Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neubau Einfamilienhaus - Newbie mit offenen Fragen

Itzeberg

Newbie
Registriert
11. September 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

vorneweg schon einmal ein fettes Lob an das Forum. Ihr habt mein Wissen bzgl. Satanlagen schon ordentlich vergrößert :)! Trotzdem gibt es für mich noch einige Fragezeichen, die ich hoffe in meinen Threat von euch aufgelöst zubekommen.

Ich bin gerade in den Endzügen meines Hausbaus. Es ist ein Einfamilienhaus mit einem schon vorbereiteten Dachständer für die Schüssel. Habe mir schon die höherwertigen Kabel und Dosen einbauen lassen, es geht für mich also "nur" noch um Schüssel, LNB und Receiver. Meine Frau und ich sind keine großen Fernsehgucker, daher muss es nicht state-of-the-art sein, aber der Empfang, das Bild und die Langlebigkeit sollte halt kompromisslos gegeben sein.

Was will ich?
1 Satellit (Astra)
HDTV
2 Teilnehmer mit der Option auch mal später 4 Teilnehmer anzuschließen wenn die Kinder da sind.
Auch bei Regen, Sturm, Schnee und Hagel will ich nicht auf meinen Sat-Empfang verzichten.

Was will ich ausgeben?
Meine Frau und ich sind keine großen Fernsehgucker, daher muss es nicht state-of-the-art sein, aber der Empfang, das Bild und die Langlebigkeit sollte kompromisslos gegeben sein. Möglichst das beste Preis- Leistungsverhältnis halt ;-)

Was sind meine bisherigen Vorstellungen?
Schüssel: Bei der Schüssel schwanke ich zwischen einem 85er SatConn-Sat-Spiegel (ca. 40.-) und der Kathrein CAS 90 (ca. 160.-). Ist die Kathrein wirklich viermal so gut wie die SatConn? Woran merke ich das?

LNB: Hier wird es wohl der Inverto Black Premium IDLB-QUTL40 werden. Benötige ich für diesen auch einen Multischalter? Wenn ja welchen? Und wo muss ich den anbringen, da die Kabel von dem Ständer auf dem Dach ja direkt in die Rohre gehen und erst wieder an den Dosen "rauskommen"? Ist ein LNB mit integrierten MS nicht sinnvoller? Wenn ja welches?

Multischalter (MS): Wie aus der vorherigen Frage ersichtlich, bin ich hier voll blank. Falls ich einen benötige, würde ich den im Forum schon mehrmals empfohlenen Spaun SMS 51208 NF oder den Smart MS512 ES nehmen. Gibt es hier klare Vorteile für Ihnen von beiden?

Receiver: Hab bisher gutes über den kathrein ufs 913 gelesen. Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Sonstiges: Muss ich sonst noch was bedenken?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Einfamilienhaus - Newbie mit offenen Fragen

Es sollte zunächst eine ordentliche Antenne sein. SatConn-Sat-Spiegel sieht gut aus, kenne Ich persönlich jedoch nicht. Ich schwöre dabei auf Gibertini. Für schlecht Wetter Reserven nutze Ich zudem auch grundsätzlich 100cm Antennen. Eine 85cm Antenne sollte es jedoch auch tun. Ob jetzt der Kathrein CAS 90 oder die SatConn besser ist kann Ich nicht behaupten da Ich den Vergleich nicht kenne. Wichtig ist es das es eine stabile Antenne ist und der LNB arm ordentlich stabil fixiert und ausgerichtet. Bei deinem Inverto Quattro Black Premium IDLB-QUTL40 0,2 dB musst du kein Multischalter nutzen. Dieses LNB kann max 4 Receiver versorgen. Ich denke somit haben sich deine weiteren multischalter fragen von selbst erledigt :)
 
AW: Neubau Einfamilienhaus - Newbie mit offenen Fragen

und hier z.B:
Link ist nicht mehr aktiv.
findest Du komplettangebote zur preislichen orientierung. kathrein ist der "mercedes" unter den anbietern. sehr gut aber auch sehr sehr teuer. ich habe seit 16 jahren eine noname schüssel und mehrfach um- und nachgerüstet, keine probleme.
 
AW: Neubau Einfamilienhaus - Newbie mit offenen Fragen

eine sehr gute schüssel ist die astro asp 85 ca. 90€ vergleichbar mit der cas90
black premium quattro oder quad lnb (top) bei quad lnb benötigst du keinen multischalter
willst du später erweitern auf 6 teilnehmer reicht der Spaun SMS 5603 dieser kann mit quad und quattro lnb's arbeiten
als box würde ich eine vu+ duo empfehlen mit twin tuner (hierbei wäre der spaun nützlich)
 
Zurück
Oben