die Artikelnummer 20002998.

Der Hersteller weist darauf hin, dass beide Editionen der FRITZ!Box 7590 AX die gleiche Firmware an Bord haben und den "von AVM bekannten langjährigen Support mit Updates" bekommen. Das ist für Kunden, die noch ISDN-Geräte betreiben möchten und das "falsche Gerät" erwischen, freilich ein schwacher Trost.

Quelle, teltarif.
 
Man kann es ihnen nicht übelnehmen, wie alle Unternehmen ist auch AVM von der Halbleiter-Kriese betroffen. Hier wird halt improvisiert....
 
Übel nehme ich Ihnen nur dass sie diese "abgespeckte Box" als 7590 AX verkaufen... ich würde hier klar erwarten das die Box eine andere Bezeichnung bekommt, sie hat ja auch einen anderen Funktionsumfang. Das Design ist ja identisch zur 7590, 7530, 7530 AX, 7510 von daher ist es mir wurscht ob die selbe Firmware drauf läuft.. die ISDN Funktion fehlt... von mir aus nennen sie sie dann 7589 AX.
Jeder Kunde der nicht Technik Begeistert ist kann das Anhand der Bezeichnung nicht erkennen.. der Verweis auf die Artikelnummer ist ja nur eine Ausrede.. die Kunden sprechen von einer Fritz!box 7590
 
Ich habe noch die 7590 ohne AX und bin heil froh, dass es dort den S0-Bus gibt.
Wollte mir eigentlich die 7590 AX holen, die aber bei mir keinen Sinn ohne S0-Bus
macht. Oder jetzt schnell handeln und noch eine aus dem bisherigen Bestand besorgen.
 
erstmal heißt die V2, damit ist die Unterscheidung gegeben, ob es ein Chipmangel weiß keiner. Haben sie doch gut gemacht, alle die noch ISDN in den nächsten 5 Jahren nutzen, kaufen jetzt noch einmal neu. Dann wird ISDN bei AVM auslaufen; Will sagen; Ich glaube nicht an den Chipmangel ISDN sondern geplantes Feature downgrade.
 
Na ja ISDN (extern) wird im Moment nur mehr von Vodafone vertrieben aber auch die stellen zum Ende des Jahres ISDN ein... und migrieren fleißig Ihre noch vorhandenen Kunden.
Aber ich z.B. nutze den ISDN Port noch für meine Telefonanlage incl. Türsprechstelle und Türöffner an einer Eumex 312. Und das läuft weiterhin problemlos.. daher begrüße ich den ISDN Port... auch wenn ich das alles z.B. auch mit einer Dect Türsprechstelle (z.B. Doorline DECT) direkt an der Fritz!Box lösen könnte. Nur warum bewährtes austauschen... macht nur viel Aufwand. Und ich denke das geht auch vielen anderen so.. :)
 
Jo, bei mir genauso hinter der Fritte (momentan noch 7390) eine ISDN-Anlage mit 8 Nebenstellen und Türsprechanlage.
Da heißt es jetzt schnell sein und noch eine alte 7590 ran organisieren.
Bin auf der Suche nach was bezahlbaren, bei Ebay gehen die schon mit den Preisen hoch.
 
Zurück
Oben