Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support NC\Netcat für Fritz!OS 7.56?

debean

Newbie
Moin,

ich suche jetzt schon zig Stunden nach einer Lösung, aber so langsam qualmt mir der Kopf. Ich hoffe, jemand von Euch kann mir hierzu einen heißen Tipp geben.

Was möchte ich? Kurz gefasst möchte ich eigentlich nur das Skript von (Kommentar 12) verwenden, welches auf der Fritz!Box, die per USB -PARALLEL mit dem Klingeltrafo verbunden ist, bei Betätigung der Türklingel einen Anruf zu meinem Smartphone auslösen soll.

Um mich überhaupt mit der Fritz!Box per Telnet verbinden zu können, habe nach langem Suchen dann das Image von hier Brandingfreies Image für 7520,7530,7580 und 7590 installieren können. Ich habe jetzt also aktuell Fritz!OS 7.56 7530 auf der Box und kann mich jetzt auch per telnet aufschalten ;O)

Allerdings scheint "nc" (netcat) bei Busybox mit irgendeinem AVM-Update rausgeflogen zu sein (habe ich irgendwo anders gelesen). Daher funktioniert das oben angesprochene Skript aus ip-phone-forum.de so wohl nicht mehr ;O(

Kann ich "nc" (netcat) irgendwie "einfach" wieder auf der Fritz!Box unter Fritz!OS 7.56 freischalten\installieren? Oder welche Möglichkeiten habe ich sonst noch? Ich hatte auch schon an Freetz-NG gedacht, da ist es mir aber auch nicht gelungen, ein Image zu finden, welches ich per EVA-FTP-Client.ps1 erfolgreich auf die Fritz!Box flashen konnte.

Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

VG

Debean

Dank des Links von prisrak bin ich schon mal einen großen Schritt weiter!

Ich habe nun inzwischen erfolgreich das Image 7530_07.57.all_freetz-ng-22650M-95e79b5b5_ssl_1_1_x_int_masterbox.image.inmemory einspielen können und kann damit nun auch auf Freetz zugreifen.

"nc" funktioniert damit nun auch und per

echo "ATP1 ATD**702" | nc 127.0.0.1 1011 #Anruf von FON 1 auf Kurzwahl **702 im Telefonbuch

kann ich schon mal testweise einen Anruf auf mein Handy auslösen.

Ich habe von der Telekom zwei Telefonnummern. Die eine wird real genutzt zum rausrufen und über welche ich angerufen werden kann. Die zweite Nummer soll als zusätzliche ausgehende Rufnummer dazu dienen, damit ich unterscheiden kann, ob mich von zu Hause aus wirklich jemand anruft (Nummer 1) oder ob jemand an der Haustür klingelt (Nummer 2). D. h., ich müsste dem ATD-Befehl irgendwie die ausgehende Rufnummer mitgeben können. Allerdings hat meine Fritz!Box 7520 leider nur einen Anschluss für ein Festnetz-Telefon (FON 1), daher kann ich kein zweites Festnetzttelefon einrichten. Oder gibt es eine Möglichkeit, eine virtuelle FON 2 mit der bisher nicht genutzten Telefonnummer einzurichten, damit ich per

echo "ATP2 ATD**702" | nc 127.0.0.1 1011 #Anruf von FON 2

auf meinem Handy als Anrufer die Haustürklingel-Rufnummer angezeigt bekommen kann?

Oder kann ich alternativ irgendwie einen Anruf per ATD auch von einem "LAN\WLAN"-Anschluss absetzen?

Was wohl klappen würde, wäre ein Rausruf per python und FritzConnection, dass habe ich testweise von meinem Linuxrechner hinbekommen. Da kann man die ausgehende Rufnummer über die Fritz!Box-Konfiguration des "LAN/WLAN"-Anschlusses mit angeben:

#!/usr/bin/python
from time import sleep
from fritzconnection import FritzConnection

fc = FritzConnection(
address='192.168.178.1',
user="klingel2",
password="#passwort#",
)

print(fc) # print router model informations
#fc.reconnect() # get a new external ip from the provider

# call_action takes two required arguments: the service- and the action-name
#
fc.call_action("X_VoIP1","X_AVM-DE_DialNumber",
arguments={"NewX_AVM-DE_PhoneNumber ": "+49163xxxxxxx"})
#fc.call_action("X_VoIP1","X_AVM-DE_DialNumber",
# arguments={"NewX_AVM-DE_PhoneNumber ": "**9"})

# **9 (Rundruf) Alle angeschlossenen Telefone klingeln
sleep(20)
# Disconnect the dialling process.
fc.call_action("X_VoIP1","X_AVM-DE_DialHangup")

Allerdings soll das ja nur auf der Fritz!Box laufen und kein weiterer Rechner dazu benötigt werden. Dazu bräuchte ich dann wohl ein freetz-ng-image mit integriertem python und FritzConnection für die Fritz!Box 7520\7530?! Oder?

Vielen Dank schon mal für weitere Tipps.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Beiträge im IPPF sind aber schon etwas länger her und man muss sich damit auseinandersetzen. Wenn du aus den Beiträgen von dort eine Lösung hast, dir aber kein eigenes Freetz Image bauen kannst, so kann ich versuchen dieses mit integriertem Python für dich zu bauen.

Soweit ich es nachvollziehen kann, die Bibliothek nachinstalliert werden. Python ist in Paketen mit dabei. evtl. bei unstabile -> Collectd 4.10.3 - DEPRECATED. Was benötigst du sonst noch?

Image 7530_07.57.all_freetz-ng-22650M-95e79b5b5_ssl_1_1_x_int_masterbox.image.inmemory

"kann ich versuchen dieses mit integriertem Python für dich zu bauen"

Das wäre wirklich toll.

Was mir aufgefallen ist: Meine Fritz!Box hat mit dem Image 7530_07.57.all_freetz-ng-22650M-95e79b5b5_ssl_1_1_x_int_masterbox.image.inmemory diese Nacht alle 1-2h scheinbar einen Neustart fabriziert (erkennbar an den Benachrichtigungsmails der Fritz!Box).

Zu dem Problem habe ich das hier gefunden:

Ich habe daher heute morgen testweise mal das Image 7520-Alien7530_07.59.all_freetz-ng-23752MOA- ohne bootmanager.image über Freetz eingespielt, seitdem kam es dann nicht mehr zu diesen Neustarts.

Als "Basis" sollte daher vermutlich eher dieses Image ("ohne bootmanager") verwendet werden?!

"Was benötigst du sonst noch?"

Soweit ich das überblicken kann, wären das diese hier:
Addhole
AVM-portfw
Dnsmasq
downloader-cgi
Dropbear
FritzConnection
mc
privoxy
python
ssh

Wenn ich es in dem IPPF-Thread richtig verstanden habe, muss ich wohl eigene Skripte auf einen USB-Stick auslagern. D. h., falls für die Einbindung eines USB-Sticks noch weitere Pakete\Addons erforderlich sein sollten, würde ich diese ebenfalls noch benötigen.

Vielen Dank schon mal für Deine Zeit und Deine Mühe.

Soweit ich es sehen konnte, ist FritzConnection nicht in den Freetz Paketen enthalten. Da hab ich auch oben geschrieben, dass dich über die Verlinkungen darüber informierst. Ich werde das Image für dich bauen, aber das ganze Drumherum, musst du schon selber herausfinden. Hier lesen aber auch sehr viele Leute mit und womöglich kann dir auch mal einer helfen.

edit:
Ich habe jetzt also aktuell Fritz!OS 7.56 7530 auf der Box ..
Ich habe daher heute morgen testweise mal das Image 7520-Alien7530_07.59.all_freetz-ng-23752MOA- ohne bootmanager.image
Mal schreibst du so und mal so. ... auf_Wunsch

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal für Deine Mühe.

"Mal schreibst du so und mal so. ..."
Ich hatte doch erklärt, weshalb ich danach auf das Image "ohne bootmanager" gewechselt bin (wegen der Neustarts)?!

Die Anleitung zur Installation von FritzConnection aus Deinem Link verwendet pip. Also habe ich nach dem Einspielen Deines Images versucht, pip zu installieren. Dazu habe ich diese Anleitung gefunden:

und mir das Skript get-pip.py für python 2.7 heruntergeladen. Bei der Ausführung des Skripte erhalte ich dann jedoch folgende Fehlermeldung:
raceback (most recent call last):
File "get-pip.py.2", line 23974, in <module>
main()
File "get-pip.py.2", line 199, in main
bootstrap(tmpdir=tmpdir)
File "get-pip.py.2", line 83, in bootstrap
from pip._internal.commands.install import InstallCommand
File "/tmp/tmp2cihif/pip.zip/pip/_internal/commands/install.py", line 14, in <module>
File "/tmp/tmp2cihif/pip.zip/pip/_internal/cache.py", line 5, in <module>
ImportError: No module named json
Meine Suche zu "ImportError: No module named json" hat folgenden Beitrag gebracht:

Ich entnehme daraus, dass ich noch "json" installieren muss. Jedoch bringen meine diesbezüglichen Versuche keinen Erfolg:
root@fritz:/var/mod/root# python
Python 2.7.18 (default, Oct 10 2024, 12:45:18)
[GCC 13.3.0] on linux2
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
Traceback (most recent call last):
File "<stdin>", line 1, in <module>
ImportError: No module named simplejson
ImportError: No module named json
NameError: name 'json' is not defined
Allerdings sind meine Linux- und python-Kenntnisse auch nur sehr rudimentär. Vielleicht kann mir jemand noch einen heißen Tipp geben, wie ich json nachinstalliert bekomme?

Vielen Dank.

.. "Mal schreibst du so und mal so. ..."
Ich hatte doch erklärt, weshalb ich danach auf das Image "ohne bootmanager" gewechselt bin (wegen der Neustarts)?!
Für mich ist es nur wichtig, welches Image ich eben bauen musste. Es ist nicht nur Arbeit, sondern auch Rechenzeit und deshalb benötige ich schon immer wieder konkrete Informationen, welches Image genau benötigt wird. Ansonsten kannst du natürlich alles Mögliche bei dir drauflashen, was dir eben passt.

Vielleicht kann mir jemand noch einen heißen Tipp geben, wie ich json nachinstalliert bekomme?
Ich bau dir es mal rein.

Im Übrigen brauchst du nicht immer wieder danke oder sowas zu sagen. Daumen hoch reicht. Wir haben uns hier alle versammelt, weil es einer was braucht und der andere gerne hielt. Somit ist das schon alles ok.

Womöglich interessiert es dich, wie man so ein Image erstellt und dann kannst du es eben auch selbst testen, was alles geht oder eben nicht.

wie-baue-ich-mein-eigenes-freetz-image

edit..

Hab´s erneuert auf_Wunsch

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Image "7530_07.59.all_freetz-ng-24664MSI-fc875bb42b_ssl_1_1_x_masterbox.image" eingespielt. Damit konnte ich nun per get-pip.py auch pip erfolgreich installieren.

Wenn ich danach FritzConnection per "pip install fritzconnection" zu installieren versuche, lädt er es auch herunter, jedoch startet dann direkt danach die Fritz!Box neu. Hab es mehrere Male probiert und jedesmal das gleiche Resultat -> Neustart der Fritz!Box. Irgendwo steckt da der Wurm drin, ich bin ratlos.

Das sind die letzten Schritte:

Successfully installed pip-20.3.4 setuptools-44.1.1 wheel-0.37.1
root@fritz:/var/mod/root# /var/mod/root/.local/bin/pip install fritzconnection
Could not find platform independent libraries <prefix>
Consider setting $PYTHONHOME to <prefix>[:<exec_prefix>]
DEPRECATION: Python 2.7 reached the end of its life on January 1st, 2020. Please upgrade your Python as Python 2.7 is no longer maintained. pip 21.0 will drop support for Python 2.7 in January 2021. More details about Python 2 support in pip can be found at pip 21.0 will remove support for this functionality.
Defaulting to user installation because normal site-packages is not writeable
Collecting fritzconnection
Downloading fritzconnection-0.8.5.tar.gz (28 kB)
Collecting lxml==4.5.1
Downloading lxml-4.5.1.tar.gz (4.5 MB)
|████████████████████████████████| 4.5 MB 2.9 MB/s

Danach startet dann die Fritz!Box neu. Ich hatte schon unter /var/logs/ nach Hinweisen gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

"Da müsste man erst in die crash log reinsehen."
Habe nun nach einem erneuten Versuch und dem Neustart der Box nach einer "crash.log" gesucht und nur die "/proc/avm/crash.log" mit 0 Byte gefunden. Die scheint es demnach nicht zu sein. Die Suche nach "crash" brachte dann nur noch "/proc/avm/log_cr/crash" und "/proc/avm/log_sd/crash/", aber auch nur jeweils mit 0-Byte-Dateien, die Datei "/sys/firmware/devicetree/base/chosen/crash" enthält:

9f0e75d8,670b7f46,6:0,0,0:0,0,0:0,0,0:0,0,0:0,0,0.

Aber das wird wohl auch nicht das Gesuchte sein!?

Heißt die log-Datei evtl. anders?

Zurück
Oben