Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Neue AVM FRITZ!Box 7590 AX kommt ohne ISDN-Anschluss

AVM hat unter einer neuen Artikelnummer eine ergänzende Version der FRITZ!Box 7590 AX vorgestellt. Sie kostet 319 Euro. Da stellt sich natürlich für viele die Frage, was da anders sein soll. Das erste Modell der AVM FRITZ!Box 7590 AX wurde bereits im Mai 2021 vorgestellt. Sie bekommt einen alten Modellnamen mit dem Zusatz AX, denn sie arbeitet mit dem Standard WiFi 6. Die FRITZ!Box 7590 AX bietet die zentralen Leistungsmerkmale und Eckdaten der FRITZ!Box 7590 und setzt bei WLAN auf die neue Generation Wi-Fi 6. Dieser WLAN-Standard ist schneller und vor allem effizienter, da noch mehr Geräte gleichzeitig drahtlos versorgt werden können.

news_small_7590ax_backsite.jpg

Die Box bietet 4×4 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit bis zu 2.400 MBit/s bei 5 GHz und 1.200 MBit/s bei 2,4 GHz, vier Gigabit-LAN-Ports und ein Gigabit-WAN-Port, zwei USB-3.0-Anschlüsse für Drucker und Speicher (NAS), eine DECT-Basis für bis zu sechs Telefone und Smart-Home-Anwendungen. Damit ist man quasi eine klassische FRITZ!Box für DSL mit Wi-Fi 6 (unterstützt ADSL2+, VDSL2 mit Supervectoring 35b).

Aber: Im Erstling steckt eine Telefonanlage für DECT-, IP-, ISDN- und analoge Telefone. Die neue FRITZ!Box 7590 AX (Baujahr 2022) hat aber etwas nicht, was meine AVM FRITZ!Box 6690 Cable auch nicht hat. Nämlich den ISDN-Anschluss. Bei der 6690 (hier mein Test) hieß es, dass die Hersteller der ISDN-Bauteile alles ausgemustert haben, weil modernere Technologien Vorrang haben. Ob es bei der AVM FRITZ!Box 7590 AX auch der Fall ist, haben wir beim Unternehmen angefragt. Unterm Strich bleibt: Technisch gleich, mit der Ausnahme des S0-Busses.

Quelle; caschy
 
Schon klar dass es noch Anwendungen gibt; Aber es wird weniger ... legen wir noch mal 10 Jahre drauf und schauen dann was es noch an Anwendungen gibt
 
Hallo.

Das mit der Unterscheidung der Funktionalität bei gleicher Bezeichnung aber mit nachfolgender Versionsnummer gab´s schon bei der 6820 LTE.
Da war das besonders interessant, da ja nach Versionsnummer unterschiedlich schnelle Modems verbaut waren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nun macht AVM das mit dem Wegfall vom ISDN bei der 7590 AX V2 und unterscheidet auch hier über die Versionsnummer.

Viele Grüße.
 
Trotzdem irgendwie ungünstig. Ich weiß nicht, warum man nicht in der Zahl selbst
eine Veränderung hätte vornehmen können. Für mich z.B. ist die Veränderung eine
gravierende Sache, die man (oder Frau) mal ganz schnell übersehen kann.
Als Version V2 gehe ich als Mensch ohne nähere Kenntnis davon aus, dass ich
eine Weiterentwicklung (Verbesserung) bekomme, was in diesem Fall leider genau
das Gegenteil ist.
 
Hallo FatherOfDeath.

Da gebe ich dir vollkommen recht!
Was noch dazu kommt: Sollte eine Funktionalität, wie im Fall das ISDN bei der 7590 AX V2 wegfallen, so sollte darauf hingewiesen werden (gut ersichtlich auf der Verpackung) und der Verkaufspreis sollte dann auch unter der 7590 AX V1 liegen.

Besser wäre da eine eigene Nummer für die Fritzbox. Dann kommt es erst gar nicht zu Verwirrungen.

Viele Grüße.
 
Das meinte ich nicht - ich meinte, dass jemand nicht den wahren Grund für die Version 2 kennt. ;)
Übrigens, wie ich schrieb, habe ich auch kein ISDN, sondern den Digital/Analog-Wandler, da ich
weitere (Haupt-)Anschlüsse benötige, u.a. für ein Notrufsystem.
 
Zurück
Oben