Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon Android Downloads Navigon Select Europa 5.5.x (Sorglospaket)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Navigon Select Europa 4.9.0 (Sorglospaket)

Ich weiss nicht, welche Version der nfs installiert wurde.

Die CountryProfiles.nfs hat eine Größe von 253.047 Bytes, die MapDrawer.nfs von 1.820.034 Bytes und die RealityView.nfs von 41.888.590 Bytes.
Diese wurde von Navigon automatisch nachgeladen und harmonieren anscheinend mit den neuen maps.

Ganz klar ist mir deine Aussage zu den nfs von MN7 nicht. Ich habe keine nfs selbst eingespielt, sondern das hat das Update automatisch realisiert.
Erstaunlich ist auch, dass auf dem S2 andere Dateigrößen der nfs-Dateien geladen wurden.

Gruß checker205

...Nur das manuelle Update auf Q2/2013 macht Sorge. ...
...Ganz klar ist mir deine Aussage zu den nfs von MN7 nicht. Ich habe keine nfs selbst eingespielt, sondern das hat das Update automatisch realisiert. ...

Für mich passt das eher nicht zusammen. Händisch oder automatisch - was ist jetzt korrekt? Und das mit MN7 war nur eine Zusatzinfo, dass es mit diesen nfs auch oftmals nicht funktioniert.

Es gibt einfach bei etlichen Problemen mit den nfs bei "händischen" Updates - andere haben diese Probleme wiederum nicht.
Der Standard maps + nfs tauschen ist bei händischen Updates nicht mehr ganz so einfach umzusetzen und muss jeder für sich herausfinden obs funktioniert oder nicht.
Bei einigen wenigen ist das auch schon mit den aktuellen Android-Downloads vorgekommen, dass die nfs nicht akzeptiert wurden. Warum? Das weiß anscheinend nur Navigon. Auch muss bei einigen die mis.txt gelöscht werden, bei anderen wiederum nicht.

Zu MN7: So kann ich z.B. die poicats_high zwar von MN7 nutzen jedoch werden die Pois viel größer angezeigt. die mapdrawer_high zwingt zu neuen Downloads und die realityview_high zeigt mir keine Reality View mehr an.

Es wäre dankenswert, wenn jemand nochmals den Inhalt mit allen möglichen nfs Dateien listen könnte. Rocketchef hatte es mal für Navigon 3.6.0 dargestellt. Mittlerweile gibt es ja bedeutend mehr, z.B. Cityview etc. Sind diese überhaupt auf dem Android möglich? Vielleicht schmeiss ich auch einige Sachen durcheinander (Navi und Mobile). Bisher habe ich immer die Dateien (map, nfs, poi) für beides benutzt.

@ spkahal,

komisch ich hab auch über Fresh aktualisiert, aber bei mir fehlt einiges, könntest du bitte deine Dateien hoch laden ?

Hab bei der aktuellen Select-Version auch alles rein über Fresh und MyMap (komplette Neuinstallation auf neuem Androiden) installiert und auch bei mir fehlt einiges.

Bei den Dateien vom 14.7. ist bei mit lediglich die Terrain_EU dabei, alle anderen fehlen. Davon sind aber auch etliche nicht notwendig. @spkahal: Du hast sicher keine Daten in die Ordner mit hochgeladen? Einige Dateien sind ja nicht fürs Android notwendig bzw. funktionsfähig. Die sat_EU.nfs, Citymodels_EU.nfs und die BasicPhonemeFetcher.nfs zum Beispiel werden vom Androiden ja grade mal ignoriert.

Das einzige was mich grade irritiert ist die RealityView_High.nfs, die als einzige von den Dateien 12.8. fehlt bei mir. Aber von der Funktion her ist mir noch nichts aufgefallen, dass etwas nicht ginge - im Nachhinein betrachtet hab ich sogar wieder zumindest einen View bei einem Autobahndreieck drauf, die ich vorher mit der High auf dem alten Androiden nicht hatte, bevor beim alten Androiden die high kam jedoch sehr wohl. :emoticon-0112-wonde

AW: Navigon Select Europa 4.9.1 (Sorglospaket)

Wenn du den Kram direkt über die App aktualisiert hast, dann fehlt gar nichts, da nur der benötigte Krempel geladen wird.

da nur der benötigte Krempel geladen wird.

Was mich ja grad nur wundert ist die RealityView_High - die ist ja mit dem Update auf 4.8.0 per Download neu dazugekommen (bei meinem alten Androiden)
Beim neuen Androiden hab ich ja bei der Installation von 3.5 bereits auf die damals aktuelle 4.9.0 geladen, und auf einmal ladets die _High nicht mehr.

Entweder habe ich jetzt grad einen "Denkfehler", oder die haben beim Update von 4.8 auf 4.9 die _High wieder aus dem System geschmissen und darum wird sie nicht mehr benötigt. Wurde also innerhalb eines Versionssprungs wieder zur "Karteileiche".
:JC_hmmm:

Das sind jetzt sämtliche Dateien im Data-Ordner nach der Erstinstallation von 4.90, Update auf 4.91 und Freshmaps... Mehr werden nicht benötigt...
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was von My Maps geladen wird, liegt unter anderem auch daran, was vorher im data Ordner liegt.
Befinden sich dort RealityView und RealityView_high, werden beide aktualisiert.
Nur die _high oder nichts lädt auch nur die _high. Kann auch zusätzlich abhängig von der Auflösung des Handys sein.
Zumindest ist das meine Erfahrung.

Da hab ich anscheinend eine Diskussion angestossen. Kann jemand verbindlich sagen:
1. Welche Zwerge im Data Ordner sein müssen,
2. Welche zusätzlichen Sinn machen und auch verabeitet werden( ich denke hier an Citymodels, Terrain, etc.).

Dies würde uns sicherlich allen helfen?

....Kann jemand verbindlich sagen....
Zu Punkt 1) also da kann ich mit Sicherheit sagen - NEIN, denn bei jedem lädt er was anderes. Wenn du wissen möchtest, was du benötigst, folge einfach meinem untenstehenden Beispiel.
Zu 2.) In data benötigst du eigentlich nur die lt. Screenshot von Mik3.Lit0ri5 - bzw. eventuell mit dem Unterschied, RealityView ohne _High, wie bei mir (siehe unten).
die anderen Dateien im Data-Ordner werden einfach nur ignoriert von Select. Da es die Funktionen nicht gibt, interessert es die app nicht, dass sie auch zusätzlich da sind.
Die Terrain_EU.nfs brauchst du nur dann, wenn du Panorama View als InApp gekauft/aktiviert hast. Sonst wird auch sie einfach nur ignoriert.

....Kann auch zusätzlich abhängig von der Auflösung des Handys sein......
Bei der RealityView.nfs dürfte es so sein, dass die Auflösung berücksichtigt wird. Aber nicht mal an das glaube ich. Ich hab am neueren Androiden eine etwas bessere Auflösung (qHD) als am alten (400x800) und beim alten wurde es geladen, beim neuen nur die ohne _high.

Das sind meine aktuellen Daten, die AUSSCHLIESSLICH heute über die App (4.9.1) runtergeladen wurden.
Falls jemand einfach die aktuellen data-Dateien haben will, folgende Vorgangsweise hat bei mir funktioniert:
*) Ordner data umbenennen (z.B. data2)
*) Androiden anstecken und WLAN verbinden
EDITH sagt: Sicherheitshalber den Ordner Navigon zur Gänze auf den PC sichern !!!
*) Navigon starten und den ERSTEN Download (bei mir ca. 640MB lt. Angabe) zulassen
*) Wenn der Download fertig ist und die Meldung kommt, dass man sich die Karten aussuchen und downloaden soll, die Anwendung schließen (Zurück-Button, bis Navigon sich beenden will und beenden)
*) Der data-Ordner ist wieder ganz aktuell vorhanden und die Anwendung kann ganz normal ausgeführt werden.
*) Sollte es wider Erwarten nicht funktionieren, den data-Ordner löschen und den umbenannten wieder zurück umbenennen.

Mein aktueller Data-Ordner (unterschied zum letzten Beispiel nur in der RealityView):
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Danke Mr. Feuerstein:emoticon-0111-blush für die Erklärung.
Ich habe am letzten WE das Galaxy S+ von meiner Frau neu aufgesetzt und habe sowohl die "normale" als auch die "High" für MapDrawer, Poicats und RealityView bekommen.

4.9.2 ist raus mit einigen Bugs Behebung en.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben