Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon Android Downloads Navigon Select Europa 5.5.x (Sorglospaket)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Navigon Select Europa 5.2.0 (Sorglospaket)

Ich hab wirklich alles durch, habs unzählige Male probiert. Es kommt immer wieder zum gleichen Problem:

Kaum starte ich die Navigon Software, erkennt er entweder die aufgespielte 4/2013 nicht an, oder erkennt sie erst gar nicht, obwohl ich unter "Dateien" doch die Map Version sehen kann. Meist aber ist alles nach dem Starten gelöscht. Und dabei ist es egal, wie ich die Dateien aufgebracht habe:

Entweder direkt vom PC aufs Samsung, oder erst in den USB Stick den Navigon als Endgerät anerkennt, und dann aufs Samsung. Das Ergebnis ist imemr das gleiche. Er lädt einfach wieder die 2010er Karten neu nach.

fällt mir gerade ein: die POI's hast du aus dem selbem Download aufgespielt?

und (interessehalber) hast du mit dem hex-editor nachgesehen obs die 2010er Karten sind oder von 1/2013?

Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht mehr. Ich hab so viel probbiert....

Sollte ich doch noch einmal einen Versuch wagen:

- Kann ich die Maps aus diesem Start dieses threads nehmen?
- Auf dem Gerät sind (nach dem Löschen) keine nfs-Dateien drauf. Nehme ich also dann die aus dem Q 03/2013 (4.Spoiler), und die Maps aus Q4/2013 aus dem 3.Spoiler?
- Und alle anderen Dateien auch aus dem Starterthread?

Das hatte ich ganz zu Anfang, lief auch gleich perfekt rund. Die neuen Maps aber wollten einfach nicht drauf bleiben. Er lädt immer wieder 2010 nach, verlangt ständig WLAN via Freshmaps, sonst läuft er gar nicht.

Hallo,

kleines Luxus Problem,

Nach dem ich die Karten Q4/2013 nun in der Anwendung habe, wird mir die voraussichtliche Ankunftzeit immer mit 0:00 angezeigt. Alles andere läuft super!!!!DANKE
Hat jemand eine Idee????

Danke

Auf dem Gerät sind (nach dem Löschen) keine nfs-Dateien drauf. Nehme ich also dann die aus dem Q 03/2013 (4.Spoiler), und die Maps aus Q4/2013 aus dem 3.Spoiler?

Lösche den Ordner data, im map Ordner lässt du nur z.B. Andorra drinnen und starte dein Navigon neu.
du MUSST die nfs von Android laden lassen. Karte brauchst du nur eine aussuchen, und zwar eine der kleinsten z.b. Andorra.
Danach die nfs NICHT löschen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
maps und pois kannst du dann die Q4/2013 nehmen

Entschuldigung, das verstehe ich noch nicht:

Wenn doch die nfs-Daten direkt an den Kartendaten hängen, wie kann das denn funzen? Ich bringe die neuesten Maps drauf, gleichzeitig aber lädt Navigon immer wieder die 2010er nfs nach. Steckt da nicht der Fehler?

eben nicht Olly, seit ein paar Versionen (steht hier in den Beiträgen schon seit etlichen Seiten immer wieder als Info bei Fehlern) hängen die nfs beim Android nicht von den Karten ab. Die sollst du nur dann tauschen, wenn Android trotz seiner eigenen nfs nachladen will, kommt aber nur in Ausnahmefällen vor. Verabschiede dich also von der Denkweise PNA komplett. Navigon für Android funktioniert in vielen Teilbereichen komplett anders - zumindest systemtechnisch

Ist glaub ich seit Anfang vorigen Jahres, seit bei einigen original nicht mehr die Q3/2010 sondern die Q1/2013 geladen werden.

Nun habe ich (seit heute früh 9.00 Uhr) nochmal alles neu gestartet, und nun läufts endlich. Mit der neuesten Deutschlandkarte! Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht hatte, oder vielleicht lags auch teilweise am PC.

Einmal wollte er den Stick nicht mehr erkennen, ein anderes mal trotz editierter xml-Datei nur US-Karten laden. Naja man lernt nie aus...

Ich lasse aktuell nur die Deutschlandkarte, mehr traue ich mich nicht nachzuladen.

PS: Ich hatte diesesmal die Maps aus 03/2013 geladen, ebenso die nfs-Dateien. Diese aber habe ich nicht verwendet! Offenbar laufen die 03/2013 also mit den nfs aus 2010 zusammen, die Navigon Fresh selber geladen hatte.

Edit: Also Stimmen können offenbar ganz einfach dazugeladen werden, läuft sogar während NAvigon arbeitet. Einfach im Menü eine andere Stimme auswählen, fertig! Nur "Ali" läuft einfach nicht, sehr schade. "Bully" ist aber auch ein Spaß. :emoticon-0144-nod:

Zuletzt bearbeitet:

Nun habe ich (seit heute früh 9.00 Uhr) nochmal alles neu gestartet,

Wenn du damit meinst, dass du Navigon über Fresh nochmal alles neu laden hast lassen, dann hast du hoffentlich einen neuen Account genommen. Sonst hast du das Problem, dass da maximal die D-A-CH Karten laden kannst. Nach deinen ganzen Beiträgen und dem letzten hier nehme ich fast an, dass du den Fehler hattest, mehrmals über Fresh zu laden.

Ja, ich hab neu accounted, weil mir das mit dem alten zu blümerant geworden wäre. Ich könnte problemlos alles andere aus EU nachladen, aber lieber nicht. Es läuft stabil. Vermutlich müsste es nun möglich sein, beliebige andere Karten aus dem Forum einfach aufs Samsung laden zu können, ohne das etwas spinnt.

Mir fehlt da auch die Erfahrung mit solchen Dingen. Ich hatte z.B. schon ein Problem damit, nur die "xml" zu editieren. Erstmal das Programm (Notepad ++) finden und zum Laufen bringen, dann mit dem Editieren selber. Ich habs bis vorhin nicht hinbekommen, aus der vorhandenen Version die überarbeitete zu machen. Ich bekams nur mit "speichern unter" hin, worauf dann natürlich eine "Version(1)" wurde. Geht aber trotzdem damit.

Alles in allem für den Profi längst keine Stolpersteine mehr, aber für den totalen Newbie ist JEDER Schritt, und sei er noch so albern klein, erstmal zu erlernen.

Ich hatte z.B. schon ein Problem damit, nur die "xml" zu editieren. Erstmal das Programm (Notepad ++) finden und zum Laufen bringen,
Das Programm braucht man nicht. Man kann es auch z.B. mit dem EDITOR (Standard Programm von Windows) öffnen, bearbeiten und speichern.
Und übrigens gilt immer beim Basteln....IMMER VORHER eine Sicherung der Datei bzw. Software machen und dann erst Änderungen vornehmen.

wenn du die alte noch drauf hast dann nimmt er die.
Erst alles im Ordner Navigon sichern, damit du immer das wieder raufkopieren kannst.
Dann kannst auch vesuchen andere Länder draufzugeben. Deutschland hast du ja schon oben. Dann (wenns das gleiche Quartal ist) einfach eine zweite Map und die zu dem Land gehörigen POIs raufspielen. (Du siehst es am besten, wenn du nicht A oder CH nimmst siehst du gleich ob du eine "Europa" oder "DACH" - Select hast).
Wenn Navigon was nachladen will, NICHT laden lassen, sondern abbrechen. Wenn die Ordner dann leer sind, einfach die Sicherung wieder aufspielen - so hast du den Stand von vor dem letzten Start wo er laden wollte.

Wenn man mit den Kopieren der Daten nicht klarkommt, dann sollte man jemanden fragen, der dies einem mal grundsätzlich erklärt wie es mit Android und PC funktioniert, das hat aber mit Newbie bei Navigon nichts zu tun.
Die Anleitung ist nämlich sehr gut und auch für Laien recht einfach zu verstehen. Auch die Tricks und Tipps dazu. Man muss halt nur beachten, wenn etwas nicht funktionert, dann komplett von vorne zu beginnen.
Und was noch ganz wichtig ist, was leider aus deinen Beiträgen nicht wirklich herausgekommen ist, WAS man WIE gemacht hat. Denn erst nach etlichen Beiträgen könnte man bei dir richtig raten, wie du es wirklich jedesmal gemacht hast.

PS: Bearbeiten einer xml-Datei: Datei mit rechter Maustaste anklicken und nicht auf öffnen, sondern auf Bearbeiten klicken. Dann öffnet sich ein entsprechendes Programm von alleine, mit welcher du es bearbeiten kannst. Wenn es nicht direkt speichern geht, dann die Datei zuerst auf den PC kopieren, das dort machen und dann wieder zurückkopieren (Datei am Telefon aber vorher löschen).

Erstmal wieder vielen Dank für Eure Unterstützung, und ich kann einen weiteren kleinen Erfolg melden. Wenn ich auch nicht all zu viel weiß, aber bislang hat mich meine angeborene Hartnäckigkeit letztlich doch stets ans Ziel gebracht. Kostet natürlich immer viel Zeit und noch mehr Nerven....

Ich habe eben mal eine zusätzliche Map (Ösiland) die ich noch hatte, von der ich aber die Version nicht mehr weiß, aufgespielt. Ergebnis nach dem Neustart: Der gesamte MAP-Ordner war verschwunden! Natürlich hatte ich eine komplette Sicherung auf dem Desktop und konnte wieder herstellen. Das Abbrechen das Nachladevorgangs nützt übrigens nichts, da so das Programm dann gar nicht mehr startet.

Dann habe ich die Austriamap aus 3/2013 aus dem Forum nachgeladen, und siehe da: Läuft ohne Sorgen, kein Neustart nötig, er will auch nichts laden. Erst wenn die Map-Version abweichend ist, kommt wieder die Lade-Routine.

Ich vermute, das ich nun keine 04/2013 Maps nehmen kann, müsste erst wieder alles neu laden. Was letztlich nervig ist, da der Server nur eine Datei alle 3 Stunden zulässt. Das dauert dann eben....

Das Editieren geht bei meinem 8.1 übrgens nicht, kommt immer wieder eine Fehlermeldung. Erst mit dem "Notepad ++" und der Anlage als Standardprogramm lässt sich das überhaupt editieren.

hi,

ich versuch grade diese navigonversion auf ein samsung tab 3.10 3g zu installieren bekomm es aber nicht hin. hab die anleitung ohne navigon fresh genommen und da heisst es dann das navigon select nicht für den tab nutzbar ist. was mach ich da nun???

lg

elena

Du hast das gleiche Samsung wie ich, meins ist das 8.0 3G. Ich kann Dir sicherlich kaum die allerbesten Tipps geben, habs gerade eben erst selber zum Laufen gebracht. Ich hab die Anleitung ohne Fresh auch gefunden, aber doch die mit genommen. Vielleicht möchtest Du die auch nehmen, dann kann ich Dir vielleicht hier und da wenigstens etwas helfen. Damit läufts bei mir (endlich) glatt.

Die Anleitung im Sorglospaket ist zudem ziemlich klasse, nur muß man wohl wirklich ganz genau danach arbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben