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IPTV Netflix für 5 Euro – dann startet das Abo mit Werbung in Deutschland

Netflix bietet bereits in Kürze wie angekündigt ein verbilligtes Basis-Abo mit Werbung für 5 Euro an. Dann ist es so weit:

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Der Tarif werde in Deutschland 4,99 Euro im Monat kosten und ab 3. November, 17 Uhr in Deutschland, verfügbar sein, teilte Netflix-Manager Greg Peters am Donnerstag mit. Das werbefinanzierte Model wird in insgesamt zwölf Ländern eingeführt, darunter auch Frankreich, Großbritannien und die USA. Auf die bisherigen Abos habe das neue Modell keine negativen Auswirkungen. „Das Basis-Abo mit Werbung ergänzt unsere bestehenden werbefreien Basis-, Standard- und Premium-Abostufen.“

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Netflix für 5 Euro mit vier bis fünf Minuten Werbung im Schnitt pro Film oder Serie

Zum Start werden die Werbespots 15 oder 30 Sekunden lang sein und während der Serien und Filme oder davor laufen. Mit durchschnittlich vier bis fünf Minuten Werbung pro Stunde müssen sich Netflix-Kunden bei dem 5-Euro-Tarif berieseln lassen. „Eine begrenzte Anzahl von Filmen und Serien wird aus Lizenzgründen nicht verfügbar sein – aber wir arbeiten daran“, teilte der Streamingdienst mit. Bei dem Modell mit Werbung gibt es auch keine Download-Funktion. Das Netflix-Abo für 5 Euro kann jederzeit geändert oder gekündigt werden.

Keine preisliche Auswirkung auf andere Tarife

Bisher gibt es bei Netflix keine Werbespots. Der bisherige Basistarif kostet 7,99 Euro pro Monat. Für den Standardtarif sind monatlich 12,99 Euro fällig. Das Premium-Abo kostet 17,99 Euro.

Netflix reagiert mit dem 5-Euro-Tarif offensichtlich auf die wachsende Zahl von Konkurrenten auf dem deutschen Streamingmarkt bei gleichzeitig sinkender Konsumlaune der Verbraucher. Amazon etwa ist mit dem werbefinanzierten Angebot Freevee am Start. Filme und Serien werden dort ohne zusätzliche Kosten, aber mit Werbeunterbrechungen gezeigt. Nach den USA und Großbritannien ist Deutschland das dritte Land, in dem Amazon das Angebot platziert hat. (dpa/bey)

Quelle; digitalfernsehen
 
Mir würde ea ja schon langen wenn der Basistarif in HD wäre. Ich benötige nur einen Stream. Und da ich so gezwungen werde den für 12,99 € nehmen zu müssen um HD zu haben, wird nur hin und wieder mal Netflix gebucht und dann alles weggeschaut.
 
Netflix mit Werbung – auf diese Haken muss man achten

Das günstigere Netflix-Abo mit Werbung startet bereits Anfang November in Deutschland (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Das Angebot hat jedoch neben seinem Preisvorteil auch seine Tücken:

Netflix mit Werbung wird ab 3. November für 5 Euro verfügbar sein und überraschenderweise sogar HD-Qualität bieten. Für nur drei Euro mehr ist alles werbefrei so wie zuvor (Basistarif), auch die Kosten der anderen Pakete bleiben stabil (Standard 13 Euro und Premium 18 Euro).

Netflix ohne Werbung kostet nicht viel mehr

En detail: Für 8 Euro gibt es alle Inhalte in HD-Qualität (neu!) auf einem Gerät. Der Tarif für 13 Euro biete ein Upgrade auf HD-Qualität sowie die Option auf zwei Geräten gleichzeitig zu streamen. Für 18 Euro gibt es alle Inhalte in HD- und UHD-Qualität und vier Geräten
Manche Inhalte werden zum Start nicht verfügbar sein:

Hierzu heißt es, dass Linzenzgründe Netflix daran hindern würden, bestimmte Inhalte im neuen Abo mit Werbung anbieten zu können. Konkrete Titel nannte der Streamingdienst jedoch nicht. Man beteuerte lediglich, dass man diesbezüglich an einer Lösung arbeiten würde.

Keine Downloadfunktion beim Netflix-Abo mit Werbung

Für 5 Euro muss man sich von der Download-Funktion verabschieden. In sämtlichen anderen Abo-Stufen ist das praktische Feature in der App mit inbegriffen.
Freevee kostet nichts

Der Konkurrent Freevee von Amazon ist kostenlos, bietet aber nicht so wie Netflix Zugriff auf (fast) alle Inhalte, sondern lediglich einige wenige.

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Quelle; digitalfernsehen
 
Kostenloses Upgrade für viele Netflix-Kunden ab dem 3. November 2022

Netflix stimmt ganz neue Töne an und liefert ein kostenloses Upgrade für Abonnenten des Basis-Tarifs. Diese werden ab dem 3. November von 480p (SD) auf 720p (HD) Auflösung hochgestuft, ohne zusätzliche Kosten.


Positive News von Netflix sind eher selten geworden. Bis auf die monatlichen Neuheiten geht es meist nur um kleine bis große Problemchen, die Einführung des werbefinanzierten Tarifs oder – wie so oft – um Preiserhöhungen. Dass Netflix-Kunden mal ein kostenloses Qualitäts-Upgrade erhalten, damit hätten auch wir nicht gedacht. Wobei, kostenlos nicht so ganz den Kern trifft. Abonnenten des Basis-Tarifs (ohne Werbung) werden nämlich ab dem 3. November 2022 von 480p (SD) Qualität auf 720p (HD) Auflösung hochgestuft. Ihr könnt euch bereits jetzt denken, wie Netflix die Kosten für die zusätzlich benötigte Bandbreite deckt.

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Aktualisierte Übersicht der Netflix-Preise und Features (Stand: Oktober 2022)

Kosten werden durch Werbeeinnahmen gedeckt

Ab dem 3. November 2022 startet nämlich ein weiterer Basis-Tarif mit Werbung, welcher statt 7.99 Euro nur 4.99 Euro kostet. Dieser nutzt ebenfalls 720p Auflösung und soll die Einnahmen bei Netflix durch die Zusammenarbeit mit Werbepartnern erhöhen. Zudem bietet das werbefinanzierte Basis-Abo einen günstigen Einstieg in die Netflix-Welt, wovon sich der Streamingdienst einen Zuwachs der Nutzerzahlen erhofft. Das wäre ein wichtiges Signal an die Aktionäre, nachdem die Ergebnisse der letzten zwei Quartale nicht so rosig ausgesehen hatten.

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4K-Auflösung, Full-HD, HD-Ready (HD) und PAL (SD)

Am Ende musste sich wohl auch Netflix eingestehen, dass eine Auflösung von 480p auf modernen TV-Geräten einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Selbst auf einem Smartphone oder Tablet ist man besseres gewohnt. Der Schritt zu 720p beim regulären Basis-Tarif ohne Werbung, ist daher eine logische Konsequenz, die Netflix ziehen musste. Und wie bereits angemerkt, wird Netflix nicht einfach so zusätzliche Streaming-Kosten auf sich nehmen, sondern finanziert diese mit dem werbefinanzierten Tarif sowie den Preiserhöhungen in den USA quer.

Netflix: 720p ohne HDR und 3D Sound

Was interessant zu wissen wäre, ist die Aufteilung zwischen Basis, Standard und Premium-Tarif. Für Account-Sharer ergibt eigentlich nur der Premium-Tarif einen Sinn, da dieser als einziger die parallele Nutzung mit vier Endgeräten erlaubt. Premium liefert dem Endnutzer auch die beste Qualität inkl. High Dynamic Range in HDR10 und Dolby Vision sowie Dolby Atmos 3D-Sound. Auf HDR und 3D Sound muss man beim Basis-Tarif weiterhin verzichten und damit auch auf zwei der wichtigsten Qualitäts-Features der letzten Jahre. Sollte Netflix noch heftiger gegen das Teilen von Account-Informationen vorgehen, würde sich vielleicht auch ein „Premium-Tarif Light“ lohnen, mit dem nur ein Endgerät auf den vollen Funktionsumfang von Netflix zugreifen kann – natürlich zu einem reduzierten Preis.

Quelle; 4kfilme
 
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