Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neubau SAT oder Kabel

tschatscher

Ist oft hier
Registriert
24. Januar 2014
Beiträge
101
Reaktionspunkte
3
Punkte
38
Hallo alle,

Wir fang im April mit unserem Neubau an und jetzt stellt sich die Frage !

SAT Anlage oder Kabel Netz!

Verlegt wird beides aber was wird aktiviert !

Ich hab gerade Kabel mit Sky und sämtliche Abos kostet im so 80€ im Monat find ich etwas heftig!

2 TV werden gebraucht denk gegen später konnte es 4 werden (2 Kinder)

Im Monat betreib ich Homesharing mit Oscam auf 3 Geräte !

Geht ja mit UM Karten noch.

Wenn ich jetzt auf SAT Wechsel geht es ja nicht mehr richtig ?

Ich hab aber absolut keine Lust auf den Sky Receiver dann lieber Karte in TV!

Ist das machbar oder wie schaut es hier aus?

Kann ich meine Karte nicht mitnehmen und einfach switchen?


Offtopic:

Was hier ihr von SAT to IP?

Macht das auch Sinn gleich zu realisieren? Für TV in der Wanner oder im Garten?

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
 
Wenn du auf SAT wechselst wirst du den Q Receiver nehmen müssen, Modul geben die glaube ich auch noch kaum raus.
An deiner stelle würde ich Sky über Kabel behalten wenn du es weiter sharen willst zu Hause.

Restliche Fragen bitte am besten bei den SAT Anlagen stellen, mach dir einen Separaten Thread auf, hier soll es ja nur um CS gehen, danke
 
Mach doch einfach beides rein. Zieh dein Kabelanschluss vom Keller unter das Dach und nimm einen multiswitch mit terestrischer Einspeisung. Dann bist du flexibel, wer weiß was die nächsten Jahre noch kommt.
 
Die Frage aller Fragen: "Fisch oder Fleisch?" :D

Ich habe hier auch beides und bin froh darüber. Kabel, das ist im Boden, keine Außenanlage, die Wetterkapriolen
ausgesetzt ist, aber sehr eingeschränkte Senderauswahl.
Satellit, sehr große Senderauswahl, Außenanlage für 2 Satpositionen, kann mal bei extremer Wetterlage kurzfristig
ausfallen und wird über die Jahre auch altern. Ist außerdem nicht bei jedem optisch gewollt, was da am Haus bzw.
auf dem Dach sich befindet.
Also alles eine individuelle Ansichtssache was man letztendlich will. Wenn du kannst, nimm beides. Die Satanlage,
je nach Ausführung, ist eine einmalige Anschaffung über viele Jahre; Kabel kostet monatlich. Da du ein Kabelabo
hast und im Haus sharen willst, ist Kabel dafür weiterhin die bessere Wahl. Für weitere Sender, die im Kabel nicht
übertragen werden, wäre dann Sat wieder eine Alternative oder, wenn verfügbar, sogar IPTV.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Umgekehrt wird ein Schuh draus, wie man so schön sagt. Sat-Kabel vom möglichen Montageort einer Sat-Antenne (Südseite mit freiem Blick zum/zu den Satelliten, was nicht unbedingt auf dem Dach sein muss) bis zum KabelTV-Hausanschluss. Sinnvollerweise wären das vier Koaxkabel und für Terrestrik ein zusätzliches. Verkabelung im Haus sternförmig mit Sat-Koaxkabeln, die auch für KabelTV/Terrestrik gut nutzbar sind, von jedem Receiver/TV-Anschlusspunkt in jedem Zimmer bis zum KabelTV-Ausanschluss. Dann kann man am Ort des KabelTV-Asanschlusses immer entscheiden, ob man ein Sat-Signal oder KabelTV-Signal verteilen will. Noch geht es auch kombiniert über ein Kabel, aber nicht Zukunftssicherung, weil die KabelTV-Anbieter mittlerweile auch Frequenzen im Sat-ZF Bereich verwenden dürfen. Deshalb ist es eine Überlegung wert, jeweils zwei Koaxkabel im Haus parallel zu verlegen, falls man Sat und Kabel kombiniert an einem Receiver/TV gleichzeitig zur Verfügung haben will.

SAT>IP ist nur eine „Notlösung“, da gibt es mit Enigma2-Receivern komfortablere Lösungen, insbesondere wenn man CardSharing nutzen kann, wie es bei Unitymedia bzw. Astra/HD+ z.Z. noch möglich ist.
 
Zurück
Oben