Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV 1 Jahr nach dem Start: Werbetarif von Netflix: Mit Downloads und neuen Werbe-Formaten

Lange hatte Netflix Werbung im eigenen Angebot kategorisch ausgeschlossen, ist ein Jahr nach dem Start aber sehr glücklich damit. Nun gibt's mehr Komfort für die Kundschaft und mehr Werbemöglichkeiten für Unternehmen

Ein kurzer Knick in der Abo-Entwicklung führte im vergangenen Jahr bei Netflix dazu, dass ein lange gepflegter Grundsatz über den Haufen geworfen wurde: Die Werbefreiheit. Im November 2022 startete in zwölf Ländern - darunter neben dem Heimatmarkt USA direkt auch in Deutschland - der neue Tarif "Standard mit Werbung". Und siehe da: Das neue Modell stellte sich für Netflix als ziemlich lohnenswert heraus. Trotz des niedrigeren Einstiegspreises waren die generierten Umsätze höher als beim bisherigen Einstiegsangebot, dem Basis-Tarif - der folgerichtig jüngst in den Ländern, in denen es bereits den Werbetarif gibt, abgeschafft wurde.

Schon vor diesem Schritt entschieden sich zuletzt 30 Prozent der neuen Kundinnen und Kunden für das Werbemodell, das man in den vergangenen zwölf Monaten bereits technisch mit besserer Bildqualität und zwei statt einem parallel nutzbaren Stream nachrüstete. Ab Ende dieser Woche entfällt noch eine weitere Einschränkung, mit denen man im Werbe-Abo bislang leben musste: Ab dann lassen sich Filme und Serien auch herunterladen, um sie unterwegs zu nutzen. Laut Netflix ist man damit derzeit der einzige Anbieter eines werbefinanzierten Abos, der dieses Feature anbietet.

Doch auch für Werbekundinnen und -kunden führt man sukzessive weitere Verbesserungen und neue Werbemöglichkeiten ein. Als neues Format wird man Anfang 2024 ein "Binge-Ad" buchen können - so zumindest der Arbeitstitel. Es ermöglicht es, Mitgliedern, die bereits drei aufeinanderfolgende Episoden gesehen haben, eine vierte Episode ohne Unterbrechung zu zeigen. Ebenfalls im 1. Quartal werden QR-Codes in Werbespots möglich sein.

Neu ist zudem die Möglichkeit des Sponsorings, das ab sofort in den USA und im kommenden Jahr auch in Deutschland möglich sein wird. Dabei gibt es die Möglichkeit des Titel-Sponsorings - ein Unternehmen präsentiert dann ein bestimmtes Format. Das "Moment-Sponsoring" bietet die Möglichkeit, sich auf bestimmte kulturelle Momente wie regionale Feiertage auszurichten. Und es gibt künftig auch Live-Sponsoring, wobei Netflix hier natürlich erst noch die Anzahl an Live-Übertragungen ausbauen muss. zum Einsatz kommt es Mitte November beim Sport-Ereignis "The Netflix Cup", das von T-Mobile und Nespresso präsentiert werden wird. Im kommenden Jahr will man zudem mehr Messmöglichkeiten zur Verfügung stellen und strebt daher internationale Partnerschaften mit Drittanbietern an, um mehr Licht in die Blackbox Netflix zu bringen.
Netflix1_teaser_top_klein_25.jpg

Quelle; dwdl
 
Wer ist eigentlich auf diese schreckliche Idee gekommen, Werbung in den Standardtarif eines kostenpflichtigen Streammindienstes zu integrieren? Der Sinn von kostenpflichtigen Diensten war doch eigentlich, dass man eben keine Werbung sehen muss. Das ist echt unmöglich, dass beispielweise Amazon Prime in das jetzt noch Werbefreie Abo bald Werbung einspielen will.
 
Nun es kommt darauf an „wieviel“ Werbung kommt. Auf meinem AppleTV halten sich die Werbungssekunden bei Netflix (aktuell) noch in Grenzen. Ich bin Gelegenheitsnutzer, ich würde niemals 12,99 mtl zahlen für einen Dienst, den ich nicht so oft nutze.
Wenn das ganze mal RTL-Niveau bekommt, schaut’s natürlich anders aus.
OT: wer kauft eigentlich RTL+ ‍♂️
 
Ich habe das 4,99 Paket und die Werbung ist zwei mal im Film je 30 Sekunden alles Ok

bei mein Samsung TV von 2015 geht gar-nicht. weil die Netflix App keine Werbung unterstützt??
 
Das ist bei vielen Fernseher das Problem mit den Apps. Ich verstehe immer noch nicht warum es keine Fernseher mehr gibt, die sowas nicht mehr haben
 
Zurück
Oben