nur zur info der liebe tornado macht sich da strafbar da die ip addy auch unter datenschutz fällt ausser er gehört zu ein der staatsorganee die ermitteln dürfen
dann weisst du ja sicher, dass das der Apache per Default für jede Webseite tut, es sei denn, man schaltet es ab. Und du weisst sicher auch, dass das RZ, in dem der Server steht, auch Logfiles aufzeichnet
Ja das ist mir bewusst.
Ich kann über den Control Panel bestimmen ob ich Logs aufzeichnen möchte oder nicht..
Das es das RZ sowieso macht ist mir auch klar.
Meine Frage ist nur worauf möchtest du hinaus oder wissen ?
darauf, dass Logfiles sehr wohl juristischen Bestand haben und nicht nur nutzlose Dokumente sind (DMCA Prozesse, Abmahnungen etc. werden nur aufgrund von Logfiles entschieden bzw. verfasst). Ich betreibe seit über 20 Jahren Server im Internet und musste (das bleibt nicht aus) schon in mehreren Fällen dieselben als Beweismittel vorlegen.
Aber mir kann's letztendlich wurscht sein, wer glaubt, das besser zu wissen, bitteschön.
@HostBuster ja sry ich hab dein beitrag mit den 2 logfile überlesen =) bzw net gesehn das da ein datei angehangen war
sollten doch beim italienisch bleiben amico mio
aber schon ein kleiner drecksjunge der tornado der kann froh sein das ich nit da drin steh sonst hat der nu echt ein saftiges problem jeder der drin steht und ne gute rechtschutz hat ab zum anwalt datenschutzverletzung wird teuer grad in deutschland xD
naja, es ist ja zunächst nicht feststellbar, zu wem die IP gehört und da erhält man ja nicht so ohne weiters Auskunft - d.h. da kann erstmal keine Person zugeordnet werden. Ich sehe da eigentlich keinen Verstoss gegen das BDsG
die sammlung und veröffentlichung ist trotzdem ein verstoss wen du deine da erkenns kanns es trotzdem anzeigen da es ja zb firmen gibt die genau auf so datensatze warten und die die möglichkeit haben die zu verwerten laut eu gesetz zahlt die ip addy ja zu persönlichen daten darfs ja auch nicht einfach ans schwarze brett in gemeide hausnr mit kriminellen in der nachbarschaft aushang und dan sagen ja da steht ja kein name bei^^ wer will kann ja trotzdem herauskriegen zu wem die ip gehört