Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon Android Downloads Navigon Q1 2015 map data Nfs Android (all resolutions)

AW: Navigon Q1 2015 map data Nfs Android (all resolutions)

nur ne frage , wozu brauch ich die dateien wenn zb. mein smartphone sie selbst aus dem inet geladen hat ?

sind das ne andere nfs. dateien als die was der navigon sich selbst runtergeladen hat ?
was bringen mir zb. deine nfs. dateien mehr ?

Moin Satcaffe,

mit welchem Dateiexplorer-Manager hast du die Aufnahme gemacht?
Ich frage deshalb, weil meine Dateigrößen von den deinen "leicht" abweichen. Z.B. hat meine "Brunnel" 1.897 KB.
Geladen habe ich das "Highres Package" Paket via PC & Navigon Fresh

@ czutok
Ich weiß nicht, auf welchem Gerät du dein Navigon nutzt?
Ich lösche bei meinem M8 z.B. bei jedem Kartenupdate die MapDrawer Datei, füge die MapDrawer mit den 3 Xen (größte Datei) ein und editiere diese Datei dann auf "MapDrawer_XXHigh.nfs".
Mache ich dies nicht, muss ich mir ne Leselupe vor das Gerät halten. Die hochauflösenden Displays können mit den kleineren Dateigrößen nur eingeschränkt etwas anfangen.
Diese Prozedur führe seit Mitte 2014 durch. Ob seit den Updates auf neuere Programmversionen dies überhaupt noch nötig ist, weiß ich nicht, ich mache es nach dem Motto: "immer weiter so"

Gruß

Hallo
@Sattcafe machst du dir die MapDrawer_xxx selbst oder gibt die auch zum laden von Navigon.
Ich bekomme beim Runterladen der Orginal Karten und .nfs nur die MapDrawer_High.nfs habe eine Auflösung von 1920 x 1200 und würde 3 Brillen brauchen um alle schön zu sehen. Habe jetzt deine MapDrawer_XXXHigh.nfs genommen. Passt bis auf Fahrspurassistent den sehe ich jetzt nicht mehr. Werde jetzt noch die MapDrawer_XXHigh.nfs probieren. So auch probiert Fahrspurassistent recht auserhalb des Bildschirms, troztem Danke.

Zuletzt bearbeitet:

muss ich das mit der alten austauschen bei meiner samsung s4 navigon kann ich dann die aktuellen karten von Internet laden danke

@Link ist nicht mehr aktiv.
im meinem 7" China Autoradio mit WinCE hab ich auch jedes mal die nfs. mit mappen ausgetauscht , bei Android ist es aber nicht nötig , das navi saugt sich die aleine aus dem inet , da mus man nur die mapen austauschen wenn man neue haben will

Mahlzeit,

@Link ist nicht mehr aktiv.
im meinem 7" China Autoradio mit WinCE hab ich auch jedes mal die nfs. mit mappen ausgetauscht , bei Android ist es aber nicht nötig , das navi saugt sich die aleine aus dem inet , da mus man nur die mapen austauschen wenn man neue haben will

Oh ohh,
wie viele "Klötzchen" zeigt dieses Display an? ;-) Schaue dir das mal auf einem hochauflösenden (HD) Schirm an, dann verstehst du was ich und auch andere für ein Problem haben.

Das was du schreibst stimmt soweit, wie ich direkt mit meinem M8 via w-Lan ein Update auf ein neues Quartal durchführe.
Da ist dann im "Data" Ordner auch die "neue" MapDrawer_High.nfs enthalten. Nur kann und will ich mit dieser Datei nichts anfangen, ich benötige dann eine Leselupe. Schaue dir mal oben vom Satcaffe den Data Ordner an. Darin findest du u.A. unterschiedliche MapDrawer (Dateigrößen). Diese bekomme ich aber nicht, wenn ich via w-Lan ein Update durchführe. Ich muss immer den Weg über den PC - Navigon Fresh gehen. Ich habe den kompl. Navigon Ordner auf eine zweite Speicherkarte kopiert und diese dann über einen Kartenleser an den PC kontaktiert. Navigon Fresch öffnen, den Button "Download Karten & Services" wählen und anschließend den Reiter "Gratis-Download". Hier muss man sich ganz speziell das für das jeweilige gültige Karten-Quartal "Highres Package" herunterladen.
Diese wird dann auf die Karte installiert. Jetzt hänge ich mein M8 an den Rechner, lösche die "originale" MapDrawer aus dem Data Ordner und kopiere die MapDrawer_XXXHigh hinein.

LG

wie viele "Klötzchen" zeigt dieses Display an? ;-)

bei dem china radio könte ich keine klötzchen sehen

sprechen wir hier weiter über Android oder WinCE ??

ich hab doch geschriben , bei WinCE in meinem china radio , habe ich jedes mal die .nfs mit den pasenden mapen ausgetauscht

bei meinem Android Smartphone und Autospiegel mit navigon , tausche ich NUR die mapen , ohne .nfs

bei dem china radio könte ich keine klötzchen sehen

ich hoffe, du verstehst Spaß?

sprechen wir hier weiter über Android oder WinCE ??

ups, ich spreche über Android

bei meinem Android Smartphone und Autospiegel mit navigon , tausche ich NUR die mapen , ohne .nfs

Darf ich wissen, warum du z.B. die Mapdrawer nicht aktualisierst?

Gruß

klar verstehe ich spass

wieso solte ich die Mapdrawer austauschen ?
was hab ich davon das ich die .nfs austausche ??

sorry das ich so frage , ich bin kein Navi spezialist , und über jede info über verbeserung meines navi bin ich dankbar

die .nfs die ich drauf habe , sind die was sich navigon für android ( 5.4.1 ) selbst runtergeladen hat

die .nfs die ich drauf habe , sind die was sich navigon für android ( 5.4.1 ) selbst runtergeladen hat
Navigon lād nur die aktuellsten .NFS selbst herunter, wenn man die Karten gekauft hat,ansonsten muss man hier selbst austauschen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

vielleicht könnte hier jemand schreiben welche *.nfs für welche Auflösung am besten sein sollte. Ich habe zum Beispiel ein Sony Xperia Z3C und eine Auflösung von 720 x 1.280 Pixel. Welche *.nfs wäre da die optimalste Lösung?

Seit wann gibt es unterschiedliche nfs für verschiedene Auflösungen?
Lediglich die MapDrawer_High.nfs und Poicats gibt es in drei verschiedenen Ausführungen. Aber da musst du testen, welche dir am besten gefällt (Einfach bei der jeweiligen alle X entfernen.).
Ich hab auf nem Z1C mit der gleichen Auflösung wie das Z3C die mit XX genommen.

Zuletzt bearbeitet:

Navigon lād nur die aktuellsten .NFS selbst herunter, wenn man die Karten gekauft hat ....

Ja, so ist es, aber ......
Z.B. bläst mir Navigon im automatisierten Download nicht die triple X Dateien auf mein M8. Habe ich schon mehrmals bei der Hotline bemängelt. Vielleicht liegt's am Alter (Augen), oder auch daran, dass die Navigon Spezies sich nicht vorstellen können, dass es hochauflösende Displays gibt?
Es wird die Ime Nr und weiß ich noch was abgefragt, die "richten" NFS für das jeweilige Gerät (Auflösung) sind sie aber nicht in der Lage, zu selektieren.
Das muss ein Rentner mit Augenleiden selbst durchziehen. Dafür muss aber erst der Zugang via Navigon Fresh - PC (oder ein Besuch hier ;-)) vorgenommen werden, sonst kommt man nicht an diese Dateien, worüber wir hier gerade schreiben.

@ czutok
wenn du das Kartenupdate für dein Android über w-LAn selbst updaten kannst, dann glaube ich schon, dass du damit auch die für dieses Quartal vorgegebenen "richtigen" nfs Dateien erhältst. Ob du mit der Darstellung aber zufrieden bist, das hängt von der Auflösung deines Displays ab. Hier musst du zur Not selber Hand anlegen.

"etwas OT"
das Problem mit der zu leisen Sprachausgabe haben die Navigon Techniker nur zum Teil in den Griff bekommen. Ich kann gar nicht genau sagen, ob es beim letzten Software update oder beim vorletzten geschehen ist, ich habe längere Zeit auf mein Gerät verzichten müssen.
Bei Sprachausgabe via blue tooth funkt es jetzt ganz gut. Wenn die Sprachausgabe über das (Android) Gerät M8 mit seinen intern verbauten Lautsprecher erfolgt, dann braucht man bei > 50 km/h immer noch ein Hörgerät. Und das bei einem Gerät, was unbestritten eines der besten in der Tonausgabe ist.

Gruß

Zurück
Oben