Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen NC2011D bleibt im Bootlogo hängen

Hallo genius,

an dem Gerät ist kein USB-Stick standardmäßig verbaut. Ich habe das Gerät komplett zerlegt und sogar noch hier liegen.

Auch das ausbauen ist nur nötig wenn bei dir das Bootlogo "Zenec" stehen bleibt. Wenn es mal beim Bootlogo stehen bleibt und dann wieder mal geht, verabschiedet sich langsam die Naviplatine. Dafür gibt es keine Softwarelösung. Dann liegt bei dir ein Hardwaredefekt vor (kalte Lötstelle an der Naviplatine oder einer der Chips verabschiedet sich langsam).

Wenn aber dein Bildschirm schwarz wird, also ohne das Bootlogo schwarz bleibt, kann ich dein Gerät wieder retten. Das ist ein Software Fehler bei deiner Navisoft.

@wackaman : Ich habe deine Anleitung mal durchgelesen. Mir fällt es wirklich schwer der zu folgen.
 
Hallo Scout06!

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe bei meinm NC2011D das Gefühl, als ob es auf irgendeine Komponente (Hardware oder Software) wartet. Gibt es eine Möglichkeit, den Bootscreen zu deaktivieren? Im Hintergrund läuft ja das Radio - demnach muss ja zumindest die Radio-Software gestartet werden. Es wäre interessant, an welcher Stelle der Bootsequenz der Bootvorgang verzögert wird. Konntest Du das Mini-Menü bei diesem Bootscreen-Problem zum Laufen bringen?

Schöne Grüße
Genus
 
Leider nicht. Damit wir auf das Gerät zugreifen können, muss zumindestens das WinCE gestartet sein.

Bleibt das Radio aber im Bootlogo hängen, ist das WinCE auch nicht durchgestartet. Du kannst ja mal folgendes versuchen.

Wenn dein Gerät im Moment im Bootlogo hängt.

Lade dir die originale Firmware von Zenec runter wenn du sie nicht schon hast.

In der originalen Anleitung sollst du den C9_SW_UPDATE Ordner auf den USB-Stick kopieren.

Das machst du jetzt mal nicht. Du kopierst diesen Ordner direkt auf eine SD-KARTE. SD-KARTE mus in Fat32 formatiert sein.

Dies hat den Vorteil, das du nicht erst in das Update Menü wechseln musst. Der Bootvorgang wird unterbrochen und du gelangst direkt ins Update Menü.

Wenn dies funktioniert, liegt ein Problem mit deiner Navisoft vor. Dann kann ich dein Radio retten.

Wenn dies nicht funktioniert, hast du ein Hardware Problem. Das WinCE kann nicht starten. Dafür gibt es keine Lösung.

Ich drücke dir die Daumen.
 
Ich habe die Updates immer über die SD-Karte gemacht - war ein Tipp von einem ACR-Händler. Ich hab's gerade nochmal ausprobiert - der Bootscreen hängt und das Updatemenü wird nicht geladen. Dem Ding ist zu kalt. Wenn ich ne längere Runde mit dem Auto fahren würde, dann würde er ziemlich sicher durchstarten. Beim letzten Update vor ein paar Tagen hat er das Update nach 15 min gemacht.

Also wahrscheinlich entsorgen und was neues kaufen - aber kein Zenec mehr. Kannst Du was empfehlen?

Danke jedenfalls für Deine Hilfe
Genus
 
Hallo genus,

vielleicht ist es nur ne kalte Lötstelle. Aber die zu finden ist auch nicht einfach.
Wenn du es ausbaust und nochmal testen möchtest, hätten wir ne Chance wo der Fehler liegt.
Ich könnte dir erklären wie das Gerät im ausgebauten Zustand gestartet wird. Wenn du Interesse hast könnten wir das mal machen bevor du es entsorgst.
Du benötigst nur ein Labtopnetzteil. Dann könntest du es öffnen. Ich würde dir alles erklären mit Bilder wenn es sein muss.
Manchmal reicht es schon wenn man mit einen Finger am Chip fühlt ob dieser übermäßig heiß wird. Finger dazu am Wasserhahn vorher erden.
Die Naviplatine ist nur gesteckt und dann verschraubt. Vielleicht hast du nur da ein Kontaktproblem. Wenn das Gerät warm wird funktioniert es ja wieder.
Bei den meisten Fällen aber bleibt das Bootlogo direkt stehen.

Bei dir startet es ja dann wieder durch wenn das Gerät warm wird.

Dafür ist ja dieser Thread da.

PS: Empfehlen würde ich das Gerät wenn du ein neues kaufen möchtest hier.

Gruß Scout06
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da gerne was machen und probieren. Labornetzteil, Messgeräte, Kältespray ... hab ich. Es wird allerdings ein paar Wochen dauern, muss da einen Freund fragen, der mir seine Hände leiht und das Ding ausbaut (bin Rollifahrer).

Danke für den Tipp - muss ich mir genau ansehen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Von der Zenec Homepage und dem Anbieter Deiner Navisoftware.

@genus Eigentlich irgendwo im Auto, das müsstest Du aber wissen. Eiegntlich sind die Navi Daten im Radio selber...

Meins habe ich heute wieder eingebaut, Caddy 2012 Life 2,0 TDI 150 PS, komisch, der hat keinen Canbus? (Lenkrad Steuerung hat er nicht. Oder hab ich den Stecker dafür übersehen?
Er zeigt zwar im Rückwärtsgang im Display die funktionierenden Parksensoren an, Piept auch wie original im VW RCD310, aber echt kein CanBus? Adapter ist ja am Radio...
Jetzt will ich noch gucken, ob ich einen DAB+ Empfänger irgendwo bekomme für das Teil.
Es gibt zwar auch DVBT Epfänger, aber da gehe ich mal von aus, dass die DVBT II nicht können, oder?
Muss dann wohl eh im Schacht was Wegdremeln, da ist ja praktisch kein Extra Platz übrig. Einbau war deswegen auch eine echte Fummelei.

Zu dem Problem mit dem Hängen im Bootlogo... (Ist das Radio zu hören?)
Wie der Mod schon sagte, Update über USB funktioniert nur, wenn das Radio startet und auch an bleibt.
Update über SD Karte umgeht Windows CE, also das Betriebssystem, selbst der Bootloader, wenn die SD Karte richtig angelegt ist, ist auf der SD Karte.
Das Radio bootet also quasi von der SD Karte ins Update Menü der SD Karte.
Aber, es kann auch sein, dass das GPS Modul, was eben nicht nur das GPS Modul ist, sondern auch Bluetooth etc, defekt ist, dann geht auch mit der SD Karte nichts. So einen Fall habe ich hier auch noch liegen. Da geht wirklich nichts mehr.
Aber auch da gebe ich nicht auf.

EDIT: Echt jetzt? Schon wieder nicht an die Regeln gehalten...
Bin ja schon etwa 10 Jahre hier, muss ich immer, auch trotz neuer Kommentare, meinen LETZTEN Beitrag "bearbeiten"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
buna tuturor
Am o unitate care stochează logo-ul de încărcare Zenec ZE-NC2011D, sper că oriunde poate trimite firmware-ul de recuperare sau fișier bin pentru bliț de 29LV!

zenec zc2011 29lv160bb.rar​


Edit by renato:
Es handelt sich hier um ein deutschsprachiges Forum, daher bevorzugen wir die deutsche Sprache!
Achte bitte darauf !
Notfalls einen Textübersetzer (Google Übersetzer) verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo florinbaci,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Du meinst das unten angehängte Paket.
Aber ob das dir wirklich weiter hilft, kann ich mir nicht vorstellen.
 

Anhänge

  • zenec zc2011 29lv160bb.rar
    534,8 KB · Aufrufe: 89
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo, also ich hatte es vorhin nochmal im Auto. Es startet ,dann kommt das Bootlogo und bleibt stehen. Im Hintergrund läuft das Radio. Die Tasten scheinen zu funktionieren.
Jetzt die Frage. Ich besitze ein funktionierendes Zenec NC 2040 Ego (Passat/Golf4) Da funktioniert der Lautstärke Regler nicht mehr und der Rahmen ist kaputt. Kann ich da die Platine nehmen und in das NC3131d basteln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hahnmic,

ich denke du meinst die komplette Naviplatine mit dem Ram Speicher. Da ist auch das WinCE drauf. Da aber die ganze Software auf der NC2040 Platine auf 480x234 Pixel aufgebaut ist, denke ich wird das nicht gehen. Auch wenn die Platine exakt gleich ist. Das Display vom NC3131D kann das nicht auflösen.

Wie wäre es dann umgekehrt? Du baust die Hardware Ersatzteile in das defekte NC2040, also Regler und Rahmen.

Ich denke das wäre sinnvoller. So würde ich es machen.

Gruß Scout06
 
Huhu und schönen (Sonn) Tag.
Mein ursprüngliches Zenec ZE-NC2011D habe ich ja wieder instand setzen können.
Ich hatte aber ein Zweites als Ersatzteilträger gekauft...
Bei der ganzen Bauerei(...) sind mir vom Zweitgerät alle Flachbandkabel, von der Display Einheit zum Board des Radios, irgendwie verschwunden.
Keine Ahnung, wo die in meiner Werkstatt hin sind.

Vieleicht hat von Euch noch jemand was?

Folgendes fehlt: (Alles Flachbandkabel)
1. Verbindung SD-Card Slot zum Mainboard.
2. Verbindung Dipslay Board zum GPS Board.
3. Verbindung Display Board zum Mainboard.

Hat das eventuell noch jemand?
LG. Wackaman.
 
Ich glaube kaum das hier jemand nur diese Teile verkauft. Ich habe auch noch ein defektes Gerät hier. Würde das auch nur komplett als Defekt verkaufen. Allerdings ist da der Chip draussen. 50€ plus Versand müsste es aber schon sein.
 
Schickst Du mir ein Bild per PN davon?

Nochmals ich...
Es geht um die Navi Software, Update Deutschland von Hier

Es beinhaltet ja "nur" die Karte, Pois und Blitzer von Deutschland, die Navi Software zeigt mir unter Info an, ist von 2012.
Gibts da nichts neueres? Es gibt zwar EU Material von 2020 pder 2019 im Downloadbereich, da antwortet der Ersteller auf PN aber nicht mehr
und somit gibt es auch keinen Download Link.
Installiert ist ja Igo Primo, wie siehts mit Igo8 auf dem Zenec ZE-NC2010/2011 aus?
Erinnere ich mich richtig, dass das Zenec 8GB Flashspeicher hat?
Wieviel Ram hat es eigentlich?
Gibts, falls das mit Igo8 nichts wird, eigentlich in der NaviApp Igo Primo keine Funktion um neue Blitzer, die noch nicht in den POIs ist zu melden?
Die sollten dann natürlich auch intern verwendetund angezeigt werden. Bin schon an 3 4 vorbei gefahren, die ich zum Glück kannte, die aber nicht eingetragen sind.

Bin mir jetzt nicht sicher, kann es sein, dass das Zenec keine Sprachsteuerung hat? Wie z.B. Max Muster anrufen, oder oder....
Oder kann es daran liegen, dass ich jetzt die Displayeinheit vom 2010d verbaut habe? Die vom 2011d hat 2 Kratzer, nicht wirklich störend, aber das vom 2010 ist wie neu...

Oder gehört das hier nicht hin? Dann bitte löschen oder verschieben.
Danke und lG. Wackaman.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo wackaman,

das sind jetzt viele Fragen auf einmal. Du hast Recht die Navisoft ist schon älter. Die Geräte aber auch. Aber du kannst neue Pois, Maps usw von 2020/2021 darin verwenden. Und somit verhält sich die ältere Navisoft auch wie eine neue.

Beim NC2010 hast du durch die spezielle Auflösung auch nur ganz geringe Möglichkeiten.

Beim NC2011D kannst du auch eine etwas neuere Navisoft verwenden so lange der Prozessor noch mithalten kann.

Trotzdem ist die Auswahl der Navisoft bei den Zenec Geräten sehr gering da nur die speziell entwickelte Zenec Software auch diese Geräte vom Audio her unterstützen.

Gruß Scout06
 
Zurück
Oben