Das ging schneller als gedacht: Neeva schließt seine Suchmaschine. Man sagte zum Start aus, Tracking- und werbefrei zu sein und wollte damit Google Konkurrenz machen. Erst letztes Jahr war man in Europa gestartet, nachdem man in den 12 Monaten davor 600.000 Nutzer in den USA gewinnen konnte. Gegründet wurde das Unternehmen von Sridhar Ramaswamy (ehemaliger SVP für Anzeigen bei Google) und Vivek Raghunathan (ehemaliger VP für Monetarisierung bei YouTube).
Sie konnten bei einer Serie-B-Finanzierungsrunde 2021 77,5 Millionen US-Dollar einsammeln. »Suchmaschinen zu entwickeln ist schwierig«, schreiben die Neeva-Gründer in einem Blogbeitrag, in dem sie die Schließung ankündigen. Entgegen der landläufigen Meinung«, schreiben die Gründer in ihrem Blogbeitrag, »war es tatsächlich ein weniger schwieriges Problem, die Nutzer davon zu überzeugen, für ein besseres Erlebnis zu bezahlen (Neeva hatte eine Abo-Funktion), als sie dazu zu bringen, eine neue Suchmaschine überhaupt auszuprobieren.«
Quelle; Caschys
Sie konnten bei einer Serie-B-Finanzierungsrunde 2021 77,5 Millionen US-Dollar einsammeln. »Suchmaschinen zu entwickeln ist schwierig«, schreiben die Neeva-Gründer in einem Blogbeitrag, in dem sie die Schließung ankündigen. Entgegen der landläufigen Meinung«, schreiben die Gründer in ihrem Blogbeitrag, »war es tatsächlich ein weniger schwieriges Problem, die Nutzer davon zu überzeugen, für ein besseres Erlebnis zu bezahlen (Neeva hatte eine Abo-Funktion), als sie dazu zu bringen, eine neue Suchmaschine überhaupt auszuprobieren.«
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