Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerk Verbindungsfehler kommt bei jedem Start und A/V Asynchronität

Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hi,

habe gestern von der 1.2.48 ein Update auf die 1.2.73 gemacht weil Bild und Ton über Digitalausgänge asynchron waren. Zuvor hatte ich mit Cinch verbunden, da gab es das Problem nicht. Laut Changelog soll mein Problem seit der 1.2.60 behoben sein. Es scheint auch besser, aber vor allem die PRo7/Sat1-Gruppe-Sender sind nicht immer synchron. Es wirkt als dauert es ein wenig bis es synchonisiert ist und es kann auch wieder alle paar Sekunden auseinander driften, fängt sich aber wieder. Es ist auch wenn der Ton zu spät. Diese Art von Delay könnte man nur im Receiver korrigieren, denn ein nachgeschaltetes Gerät wie z.B. ein AVR kann leider nicht in der Zeit zurückreisen um den Ton früher abzuspielen :D

Aber ich kann damit leben. Womit ich nicht leben konnte ist die fehlende Uhrzeitanzeige im Deep-Standby. Man kann zwar über die blaue Taste die Zeit anzeigen lassen, aber beim nächsten ausschalten des Receivers ist die Anzeige wieder leer.
Also bin ich zurück auf die 1.2.68. Ton ist das selbe, also kann ich mit Leben, hier hab ich aber im Menü noch die Option die Uhr im Deep-Standby dauerhaft an zu haben.

Was bei beiden neueren Firmwares als Problem auftritt ist beim Start kommt immer für ein paar Sekunden die Meldung "Netzwerk Verbindungsfehler". Es besteht aber keine Netzwerkverbindung. WLAN sowie LAN ist nicht angeschlossen und auch nicht beabsichtigt. Bei der 1.2.48 kam diese Meldung auch, aber nur wenn ich eine Netzwerkfreigabe noch auf "aktiv" hatte. Wenn ich die WLAN oder LAN-Verbindung nicht mehr brauche mache ich diese aus, also Stecker bzw. WLAN-Dongle ab und alle Netzlaufwerke werden deaktiviert. Früher kam dann diese Meldung nicht mehr. Ich nehme an das mit den neueren Firmwares etwas dazugekommen ist, was ständig nach Hause telefonieren möchte.

Kann mir bitte jemand sagen was das sein könnte? Was muss ich evtl. noch ausschalten oder anders konfigurieren damit diese Meldung nicht mehr kommt?
Zur Info, Gestern war das Internet ausgefallen, ich hatte aber den WLAN-Stick dran und der hat die ganze Zeit fröhlich geblinkt, obwohl ich nichts gemacht habe. Daher meine Vermutung das da etwas aktiv ist im Hintergrund, was ausgeschaltet werden muss.

Eine 2. Meldung kommt mit den neueren Firmwares jetzt auch immer beim ausschalten. "Datenspeicherung, bitte warten..." Die Meldung kam früher immer wenn man einen Timer programmiert hat. Jetzt auch immer beim ausschalten, auch wenn kein Datenträger angeschlossen ist. Es wird also intern etwas gespeichert. Weis jemand was das ist und kann man das auch ausschalten?

MfG
Supermario
 
AW: Netzwerk Verbindungsfehler kommt bei jedem Start und A/V Asynchronität

Hallo Supermario,

zu deinem Netzwerk: Da kann ich mir nur vorstellen, dass die Box überprüft ob es Updates gibt. Oder Wetterdaten, falls eingestellt aktualisieren will. Updateüberprüfung kann man glaube ich abstellen, kann dir aber gerade nicht sagen wo, da ich gerade keine Box in meiner nähe habe.

Zur der Speicherung: Es wird beim ausschalten, gespeichert was du für ein Programm schaust lautstärke etc. da dieses wenn du es nicht geändert hast beim einschalten wieder gestartet wird. Das ist aber soweit mir bekannt schon immer so.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Netzwerk Verbindungsfehler kommt bei jedem Start und A/V Asynchronität

Danke für die Antwort reini.
Die Speichermeldung war bei der 1.2.48 definitiv nicht. Stört mich aber auch nicht großartig.
Für die updates muss ich mich dann wohl erst bei spark anmelden, was ich noch nie konnte mit der alten Firmware.
Wäre schön wenn du mir später dann noch sagen kannst wo ich die updates deaktiveren kann oder falls dir noch was anderes einfällt.
 
AW: Netzwerk Verbindungsfehler kommt bei jedem Start und A/V Asynchronität

Für die updates musst du dich nicht anmelden. Du hast allerdings glaube ich ein rießen Fehler gemacht, du hast auf eine Version upgedatet von der aus du nun keine updates mehr machen kannst. Mit dieser Anleitung musst du dich dann jetzt beschäftigen. https://www.digital-eliteboard.com/...-und-tools-fuer-den-golden-media-990-a-3.html Mit dem nachschauen, kann etwas dauern, da ich gerade im Urlaub bin und das auch noch gut 10 Tage so bestehen bleibt. Das Wetter in der Türkei ist einfach zu geil um wieder nach Deutschland zurück zukommen. :) Was noch sein könnte, ist wenn du dich mit der Box jemals per Wlan verbunden hast, also die Einstellungen auf Wlan steht, dann stell mal um auf Kabelverbindung und starte neu.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Netzwerk Verbindungsfehler kommt bei jedem Start und A/V Asynchronität

Hab auch gemerkt das ich mich nicht anmelden muss. Mit der alten Firmware konnte ich im Spark Menü keinen Punkt wählen, daher dachte ich man muss sich erst anmelden. Es lag aber an der veralteten Firmware. Mit der neuen kann ich im Spark-Menü alles aufrufen. Es waren schon alle Optionen die irgendwas austomatisch machen würden deaktiviert.
Was mich wunderte war, das die Meldung "Netzwerk Verbindungsfehler" auch beim hochfahren kam, als ich verbunden war. Da kommt evtl. irgendein Befehl beim hochfahren zu früh, bevor eine Verbindung bestehen kann. Das umstellen von WLAN oder Kabelverbindung ändert nichts, das hatte ich schon längst ausprobiert. Mit der alten Firmware war es ja auch möglich das die Meldung nicht kam, egal ob WLAN oder LAN gewählt war. Naja, muss ich damit leben.

Einen Fehler habe ich nicht gemacht, man kann immer wieder auf jede Firmware hin und zurück. Nur wenn man die 1.2.64 drauf macht ist diese Wetter-Datei Fehlerhaft und muss von Hand entfernt werden bzw. aktualisiert werden.
Außerdem habe ich nicht vor weitere Updates zu machen, denn ich gehöre zu der Spezies die findt das Updates nur alles verschlimmern. Nach dem Motto: never change a running system.
 
Zurück
Oben