Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Netflix, Prime Video und Apple TV+ verlieren Marktanteile

Im weltweiten Vergleich der Streaming-Anbieter liegt Netflix weiter an der Spitze. Apple TV+ wird von Paramount+ überholt.

172908-372941-372940_rc.jpg

Die Streaming-Suchmaschine Justwatch hat aktuelle Zahlen zu den Marktanteilen bei Videostreaming-Anbietern veröffentlicht. Demzufolge verteidigt seine Führungsposition, obwohl das Unternehmen seit einiger Zeit Nutzerzahlen verliert.

Netflix kommt 9to5Google zufolge, die die Statistik einsahen, auf einen Marktanteil von 23 Prozent. Knapp dahinter liegt Amazon Prime Video mit 20 Prozent, gefolgt von Disney+ mit 18 Prozent. Zusammen haben die drei Spitzenreiter einen gemeinsamen Marktanteil von mehr als 60 Prozent.

Verglichen mit Zahlen aus dem August 2022 sanken die Marktanteile des Spitzentrios aber deutlich, was vor allem an Netflix und Prime Video liegt. Netflix kam Justwatch zufolge im August 2022 noch auf einen Marktanteil von 27,3 Prozent, Amazons Streamingdienst auf 24,3 Prozent. Disney lag mit 18,2 Prozent auf dem aktuellen Niveau.

Apple TV+ verliert leicht Marktanteile

Nach dem Führungstrio kommt HBO Max mit neun Prozent auf den vierten Platz – ein Plus von zwei Prozent im Vergleich zu August 2022. Dahinter folgt Paramount+ mit sieben Prozent Marktanteil, das damit Apple TV+ vom fünften Platz verdrängte. Apples Streamingdienst kommt auf fünf Prozent, nachdem der Anbieter zuvor noch 6,2 Prozent erreicht hatte.

Anbieter Marktanteil März 2023 in ProzentMarktanteil August 2022 in Prozent
Netflix2327,2
Amazon Prime Video2024,3
Disney+1818,2
HBO Max97
Paramount+7-
Apple TV+56
Andere21-
Marktanteile der Streaming-Anbieter im März 2023

Verglichen mit den Zahlen vom August 2022 nahm Paramount+ den anderen Anbietern offenbar merklich Nutzeranteile weg. Im Falle von Netflix beispielsweise ist bekannt, dass der Anbieter Abonnenten verliert. Grundsätzlich können sinkende Marktanteile aber auch daher rühren, dass ein Anbieter wie Paramount+ neue Nutzer gewinnt und sich dadurch Marktanteile sichert – ohne dass andere Konkurrenten zwingenderweise Abonnenten verlieren.

Quelle; golem
 
Hallo!
Die Spreu trennt sich vom Weizen.
Viele Köche verderben den Brei.
Bei so vielen Anbietern wird sich das von alleine regulieren.
MfG salatin
 
Wundert mich nicht, die Qualität der Inhalte hat auch sehr nachgelassen. Außerdem waren auch viele Zuhause in den Jahren davor wegen ihr wisst schon.
 
Zurück
Oben