Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neubau Einfamilienhaus - Welche Anlage ist zukunftssicher

eddyraw

Newbie
Registriert
19. April 2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

für einen Neubau eines Einfamilienhauses plane ich gerade ein wenig die Sateinspeisung und bin ehrlich gesagt noch nicht ganz so mit der Technik vertrau und hoffe daher auf eure Empfehlungen!

Was will ich?
2 Satelliten - Astra und Hotbird
HDTV
4 Teilnehmer mit der Option auch mal viel später 5 oder 6 Teilnehmer anzuschließen
Auch bei Regen, Sturm, Schnee und Hagel will ich nicht auf meinen Sat-Empfang verzichten

Was habe ich schon?

Nichts, alles muss neu. Schüssel, LNB, Receiver, Kabel, etc...

Was will ich ausgeben?

Möglichst das beste Preis- Leistungsverhältnis :emoticon-0144-nod:

Wie sieht die Installation der Dosen aus?
Das weiß ich leider noch nicht ganz genau. Ich gehe davon aus, dass die Verkablung im Sternsystem ausgefürt wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht somit von jeder Sat-Dose im Haus ein separates Kabel weg, alle Kabel treffen sich dann zentral an einem Punkt wahrscheinlich im Dachboden aber werden nicht direkt miteinander verkabelt

Welche Kentnisse habe ich noch?
Ein paar mal habe ich schon gelesen dass in der Regel ein Mulitschalter für mehrere Teilnehmer benötigt wird.
So ein Mulitschalter kann aber auch bereits im LNB verbaut sein.

Was ist meine bisherige Vorstellung?
Schüssel sollte mindestens 80 cm haben, wie wichtig ist die Qualität? Rost und so weiter?
Als LNB kommt denke ich ein Monoblock Quad LNB in Frage. Gibt es hier unterschiedliche?
Ein externen Mulitschalter benötige ich dann nicht mehr da dieser bereits im LNB verbaut?

Im grunde bauche ich dann nur noch die jeweiligen Kabel die aus den jeweiligen Zimmer über die Steckdose zum Dachdoden führen an einer der vier Anschlüsse am LNB anstecken.

In erster Linier möchte ich erfahren ob ich diese eher einfache Variante wählen kann und diese zu empfehlen ist?
Über Kaufemppfehlungen würde ich mich zwar auch freuen aber da recherchiere ich auch gern selbst ein wenig.

Vielen Dank schon mal
 
Hallo!

Hauptsache lege überall Leerrohre, ich habe PG29. Ziemlich gross, aber hat sich bewährt, später kannst Du alles erweitern. Ich habe ganze Kabel (Strom, Netwerk und Sat) in Leerrohren verlegt. Alles PG29. Ich hätte paar Sachen wieder anders gemacht. :emoticon-0133-wait:
Das ist immer so. :D
Koax-Kabel 120dB Abschirmung. Netzwerk (verlegt wegen Sharing ist klar :emoticon-0105-wink: ) ich habe CAT7 benutzt. Geplant war 8 TV in ganzem Haus, zum schluss habe ich Multischalter 17/16 EMP-Centauri gekauft.:ja Zuerst habe ich Octo-LNBs benutzt und Diseqc 4-1, aber das war nichts besonderes.
Schüssel Wavefrontier T-90, es muss richtig regnen :emoticon-0156-rain: oder schneien, dass kein Bild da ist, aber das brauchst Du glaube ich nicht. Schüssel ist auf der Erde, dass man leicht etwas machen kann und bei Schnee säubern kann.:emoticon-0178-rock: Ich würde für mich keine andere Receiver als Dreambox nehmen.:good:

Wenn Du Kabel an der Strasse hast, wie ich, lasse ihn rein führen, kostet etwas, aber Internet über Kabel ist das beste. Wer weiss in der Zukunft.:emoticon-0103-cool:


Erstes Bild ist hinter TV Wohnzimmer. Danach sieht das so aus siehe Bild 5 :emoticon-0178-rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon richtig erkannt hast ist es am besten gleich ein System mit multischalter sich zuzulegen zumahl du die Anlage erweitern kannst.

Schüssel würd ich dir ne 80er empfehlen. Technisat und Kathreinspiegel sind ihr Geld wert.

2 Quattro LNBs


Multischalter würd ich dir gleich einen für 8 Teilnehmer empfehlen.
Preis Leistung ist dieser nicht schlecht
Emp Centauri Profi Line 9/8


Man geht von der Schüssel pro Lnb mit 4 Kabel zum Multiswitch. Bei dir sind es acht weil du ja 2 Sat Possitionen willst. Vom Multiswitch legst du wie du schon sagtest zu jeden Raum Ne Leitung wo du nen Anschluss willst. Als Tipp leg im Wohnzimmer 2 Leitungen hin. TwinTuner ist ein Traum. Netzwerk nicht vergessen.

Zwecks Dosen usw da würd ich schauen ob es von den Steckdosen wo du in den Zimmer hast auch Sat dosen gibt. Dann passt des perfekt zusammen.

Kabel 120db abschirmung.

Receiver je nach dem was du damit machen möchtest. Ich bin ein Dreambox Fan und würd diese nicht mehr hergeben. Die Vu+ Duo ist auch nicht schlecht.



Sent from my HTC Sensation using Tapatalk
 
Was für Komponenten Du Dir anschauen solltest, sind Spiegel Fuba DAA 850 mit passender MF-Schiene und Quattro-LNB von ALPS.
Als Multischalter einen Smart 5/8 der ES-Serie. Falls das Geld etwas lockerer sitzt, einen Spaun Multischalter.
Falls der Spiegel auf's Dach montiert wird, solltest Du an den Blitzschutz denken !

Rest siehe oben.
 
Ja Dach. Ich hab schon oft Lüftungs und abgasrohre mit ner dachdurchfuerung durchs Dach hochgelegt da ich aus sanitaerbereich komme. Brauchte nur grob ne anleitung was ich an Material brauche und wie befestigen
 
Zurück
Oben