Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Neu-Installation von WIN10, ein paar fragen

AW: Neu-Installation von WIN10, ein paar fragen

hi,

habe ich das jetzt richtig verstanden: auf meinem laptop ist ein win7 prof installiert und aktivier( war eine neuinstallation, kein upgrade)t.ich kann eine neuinstallation durchführen. bevor die eigentliche installation beginnt, wird nach dem key gefragt und dann die installation durchgeführt.



ist das jetzt so ok?

gruss
 
AW: Neu-Installation von WIN10, ein paar fragen

Jepp, so ist es.

Gruß

Fisher
 
AW: Neu-Installation von WIN10, ein paar fragen

hallo,

habe inzwischen meine iso mit der entsprechenden cfg-datei vervollständigt und jetzt#funktioniert auch die clear-installation auf win10 pro.

meine frgen: sollte die installation mit einem lokalen benutzerkonto oder mit einem ms-konto erfolgen?
habe ein abbild mit acronis erstellt. mir wird bei dem backup auch eine recovery-partition angezeigt,. bei den optionen für eine systemwiederherstellung sehe ich nur die laufwerke c und d. ist die recovery-partition mit daten gefüllt oder nicht?

hilfe wäre nett.

gruss
 
AW: Neu-Installation von WIN10, ein paar fragen

Hallo ameise999,

nun gut dann hast Du eine recovery-Patition, das ist meistens bei neuen Laptop so.
Die ist da weil deine Version die auf deinem Rechner installiert ist eine Vorinstallation des Verkäufers ist.
Diese Vorinstallierte Version musstest Du beim ersten Starten vollenden also den Lizenz-Key eingeben
und damit dann die Installation abschließen.
Da aber bei den neuen Geräten ob PC oder Laptop keine CD/DVD mehr vorhanden ist mit der Windows Software,
geht man her und erstellt auf der Festplatte eben eine schützte Partion die sogenannte Recovery Partition und kopiert
dort die Daten von Windows hinein. Somit kannst Du deinen Rechner auch immer wieder in Werkseinstellung versetzen.

Achtung wenn Du nun diese Clean Up Installation durchführst und diese Partition löschst dann sind deine
original Daten von Windows7 nicht mehr vorhanden da Du ja auch keine CD/DVD hast, also ist eine Neuiinstallation
von Windows 7 nicht mehr möglich. Das sollte man beachten wenn das das behalten möchte.
Was aber kein Sinn macht, denn Du wirst Windows 7 nicht mehr installieren.

Aber man macht doch eine Clean Up Installation um den alten Mist los zu werden.
Danach ist Windows 10 ohne alten Müll auf den Rechner also ganz frisch und registriert.
Und dann läuft das System auch flüssig und Du wirst Freude mit Windows 10 haben.
 
AW: Neu-Installation von WIN10, ein paar fragen

Zur Frage des Benutzerkontos: Ein MS-Benutzerkonto ist nicht nötig. Lediglich, wenn die Installation darauf drängt (z.B. wenn Du im Vorfeld kein Serial eingeben willst) kannst Du das MS-Konto verwenden, dann aber auch sofort auf ein lokales Benutzerkonto umsteigen.

Gruß

Fisher
 
AW: Neu-Installation von WIN10, ein paar fragen

hallo,

danke für deine ausführungen aber, ich glaube es gibt ein missverständnis.
ich habe auf meinem laptop alle partitionen gelöscht und von windows neu anlegen lassen.
und nach der installation von win10 pro sehe ich beim backup von acronis diese recovery partition.:( habe ich jetzt doch noch einen fehler beider neu installation gemacht:JC_hmmm:


bin total verunsichert.

gruss
 
AW: Neu-Installation von WIN10, ein paar fragen

Du brauchst nicht verunsichert zu sein: Windows 10 legt beim Installieren (auch bei einem Clean Install) standardmäßig drei Partitionen an. Die System-Partition, die Partition auf Laufwerk C: und zuletzt eine 450MB große Wiederherstellungspartition ohne Laufwerksbuchstaben.

Deswegen ist sie wahrscheinlich im Explorer nicht sichtbar.

Gruß

Fisher
 
AW: Neu-Installation von WIN10, ein paar fragen

Windows 10 zum Xten mal runtergeladen und wieder gelöscht weil dieses Programm sich nicht öffnen lässt, jedes mal zum Schluss sucht Windows 10 dann
Stundenlang nach Programmen, die diese Kiste einfach nicht findet. Da muss schon ein Wunder geschehen das Windows 10 sich öffnen lässt. Bevor ich meine
Kiste in den Mülleimer werfe, lass ich lieber Windows 7 Pro weiter drauf, das funktioniert wenigstens noch.
 
AW: Neu-Installation von WIN10, ein paar fragen

Man könnte besser helfen, wenn die entsprechenden Fehlermeldungen der gesuchten Programme genauer dargestellt würden.
Welche sind das denn? Oder handelt es sich vielmehr um System-Dateien bzw. Treiber?

Beschreib` das Problem bitte allgemein etwas genauer.

Gruß

Fisher
 
AW: Neu-Installation von WIN10, ein paar fragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Wiederherstellungspartition erstellt Windows nur beim Upgrade. Bei einer sauberen Neuinstallation gibts nur 2 Partitionen. 1 = ~500MB | 2 = der Rest


@ameise999
Wenn du die Recovery Partition loswerden möchtest, musst du Windows 10 neu installieren und als benutzerdefinierte Installation laufen lassen. Dann kannst du die Platte vor der eigentlichen Installation von allen Partitionen befreien.
Bei Bedarf kann ich dir eine Doku als PDF erstellen.
 
AW: Neu-Installation von WIN10, ein paar fragen

Ok zu UEFI kann ich nicht viel sagen. Ich installiere häufig Server und Rechner auf altmodische Art.
 
AW: Neu-Installation von WIN10, ein paar fragen

Hallo !

Die Anzahl der Partitionen hängt von der Größe und vom Partitionierungssystem wie z.B. MBR oder GPT ab.
Auf meiner 3TB HDD wurden sogar 5 Partitionen angelegt. Auf meiner 320GB HDD waren es nur 2 Partitonen.
Wenn Festplatte kleiner als 2TB ist wird ein MBR-System installiert und wenn größer als 2TB dann GPT-System.
Dabei ist mir aufgefallen das bei größeren Festplatten mehr Partitonen erstellt werden.


Gruß
 
AW: Neu-Installation von WIN10, ein paar fragen

hallo,

mein nächstes problem: ich habe eine neuinstallation von win10 pro auf einen rechner vorgenommen.
als prod-key ist ein win7 po vorhanden. nur, wie bekomme ich win10 jetzt freigeschaltet?
ich bekomme die meldung: ungültiger prod-key.
was muss ich tun?

hilfe wäre nett.

gruss
 
Zurück
Oben