Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Off Topic Netz der Bundesregierung täglich unter Beschuss

Netz der Bundesregierung täglich unter Beschuss

Die IT-Systeme der Bundesregierung stehen täglich unter Beschuss. Neben allgemeinen Bedrohungen wie Phishing-Mails oder Malware müssen die Techniker hier aber auch zahlreiche gezielte Angriffe abwehren.
Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Bundestagsfraktion der Linken hervor. Demnach werden nach Erkenntnissen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik ”durchschnittlich fünf gezielte Angriffe täglich auf Personen als Nutzer des Regierungsnetzes detektiert und abgewehrt“.
Ob es sich bei den Angreifern um öffentliche Stellen handelt oder ob ein krimineller Hintergrund vorliegt, sei nicht bekannt. ”Gleichwohl ist eine nachrichtendienstliche Steuerung oder zumindest Beteiligung staatlicher Stellen angesichts der ausgewählten Ziele und der angewandten Methoden in vielen Fallen wahrscheinlich“, hieß es weiter.
Was Angriffe auf die Vertraulichkeit von Rechnersystemen mittels Malware angeht, sieht sich die Bundesregierung keiner besonderen Bedrohung ausgesetzt. Davon seien Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Behörden und Privatpersonen gleichermaßen betroffen.

Quelle: winfuture
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…