AW: Navigon Select Europa 4.8.0 (Sorglospaket)
.... sobald ich Bluethoth aktiviert habe, im Handy und im Radio, und ich Navigon starte, schaltet sich das Autoradio ab und der Telefonmodus ein. Ich kann also die Sprachausgabe von Navigon über Bluetooth im Autoradio hören, aber mit Musik ist dann während der ganzen Navigation essig. ....
Navigationsansagen (=Medien) und Telefonanrufe sind zwei Paar Schuhe - nicht das selbe.
Der einzige Unterschied bei dir ist, dass sich das Autoradio selbstständig auf Blauzahn umschaltet, wenn du die A2DP-Verbindung hast. Ich rate mal, dass du das auch abschalten könntest und dann manuell beim Autoradio auf Blauzahn umschalten kannst.
Hat also nichts mit Telefonmodus zu tun, sondern mit A2DP-Profil, also die Medienausgabe - wie wenn du dauernd Musik abspielen würdest.
Telefonmodus ist das handsfree-profil, wo er nur dann automatisch umschaltet wenn der Anruf reinkommt und hinterher wieder abschaltet.
Ich hab ein "Supertooth Buddy" - also eine "händische" Freisprecheinrichtung. Da die das A2DP-Protokoll unterstützt könnte ich über die Musikhören und Navigigationsansage laufen lassen - aber es ist dauernd eingeschaltet und macht ein leises "krächzen" mit und auf Dauer ist das störend, wenn das von der Sonnenblende kommt. Bei der hab ich aber sogar das Problem, dass die auch dann noch glaubt, dass ich Medien streame, bis ich beim Phone den Blauzahn komplett deaktivere und wieder aktiviere. Erst dann hört nämlich das "krächzen" auf.
Aber es ist ja schon ein gewaltiger Fortschritt - ein paar Versionen früher ging ja beim Supertooth buddy (und wahrscheinlich etlichen anderen gleichwertigen Bluetooth-Freisprecheinrichtungen) nicht mal das wirklich, dass man Musik hören und Navigationsansagen über Blauzahn hören konnte.