Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen NC2011D bleibt im Bootlogo hängen

Ich habe das gleiche Problem mit Zenec 2011d..Kannst du uns bitte deine vorgehensweise mitteilen??wie hast du es geschafft??mit welcher sofware und wie??Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit einem Rumänen bei eBay Kleinanzeigen geschrieben. Er macht Radios und verkauft die. Für die Software wollte er 100€ haben.
 
Hallo Scout06

Ich habe eben erst deine Lötversuche gesehen. Vielleicht kann ich dir da noch ein paar Tips geben.
Ich hab mal eine Zeitlang bei Siemens in der Händyproduktion gearbeitet. Wenn wir am Reparaturband nichts zu tun hatten, haben wir auch schon mal versuchsweise solche Chips gewechselt. Es war zwar wegen der hohen Wärmeeinwirkung verboten, hat aber meistens funktioniert. Mann braucht dazu nur einen sehr guten Heißluftlötkolben. (Original wurden die Chips natürlich auch mit Infrarot gewechselt).
Wir haben dann den Chip solange möglichst gleichmaßig erwärmt bis er anfing zu "schwimmen" und man ihn runternehmen konnte. Dann Flußmittel drauf und die Lötpunkte geglättet. Wieder Flußmittel drauf und den neuen Chip aufsetzen.
Jetzt wieder gleichmäßig erwärmen bis der Chip "einschwimmt". Er zentriert sich dabei selber. Möglichst langsam abkühlen lassen. In der Umgebung macht man dabei eigendlich nichts kaputt, da die Wärme nur direkt auf den Chip kommt.
Vieleicht klappts ja beim nächsten Versuch.

Gruß Egon
 
Hallo HansGans,

danke für den Tipp. Ich hatte dies mit einer Heißluftpistole gemacht. Ich muss mal sehen was so ein Heißluft Lötkolben kostet. Ich habe ja noch die Platine und zwei Ersatz SMD's da. Vielleicht probiere ich es nochmal.

Obwohl hier ja jemand behauptet es wäre doch ein Softwareproblem. Deshalb stecke ich jetzt in einer Zwickmühle ob es überhaupt noch Sinn macht da noch Arbeit und Geld rein zu stecken.

Für mich ist es ja nur Hobby. Denn für 200Euro bekommt man ja schon ein schönes Android Radio.

Gesendet von meinem SAMSUNG S8+ mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe seit Dienstag das selbe Problem und nach etlichen Foren auch hier gelandet. Es wurde viel geschrieben das es mit der Software neu überspielen wieder laufen soll. Soweit so gut. Nur um die Software neu zu installieren muss ich ja ins Menü -Diverse - Update kommen oder sehe ich das falsch? Die Variante mit dem Boot per SD Navikarte und USB gleichzeitig ist wohl nur beim 2010 möglich was ich so in etlichen Foren herauslesen konnte. Bei mir war auch nur ein USB Stick von Zenec dabei keine Karte.

Wie Scout schon geschrieben hat soll es die Hardware sein was mir heute bei Acr auch gesagt wurde und mir sofort ein neues Modell abgedreht wurde weil es keine Ersatzteile mehr für das Modell geben soll. Dankend abgelehnt und raus. Wäre das Navi nicht noch fest im Auto verbaut gewesen.. Egal

Will die Sache noch nicht ganz aufgeben. Meine eigentliche Frage an die Profis hier da ich wahrscheinlich nur die Möglichkeit über USB (oder vielleicht doch per SD) die Firmware neu zu installieren was ich versucht habe( aktuelle mainsystem Software) auf USB entpacken usw danach in USB slot vom Radio und Zündung an. Paar Minuten gewartet aber Satz mit x.

Jetzt ist mir so ne Schnaps Idee gekommen die Autorun.exe irgendwie umzuschreiben so das die Software Installation beim hochfahren Priorität hat.
Wäre so was möglich per Autorun Befehle? Habe bei dem Thema ehr wenig bis null Ahnung, damals bißchen die config von Spielen geändert und so auf die Idee gekommen.

Das Navi war von 2013 unverändert ohne Updates verbaut also auch kein Update.
Bin für Antworten jeder Art dankbar und sorry falls der Text bißchen unklar sein sollte.
Mfg

Heute das Radio ausgebaut und gleich der erste Schock. Der untere Rahmen war lose, dachte erstdas ich paar clips erswischt habe aber von wegen.. Die beiden Schrauben unten war weg.
Beim genauer Betrachtung gleich gesehen das da ein leerer Steckplatz Ist. Jetzt meine Frage an diejenigen die es schon mal auf hatten. Ist das so Werksseitig??

Mfg
 

Anhänge

  • 20200728_203557.jpg
    20200728_203557.jpg
    1 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo VW Fahrer,

ich denke das dies ne Fake Meldung ist. Sonst hätte Alexa90 mehr Details genannt oder?

Ihr könntet doch dann über PN Kontakt aufnehmen und Alexa90 könnte von dem User der offensichtlich die Software hätte nennen, damit du sie auch kaufen könntest.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Senf auch mal dazu...
Zenec ZE-NC2011D, mitlererweile das zweite Gerät.
Definitiv ist das angesprochene "GPS" Modul nicht NUR das GPS Modul, sondern beinhaltet wesentlich mehr.
Baut man es aus, bleibt der Bildschirm Grau, er wird nichtmal schwarz und auch das Bootlogo erscheint nicht.
Da ich ja 2 dieser Dinger habe, konnte ich mal testen. Weder das "Mainboard", ich glaube ich sag lieber; "elektrische Platine" noch das Display mit allen
Komponenten hat irgendwas mit dem Fehler zu tun.
Die bekannten Fehler sind, Zenec bleibt beim Zenec Logo hängen. Zenec bootet normal, arbeitet einen Moment, dann startet es neu.
Das liegt alles an dieser kleinen Karte.
Sie wird schlichtweg zu heiß. Da fast alle Bauteile auch noch unter einem Weißblechmantel liegen, der stellenweise aufgelötet ist, kann die Hitze auch schlecht weg.
Wundert mich, da ist so viel Platz, da hätten es Kühlrippen lösen können.
Setzt man eine SD Karte, mit den Update Dateien ein, dann bleibt das Radio ewig an, keine Neustarts.

Mein Zenec, ZE-NC2011D läuft wieder stabil seit ca. 2 Stunden.
Software Fehler.
Ich erkläre das morgen.
LG. Wackaman.
 
Das klingt ja gut. Ich bin gerade auf der Suche nach der Recoverydatei Zenec NC3131d . Display bleibt dunkel und Radio ist zu hören. Hat jemand einen Einfall woher ich die Recovery Datei bekomme?
L.g Michael
 
Hallo hahnmic,

wenn dein Display nicht dieses Bootlogo zeigt und du mit "Display bleibt Dunkel" meinst, das es wirklich Dunkel bleibt ohne Logo, könnte es sein das du einen Fehler in der Navisoft hast.

Mit anderen Worten, wenn du das Gerät anmachst, erscheint erst das Bootlogo , Bootlogo verschwindet wieder, das Radio startet, vielleicht (nicht immer) kommt noch mal kurz ein Menü und wird dann dunkel, könnte es die Navisoft sein.

Dann würden wir dein Radio wieder hin bekommen.


Startet das Gerät und du bekommst nur noch das Bootlogo zu sehen (Bootlogo bleibt stehen), Radio spielt im Hintergrund dann hast du einen Hardwaredefekt. Dies wäre der Fehler was der User wackaman beschreibt. Da kann auch ich nicht mehr helfen. Davon sind alle ZE-NC-XXX1 betroffen da sie die gleiche Naviplatine verbaut haben.

Beschreibe mal deine Bootsequence.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall muss das Radio 1x ausgebaut werden um an den USB Stick mit den Navi Daten zu kommen. (Sofern in Verwendung)
Radio aus, Stick raus. Stick zur Seite legen. In einem späteren Schritt brauchen wir am festen USB Anschluss einen anderen USB Stick.
SD Karte ebenfalls, da brauchen wir eine andere SD Karte.
Bleibt der Bildschirm immer noch schwarz oder es bleibt beim Bootlogo hängen, ist meist das GPS Modul defekt, oder die Firmware.
Das kann man nur mit einer SD Karte, Fat32 und den Update Daieten von der Zenec Homepage heraus finden.
Herunterladen, und auf SD Karte entpacken. SD Karte ins Gerät, Einschalten, das Update Menü erscheint automatisch.
Jetzt sind 3 Haken gesetzt, sofern alle Update Dateien auf der SD Karte sind, es müsste App, Bluetooth und Firmware markiert sein.
Auf Update klicken.
Danach Ende abwarten, Gerät ausschalten, SD Karte entnehmen, Gerät einschalten. Bootet es jetzt, startet aber ständig neu?
Dann sind die Navi Daten und Bluetooth, Phone Me Daten im Gerät beschädigt.
Einen anderen USB Stick als bisher nehmen. Format Fat32.
USB Stick schon mal ins Gerät.
Auf der Zenec Seite runter scrollen bis zum Link zu Navi Software, Link öffnen, dort einloggen/Registrieren.
Zunächst das Synctool herunterladen und auf SD Karte entpacken.
SD Karte ins Gerät. Gerät einschalten.
Update Menü erscheint, SyncTool ist markiert auf Update klicken, auf Update Navigation klicken.
Jetzt werden im Gerät und auf den USB Stick die Dateien erneuert. Dauert etwa 50 Minuten.
Vorgang abgeschlossen, Gerät ausschalten, SD Karte entnehmen, Gerät starten.
Jetzt sollte es nicht mehr ständig neu starten.
Die SD Karte mit den aktuellen Maps usw kann dann, im ausgeschalteten Modus wieder eingesetzt werden.
Fertig.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Edit: Leider habe ich die Verwendung einer zweiten SD Karte nicht gemacht, nun sind meine Kartendaten von 2019 wech, nur noch das Material im Gerät, Stand 2013...
Mist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe seit ein paar Tagen auch das Problem - Startbildschirm bleibt beim NC2011D hängen, Radio geht. Nach einiger Zeit (zwischen 20 un 50 Minuten) geht dann auf einmal alles fast normal. Ich hab schon mal versucht, die Firmware upzudaten. Das Update ist normal durchgelaufen und das NC2011D hat dann danach auch ganz normal gestartet (ich konnte auch auf Werkseinstellung zurücksetzen). Nachdem nun das Auto ein paar Tage in der Kälte gestanden ist, ist wieder das gleiche Problem da.

@wackaman: Wo befindet sich der USB Stick mit den Navi Daten genau?
 
Zurück
Oben